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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#279870
Hallo Jochen,

ja, ich nahm den alten Vater bei der Hand und sind dann einfach losgefahren.
Meine Eindrücke kann ich hier unmöglich in Worte fassen.
Oder wenigstens dies?

Burrell Showmans Road Locomotive 2342, The Vanguard
Zu dieser Maschine habe ich nun ein besonderes Verhältnis, ich durfte sie nach Einweisung bzw Lehrgang in Schwung halten und spät am Abend etwas fahren.

Etwa alle 10-15 Minuten braucht die Maschine Zuwendung wenn sie unter Last läuft. So wird je nach Druck entweder Kohle geschaufelt, etwa 2 Schippen, oder aber Wasser vom Vorratstank mittels Druckpumpe in den Kessel gefördert. Das Zuviel an heißem Wasser läuft dann in den Vorratstank und heizt diesen langsam entsprechend auf. Die laufende Maschine wird dann auch geölt. Nach jeweils einer Stunde wird kurz gestoppt für die restlichen Schmierstellen, die nur bei stehender Maschine erreichbar sind...

Das Treffen dort ist absolut gigantisch.
Ich kann nur ganz dringend empfehlen wenigstens einmal im Leben hinzufahren...
Oder hier über das Forum eine Busreise mit Camping organisieren???
Hotels sind immer ausgebucht und auch zu weit weg.
1. - 5. September 2010:

http://www.gdsf.co.uk/

hier noch ein Youtube Video von einer sehensweten "Anreise", die bei uns wohlmöglich unmöglich wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=JOaoLIyr2tU

noch ein paar Bilder gefällig?

3 Achser LKW Entwicklung:

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Bestes Schwermetall:

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ein schönes Wohnmobil:

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Und hier ein kleines Video von dem Fordson mit den verrückten "Ketten":



viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Prickel am 02.12.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
#279883
Hallo Thomas,

sag mal sind das alles Dampfmaschinen? Auch der letzte, der weinrote 6x6? Gigantische Fahrzeuge!


Sorry für die Verzögerung, hat etwas gedauert, bis mir überhaupt was eingefallen ist, hier einzustellen.
Ich versuch mich jetzt auch mal mit nem Bild.
An dem Motor fehlt ein kleines Detail - welches? (Wenn das Detail dran wäre, wäre es auch auf diesem zugegebenermaßen kleinen Bild ausreichend erkennbar.)

mfG
Axel
Dateianhänge:
P1030287kl.jpg
P1030287kl.jpg (39.88 KiB) 4212 mal betrachtet
#279980
Hallo Axel,

dann fehlt vielleicht der Steckbolzen am Zugmaul?
Was am Motor fehlen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Den Dieselfilter sieht man jedenfalls.
#279993
Moin Axel,

wenn ich den Motor richtig in Erinnerung habe, sitzt vorne unten am Block der Spaltölfilter (leider durch Rad/Kotflügel verdeckt).
Dann fehlt die Betätigungsstange. (fehlt bei meinem Ritscher auch seit 10 Jahren, wird der Filter halt von Hand gedreht :wink: )

Gruß Ulli
#279995
Herzlichen Glückwunsch Ulli - Volltreffer!

Damit geht die nächste Frage an dich.

Original sollte das ganze - rein mechanisch gesehen (die Farbe is "nicht so ganz orischinool") - wie auf dem angehängten Bild aussehen.

@Christoph: auf dem Bild siehst Du auch die andre Variante mit Blinker am Scheinwerfer. Von unserm hab ich noch ein altes Bild aus seinen ersten Jahren, allerdings schon mit heutigem Nummernschild, also etwa Anfang der sechziger. Da war noch überhaupt kein Blinker dran, also wurden die - je nach Werkstatt - "frei Schnauze" nachgerüstet.

mfG
Axel

PS: wenn sich der verd....e Filter nur drehen lassen würde, die Stange nachzubasteln wäre noch das geringste Problem...
Dateianhänge:
Betätigung des Spaltölfilters am 2LD10 im Fahr D130
Betätigung des Spaltölfilters am 2LD10 im Fahr D130
IM008170kl.jpg (75.27 KiB) 4108 mal betrachtet
#279997
Ein Spaltfilter läßt sich relativ einfach reparieren bzw. Reinigen.

Man braucht nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld dazu, weil er aus vielen (teils bis zu 100) Lagen gesteht. Und die müssen in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.

Ich habe Spaltfilter aber auch schon im unzerlegten Zustand im Ultraschallbad gereinigt. Man muß ihn dann nur des öfteren weiterdrehen.

Und ganz wichtig!!! Ölwechsel nach der Reparatur (ein großteil des Öles muß zum Ausbau eh abgelassen werden).

Ein funktionierender Spaltfilter ist für eine lange Lebensdauer unerläßlich. Das Öl fließt bei einem verstopften Spaltfilter im Bypass um den Filter herum. Da dies der einzige Filter ist, läuft der Motor somit ohne Filter!! Nicht gut :?


Gruß Michael
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