Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#270792
Hallo Unimogfreunde,
mein Name ist Günther, bin 54 Jahre und wohne in Olbendorf (Nähe Oberwart) im südl. Burgenland.
Besitze einen U421, Bj 1984, welchen ich von der Stadt Wien (MA 48) im Dez. 2004 inkl. Streueinrichtung (habe ich bereits entsorgt) erworben habe. Kleiner Rosthaufen, speziell im hinteren Bereich.
Ausgestattet ist der Mog mit 6-Gang-Getriebe, FZW, Kippzylinder sowie Hydraulikanschlüsse vorne und hinten.
Auf die Unimog-cummunity bin ich durch Eduard Bachner aus Berndorf gekommen, haben uns im Vorjahr beim Unimogtreffen in Wieselburg kennen gelernt. Ich war ohne Mog dort, für solche Treffen ist meiner noch nicht geeignet.
Erneuert wurden bereits der Motorsimmering, Starter, Hydraulikpumpe sowie Lenkungspumpe überholt und sämtliche Öle getauscht. Auspuffanlage habe ich auf Niro umgebaut.
Dank der Unimog-community konnten viele Tipps und Tricks angewendet werden.
Durch einen größeren Umbau meines Eigenheimes (neue Heizung etc.) kann ich derzeit nur die notwendigsten und für die jährliche Überprüfung erforderlichen Maßnahmen durchführen.
Eine größere Investition in nächster Zeit ist die Beschaffung von MEFRO-Felgen 12,5x18 samt dazugehörigen Reifen (sinnvoll oder nicht???) – aber wenn man vom Unimogvirus befallen ist, wir es ein Fass ohne Boden.
Wenn der Eigenheimumbau abgeschlossen ist, dann kommt die Große Restauration – Faherhausdemontage und verschließen sämtlicher Bohrungen und Rostlöcher (Webast-Zusatzheizung sowie Steuergerät für Streusalz war eingebaut), Getriebe abdichten, Kotflügel erneuern (total verrostet) und komplette Lackierung. Dann hoffe ich, ist er auch für Unimogtreffen tauglich.
Aus heutiger Sicht möchte ich meinen Mog nicht missen, seine Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt.
Allen Unimogfreunden und solche die es noch werden wollen alles Gute und viel Erfolg.

Grüße aus dem Südburgenland

Günther U421
#270889
hallo und herzlich willkommen auch von meiner seite.
Ich bin auch seit einem Jahr begeisterter 421 er Besitzer.
Ich bin wohnhaft im Bezirk Mistelbach (nähe wolkersdorf), und über treffen oder ähnliches informiert hier im Österreichforum meistens Herbylix.
Einfach öfter mal reinschauen.

Auch über einen Besuch würde ich mich freuen, kannst ja mal vorbeischaun wenn du in der nähe bist. dann kann man ja mal ungestört Dieselgespräche führen.

lg
matthias alias Mogmatthew
#271370
Servus Günther,

ich hab jetzt die Betriebsanleitung nicht vor mir liegen, aber zumindest hier im Forum hab ich immer nur von der Möglichkeit gelesen, bei überwiegender Straßennutzung, die VORDER-Räder zu drehen :?.

Die EP aufzudrehen sollte weder für den Bosch-Dienst noch für Diesel-Fink ein Problem sein. Ich würd' wahrscheinlich zu Bosch fahren, obwohl ich die Herren nicht gern "belästige".

An meiner EP hab ich nicht gedreht. Es erhöht eh nur die max. Drehzahl (3000 --> 3500 U/min) und damit die Endgeschwindigkeit. Da sich mein Mog, akustisch betrachtet, bei 55-60km/h am wohlsten fühlt, will ich auch gar nicht schneller fahren.
Drehmoment bräuchte er mehr. Da währ ich sofort dabei.

Gruß
Rainer

Hallo, für einem Unimog 435 1700 suche ich d[…]

OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian, Für Ersatzteile versuche es m[…]

Hallo Jens die Gelenklager sind Standardbauform. V[…]

Hallo Gordi Erfahrung habe ich mit solchen Umbaute[…]