Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#815
Hallo Mogler..

hab heute TÜV-technischen Bremsenrundumschlag machen müssen und dabei festgestellt, das meine rechte Antriebswelle im Achsrohr deutlich Spiel hat. Ist da eine Büchse drin oder ein Lager ? Ist das erneuern problematisch ? Wie bekommt man den Achsschenkel am besten ab, ohne den eigenartigen Abrzieher fürs obere Lager zu haben ?



[Editiert am 12/10/2002 von OliverStollenwerk]
#2646
Hallo Mogler..

hab heute TÜV-technischen Bremsenrundumschlag machen müssen und dabei festgestellt, das meine rechte Antriebswelle im Achsrohr deutlich Spiel hat. Ist da eine Büchse drin oder ein Lager ? Ist das erneuern problematisch ? Wie bekommt man den Achsschenkel am besten ab, ohne den eigenartigen Abrzieher fürs obere Lager zu haben ?



[Editiert am 12/10/2002 von OliverStollenwerk]
#9703
Hallo Olli,
wenn der Aufbau genauso ist wie bei einem 421iger, dann ist die Achswelle in einer Bronze? Büchse gelagert, davor sitzt ein Simmering mit Blech, um den groben Schmutz von aussen abzuhalten. Ausbau ist eigentlich sehr einfach, das obere Achsschenkellager habe ich mit einem normalen Abzieher vom Bolzen abgezogen.

Gruß
Torsten
WIMA Frontkehrmaschine

Hallo in die Unimogrunde, biete eine WIMA Kehrmas[…]

Suche Teilenummer Reifenventil

Hallo, oderhehr mal nachsehen, Fa. Alligator https[…]

Unimog 417 Bremsleitungen hinten

Hallo Moritz, das sieht ja furchtbar aus!! Ein unn[…]

Haltet mich auf der WA-Gruppe auf dem Laufenden,[…]