Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Unimogfreunde !
Mein Unimog läuft unrund, und die Zündkabel sind total defekt . (Militärausführung ).
Mir wurde dringend empfohlen, zivile Kabel und Stecker einzubauen.
Warum sind die besser?
Welche Kerzen von Bosch und welche Stecker braucht man dazu? Hat Jemand die genaue Bezeichnung für Kabel und Stecker . Wie macht man das mit der Verschraubung am Verteiler?
Gruß Gerhard
guude,

ich wiederhole mich:

zivile kerzen rein, neue zündkabel mit mil-anschluß an einem ende an den "normalen" zündverteiler, anderes ende mit wasserdichten kerzensteckern. kontaktlose zündung einbauen oder zumindest neue kontakte einbauen.

kerzen: Beru Ultra X UX 56
umbau zündkabel oder bezugsquelle: http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
kontaktlose zündung: http://www.laubtec.de/

die klassische zündanlage ist auch nicht schlecht, allerdings haben die mil-kerzen einen wesentlich engeren wärmebereich, nicht überall zu bekommen und sind teuer.
die k-lose zündung erspart das auswechseln des kontakts und das wiederholte einstellen des zündzeitpunkts und des schließwinkels. (gelegentliche kontrolle des zündzeitpunkts sollte trotzdem sein.)

gut mog! justus.
Hi Gerhard, ich kann mich Justus nur anschließen.

Habe die UX56 und die teilzivilisierten Zündkabel vom Fritz Krammer verbaut. Als Verteilerkappe blieb die militärische. Die "Laubersheimer" kontaktlose Zündung rein und ab geht die Post. Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Springt sofort an, läuft viel sauberer und ruhiger. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ciao,
Hardy
Achtung !!!

Habe mir die NAtokabel erst selbst umbauen wolen, allerdings, iss beid en original ANtokabeln, der KAbelwiederstand höher.

Sprich, die Zivile Kerze, gab keinen "Mucks von sich "!

Hab dann die KAbel, von Fritz Krammer genommen, dass iss ne super lösung.

Zumal, die KErzen erheblich preiswerter sind, udn nen besseren Funcken haben.

mfg Sven aus dem Saarland
Hallo Sven

....da wiederspricht sich was....
wennn der Wiederstand steigt, dannn kommt am Ende weniger an , so müßte es heißen ....

Hab meine Leitungen teil - ziviel umgebaut.

Leitungen als Meterware gekauft, dazu 6 Zündkerzenstecker ....
selber umgebaut und er läuft wie ein Uhrwerk.
Kann sein, das du irgendwo beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast.
Dabei ist der Umbau ganz einfach.
Bild
Das war der letzte Mil Stecker vor dem
Umbau...... es fhlen nur noch die Dichtungskapppen ansonsten funzt das ohne Probleme

Michael
Hardy404 hat geschrieben:Hi Gerhard, ich kann mich Justus nur anschließen.

Habe die UX56 und die teilzivilisierten Zündkabel vom Fritz Krammer verbaut. Als Verteilerkappe blieb die militärische. Die "Laubersheimer" kontaktlose Zündung rein und ab geht die Post. Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Springt sofort an, läuft viel sauberer und ruhiger. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ciao,
Hardy
Diesem kann ich mich Anschliessen,habe es genau so Verbaut bis auf die Verteilerkappe. Da habe ich auch eine Normale mit Aluadaptersatz,schaut so aus und hält Super.
Bild

Bild

Bild

Aber sonst stimmt das Zivile und Laubesheimer Rein und se Schnurrrrrrtt die Fuhre :wink:

LG Ralf
Moin,

meinem Fuko hat Marco damals auch die zivilisierten Kabel und Kerzen gebaut. Der läuft damit ohne Probleme.

Meine beiden anderen sind allerdings auch mit der Originalanlage nicht schlechter....

Die Kerzen sind auch nicht so teuer, wenn man weiß welche und öfter mal bei ebxx schaut.

