- 28.04.2005, 23:24
#61779
Hallo Ulli,
habe meine Anlage aus einer Konkursmasse gekauft,ca.600 Euro.
Dabei waren ein 130 Liter Tank von STAKO (polnischer Hersteller ,wird aber oft verbaut) ,ein Verdampfer,Mischer und Umschalter Benzin-Gas von Stefanelli (italienisch),ein Benzinabsperrventil mit Handumschalter,ein Gasabsperrventil,Kühlwasserschläuche für die Verdampferbeheizung,Kunststoffummantelte Kupferleitung.
Den Tank habe ich genauso eingebaut wie Du es vorhast.Reserverad raus,Kanisterhalterung raus,Batteriekasten ein Stück nach hinten.Dann habe ich mir einen geschmeidigen Rahmen gebaut ,den ich nach Tankeinbau noch einmal zum Kofferboden hin abgefangen habe.Kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.Jedenfalls sieht das Ganze so aus ,als ob der Tank schon immer da gesessen hätte,trübt das Erscheinungsbild nicht.Den Tankstutzen habe ich neben die Fremdstartsteckdose gesetzt,kleine Klappe davor und schon unauffällig.Den Verdampfer habe ich (in Fahrtrichtung)links neben den Kühler gesetzt ,mußte dazu nur die Hupe versetzen.Die Verdampferheizung habe ich vom Heizkreislauf abgezweigt.Das Benzinabsperrventil habe ich in die Spritleitung hinter der Pumpe eingesetzt.Das Ventil hat eine Handbetätigung mit der man, bei Zusammenbruch der Stromversorgung (leider 12V über getakteten Spannungswandler),dass selbige öffnen kann.Benzin und Gasventil sitzen unterhalb der Sicherungskästen.Ist zwar etwas fummelig,oft fehlt die dritte Hand oder der zweite Ellenbogen,aber es geht.Den Mischer habe ich zwischen Luftansaugrohr und Gummiformstück-Vergaser eingesetzt.
Bin mit meiner Anlage sehr zufrieden.Mein Motor läuft im Benzinbetrieb schon ruhig,aber wenn man dann auf Gas umschaltet, läuft er viel leiser und gleichmäßiger,sozusagen ein Wonne! Und das alles ohne den beißenden Benzingestank.
Fotos habe ich leider keine,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Addi
habe meine Anlage aus einer Konkursmasse gekauft,ca.600 Euro.
Dabei waren ein 130 Liter Tank von STAKO (polnischer Hersteller ,wird aber oft verbaut) ,ein Verdampfer,Mischer und Umschalter Benzin-Gas von Stefanelli (italienisch),ein Benzinabsperrventil mit Handumschalter,ein Gasabsperrventil,Kühlwasserschläuche für die Verdampferbeheizung,Kunststoffummantelte Kupferleitung.
Den Tank habe ich genauso eingebaut wie Du es vorhast.Reserverad raus,Kanisterhalterung raus,Batteriekasten ein Stück nach hinten.Dann habe ich mir einen geschmeidigen Rahmen gebaut ,den ich nach Tankeinbau noch einmal zum Kofferboden hin abgefangen habe.Kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.Jedenfalls sieht das Ganze so aus ,als ob der Tank schon immer da gesessen hätte,trübt das Erscheinungsbild nicht.Den Tankstutzen habe ich neben die Fremdstartsteckdose gesetzt,kleine Klappe davor und schon unauffällig.Den Verdampfer habe ich (in Fahrtrichtung)links neben den Kühler gesetzt ,mußte dazu nur die Hupe versetzen.Die Verdampferheizung habe ich vom Heizkreislauf abgezweigt.Das Benzinabsperrventil habe ich in die Spritleitung hinter der Pumpe eingesetzt.Das Ventil hat eine Handbetätigung mit der man, bei Zusammenbruch der Stromversorgung (leider 12V über getakteten Spannungswandler),dass selbige öffnen kann.Benzin und Gasventil sitzen unterhalb der Sicherungskästen.Ist zwar etwas fummelig,oft fehlt die dritte Hand oder der zweite Ellenbogen,aber es geht.Den Mischer habe ich zwischen Luftansaugrohr und Gummiformstück-Vergaser eingesetzt.
Bin mit meiner Anlage sehr zufrieden.Mein Motor läuft im Benzinbetrieb schon ruhig,aber wenn man dann auf Gas umschaltet, läuft er viel leiser und gleichmäßiger,sozusagen ein Wonne! Und das alles ohne den beißenden Benzingestank.
Fotos habe ich leider keine,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Addi