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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#263849
Moin.

Mein Vermieter hat einen -vorher unbesichtigten- Traktor bei Ebay :oops: gekauft.
Der Trekker soll Dienstag abgeholt werden.

Hauptfrage:
Wer hat Tipps, was bei einer Probefahrt, bei einem Testlauf beachtet werden soll-te.

Lt. Verkäufer hat er neue Laufbuchsen, Kolben, Lager (welche, weiss ich nicht) und weitere durchgeführte Reparaturen. Der Verkäufer erscheint ein Ehrlicher zu sein.

Nebenfrage/n:
Wie ist die Ersatzteilbeschaffung ?
Händler/Fachleute im Raum Marburg/Biedenkopf ?
Hat wer zB. seitlichen Mähbalken, Frontlader anzubieten ?
unter welchen Voraussetzungen ist ein grünes Zulassungskennzeichen zu bekommen ?


Danke im Voraus (auch für Fragen, die ich noch nicht gefragt habe :wink: )

Grüsse
WolFgang
#267009
Danke Lars, auch für die PN :)

Hat sich insofern erledigt.
Weil: Siehe unterstes Bild
Links Kühlwasser mit aufschwimmendem Öl, rechts Moderöl , gut mit Wasser durchemulgiert.

Man sollte bei einer Fahrzeugbesichtigung mal ins Motoröl bzw. in den Kühler schauen. :evil:
Der Trecker habe ich bereits teilzerpflückt.

Kühlerdruckprüfung und weitere Prüfungen ergaben:

a.) (neue ?) Zylkopfdichtung verliert Wasser nach aussen;
b.) unterer O-Ring/vierkantring zur Abdichtung der nassen Laufbüchse verliert Wasser nach unten ins Motoröl,
c.) Thermostat gebrochen;
d.) Kühler-Blubbern im Leerlauf war nicht feststellbar, da oberhalb des Thermostaten alles dick und stark verschmoddert war, die kleine 1mm Ausgleichsbohrung in der Thermostatplatte zugesifft war.

Laufbuchsen und Kolben sind in der Tat neu, wahrscheinlich ein Montagefehler bei der Montage der O-Ringe und Zylinderkopf nach der Montage und dem Warmlaufen lassen nicht nachgezogen.


Grüsse
WolFgang

PS: Zwei Bilder vom Thermostat nachgetragen.
Oberes. Dort ist der Thermostat dick unter Schmodder gut versteckt.
Mittleres: Sooooo kann der Thermostat nicht mehr arbeiten
(Aber da es ein reines Sommerfahrzeug werden soll, lass ich den mal ganz weg und fahre ihn im Sommer eben etwas länger "warm".)
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Thermostat_Bruch.jpg
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Thermostat.jpg
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Oel_Kuehlwasser.jpg
Oel_Kuehlwasser.jpg (71.57 KiB) 6374 mal betrachtet
#267193
Neee, Jochen ich hab´das auch überhaupt nicht falsch verstanden :D :) :wink:

Wenn ich die nächsten Tage beim JD-Händler und Bekannten bin, werd´ ich mal nachhaken.
Wenn da was in den Ecken liegt, werd´ ich draufstürzen.

DU hast einen 310er ?

Grüsse
W :D lFgang
#309240
Gut Ding will Weile haben :oops:

Wie erwartet war die nasse Laufbüchse falsch abgedichtet.

Wie ich im Landtreff gelernt habe, gibt es Unterschiede in der LauBüAbdichtung bei den JD-Lanz- Motoren. Unterschiede
a.) vom Herstellungsland (USA oder Frankreich)

und

b.) von der konstruktiven Form an den Laufbuchsen unten.
Es gibt Laufbüchsen, die unten keine Einstichnut für den Abdichtungsring haben und dann mit einem rechteckigen Ring zum Kühlwasser/Motoröl abdichten.
Dann gibt es die Laufbüchsen mit einer Nut für den Abdichtungsring
Zu guter Letzt gibt es "meine" vorgefundene Version mit zwei Einstichnuten. Einmal für den D-Ring (sieht aus wie ein mittig geteilter O-Ring aus, also in der Form eines D´s) und einer darüberliegenden "runden" Nut mit einem etwas größeren Durchmessers für den O-Ring (in roter Material-Farbe).

Unser LaMa-Händler war auch etwas verdattert, als ich mit der ausgebauten Laufbüchse ankam und vor Ort die angebotenen Dichtringe anprobierte.

Nun egal wie: Er ist unten rum dicht, und hat die erste Heuernte mit Mähen und Wenden gepackt, ohne erneut inkontinent zu werden. Froi :D

Was mich auch sehr beruhigte, als ich das -von mir bei anderen Fahrzeugen ebenfalls eingesetzte und bewährte- Öldruckmanometer einbaute und bei steigender Belastung und Öltemperatur die Öldruckwerte betrachtete. Sie sind jederzeit im allerbesten Druckbereich.
Leerlauf ca. 1,6 bis 1,8 bar, im Volllastbereich ca. 2,2 bis 2,4 bar; so wie es für den 310er JDL lt. Handbuch auch sein soll. Nochmals Froi :D

Über den "relativ" niedrigen Öldruck von 2,4 bar war ich zunächst irritiert, weil bei meinem Mopped ! (sog. Güllepumpe) sind 5,5 bei 4500 U/min bereits erreicht und für diesen Motor ein guter Wert.

(Nebenbei, einige Öldruckmanometer-Sets habe ich noch zu verkaufen, Bild/er unten.)
Mir sagt ein Öldruckmanometer mehr über den Motorzustand, als ein Ölthermometer. Auf den Öldruckschalter verlasse ich mich eh nicht. Er geht bei 0,5 bis 0,7 an und meistens dann schon fast zu spät)
Für diejenigen, die Hosenträger UND Gürtel tragen (wie ich gerade ;-))), ist das unten gezeigte Set mit einem T-Stück versehen, an das der Öldruckschalter mit angeschlossen werden kann.

Grüße
WolFgang
Dateianhänge:
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OelDruAnschluss.jpg
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#317849
Hallo ich habe einen JDL 310 er hat auch Wassereinbruch.Ich habe Neue Büchsen eingebaut (Rechteckring) bin ca. 2 STunden gefahren und merke das die Ölwanne sich wieder füllt.Habe Heute die Ölwanne demontiert eine Druckprüfung gemacht.Der Druck fällt ab,an den Büchsen kann ich keine Undichtigkeit Wassertropfen feststellen.Es troft bei den Steuerrädern kann es nicht genau lokalisieren.Wer kann mir helfen?Gibt es eine Dichtung Steuergehäuse zum Kurbelgehäuse? Kann man anstatt Wasser # mit Öl kühlen?
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