Was ich mich frage: Was habt ihr gegen die Original Verteilerkappe? Die wird einem doch auch hinterhergeworfen und Probleme hatte ich mit der auch noch bei keinem Mog...
MagMog hat geschrieben:guude Michael,

ich habe nichts gegen die mil-kappe. die ist und bleibt bei mir auch drin, sie ist wesentlich robuster und wasserdichter, es braucht keine extra kappe und keinen adapter.

gut mog! justus.
Hallo,
Natürlich ist Sie Robuster da aus Metall, aber Bitte wo sollte die mal Beschädigt werden ?!! Wobei !
Und Dichter ist Sie etwas,aber auch da ...wenn die Unterwasser ist!
Dann ists Egal obs die Orchinale ist oder Eine Zivile...dann ists Eh zu Spät ;-)
Und man kann sich aus nem Gummi Handschuh auch Einfach nen Präser Bauen und über die Zivile ziehen,dann ist die Genauso Dicht wie d. Milit. ;-)

LG Ralf
Moin,

die Frage war ja nicht, ob man unbedingt die mil. Kappe benötigt (z.B. um mit dem Mog tauchen zu gehen oder keine Störung im Radio zu haben), sondern warum man sich die Arbeit macht einen Adapter zu bauen um eine ziv. Kappe aufzubauen (welche im Zweifel dann auch noch in der Beschaffung teurer kommt)...
Moins,
die zivile Kappe wird verwendet, weil man sich dann einen aufwändigen Umbau der zivilen Kabel auf mil. Schraubanschluss spart.
Die bei zivilem Kabel verwendeten Klemmschuhe passen nicht in die mil. Kappe.

Gruß Ulli
Das stimm Ulli
...für einen Umbau der Zünkabel nimmt man ja auch kein fertig kofektioniertes Kabel mit den Schuhen an den Enden. Man nimmt Meterware.
Das Kabel ist ohne diese Bleche an den Enden. Dazu gibts Zündkerzenstecker in allen möglichen Formen und Winkeln, wasserdicht oder auch nicht , mit oder ohne Wiederstand, ganz nach Belieben.

Den Mil - Anschluß muß man nur vorsichtig zerlegen und auf das Ziviele Kabel übertragen. Schrumpfschlauch darüber und dann geht das ohne Probleme ..... und das andere Ende bekommt den Zivielen Stecker.
Das Ganze ist mehr eine Spielerei als Arbeit . Genau das richtige für einen total verregneten Tag. Für ein Kabel braucht man ungefähr 15 bis 20 Minuten.
Fahre mit Bosch WRC7DC+ .....das sind entstöhrte Kerzen, seit 4000 Km kein Problem mehr mit Zündung.

Der Umbau auf elektronische Zündung ist allerdings fürs Frühjahr vogesehen.

Michael
Moins,

Leute, es wurde gefragt, warum manche auf zivile Kappe umbauen - ich habe völlig wertfrei die (vermutliche) Begründung geliefert.
Weder habe ich von konfektionierten Kabeln geschrieben noch einen Aufwandsvergleich für das Ändern der Kabel vs. Änderung der Kappe angestellt.

Gruß Ulli
**der nicht nur die Kappe, sondern den gesamten Verteiler gegen die zivile, unterdruckgesteuerte Variante getauscht hat**
@ Ulli

...nix für ungut...
aber die ursprüngliche Frage am Anfang der Storry behandelte Kabel , Stecker und Bosch - Kerzen ;-)

.....ist halt ein bisserl ausschweifend geworden.....
...und Gerhard wollte am Anfang nur die genauen Bezeichnungen der Teile.
Bei mir sind NGK Stecker verbaut ( mit Wiederstand)
5 Stück gerade und ein 45° abgewinkelter Stecker
Kabel = Meterware
und Kerzen sind Bosch WR7DC+ ( sind entstöhrte)
...dazu Schrumpfschlauch für den Mil Stecker.

@ Gerhard
....schick ne PN, wenns eine genauere Beschreibung vom Umbau willst.
...Auf alle Fälle ist das um ein ganzes Eckerl Kostengünstiger als wenn man sich die Teile fertig kauft....

Michael

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin Sandro und habe eine[…]

Dank euch. Hilft mit schon weiter. :party

Frage zu Heckanbauböcken U 406

Hallo Helmut, das heißt konkret, die Unterl[…]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo die Glühanlage vom 636 und 615/7616 hab[…]