Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Zusammen

ich mache jetzt mal ein eigenes Thema auf, damit wir nicht zwei Sachen unter einem Thema gleichzeitig diskutieren.

Hi,

Mulcher sind in der Regel Heckanbaugeräte, die direkt hinter dem Fahrzeug hängen, da Du eh alles nur \"platt\" machen willst... ist es egal, ob die Reifen vorher das Gras oder Gestrüpp etwas runtergedrückt haben. Ich würde ihn auch hinten dran machen, ist kein Problem, damit auch in die Ecken zu kommen. So an einigen Traktoren schon gefahren, und viel andes/wendiger sind die auch nicht.

Schau bei Tec24 usw nach, aber mir nicht die besten wegklauen, weil ich suche auch noch nach einem eigenen...
Firmen gibt es viele, habe gerade keine im Kopf. Ich schaue halt meistens auf die Art des zerhäckselns.
Geh mal auf Agrarmessen, bzw zum Landmaschinenhändler ; - oder google dich durch.

Gruß Karl

Mog 417/10 mit 110kW
bin dran, ihn als Agrar-Mog aufzubauen --- fast fertig...

Es gibt Mulcher in verschiedenen Ausführungen, Karl hat ja schon beschrieben auf welche Art das Schneiden geht.
Es gibt sie in unterschiedlichen Arbeitsbreiten, von unter 1m bis über 3m, hängt natürlich von der Schlepperleistung ab.
Einige kann man sowohl im Front- als auch im Heckanbau betreiben, dann ist es geschmacksache wo sie angebaut werden. Sie haben dann einen Zapfwellendurchtrieb, womit dann auch das Problem der Zapfwellendrehrichtung nicht mehr besteht.

Der Heckanbau ist schon deswegen weiter verbreitet, da man im Schlepperbereich den Frontkraftheber nicht so häufig findet, bzw. nicht so einfach nachträgl. anbauen kann wie beim Unimog.

Es gibt auch welche für die Schnellwechselplatte, die kann man dann aber nur vorne anbauen.

Komfortabel sind solche, die über eine zus. Hydraulikzelle verfügen, um sie seitlich zu verschieben, so kommt man dann z.B besser an den Rändern zurecht.

Die Preise liegen schon im Bereich mehrer tausend Euro, auch im Gebrauchtsektor, schau mal unter http://www.traktorpool.de nach
Ich habe mir zum Ausmähen einen alten Schlegelmäher gekauft. Besonders wendig ist man damit nicht, da das Ding nebenher fährt.
Aber er verteilt die Pferdeäpfel ganz prima, kommt auch mit dickem Zeug zurecht und bei Bedarf kann man den Schrott gleich auf einen Hänger blasen. Hat mich damals 200 Mark gekostet.

Wenn s schnell gehen soll nehme ich den Kreiselmulcher von der Maschinengemeinschaft, wenn s gründlich sein soll den Schlegelmäher.

Thorsten
Und das ist das Thema,

sorry, na ja fast, Maschinengemeinschaft!!!
Wie bist Du, Thorsten, da dran gekommen? Haben die inseriert, Zufall, oder wußtest Du davon, von wegen Deiner Pferdekontakte. Hier bei uns finde ich nix. Wie funktioniert das bei Euch? Jahresbeitrag?, Stundenweises mieten?,

Gruß Karl
Unsere Landwirte im Ort haben eine Maschinengemeinschaft.
Meist Teile, die man nur wenig oder Saisonabhängig braucht.
Mulcher, Krautschläger, Großer Wender und Schwader, Rundballenpresse usw.

Bezahlt wird ha. abhängig. Wenn ich es richtig im Kopf habe,
sind das für den Mulcher 5 Euronen pro Hektar. Bei den 6 oder 8 ha, die ich pro
Jahr mulche, würde sich ein eigenes Gerät nie lohnen. Steht sich ja kaputt.

Was angeschafft wird beschließen die Landwirte auf ihren Sitzungen. Geräte, die
ihr Geld nicht einbringen werden nicht ersetzt. Wenn ich ihn also benutze bringt der
Mulcher etwas mehr ein. Und da man mich ungerechtfertigter Weise für einen
vernünftigen und auch anderweitig zu gebrauchenden Menschen hält, darf ich das. Ich muß mich natürlich schlau machen,
ob ihn ein anderer braucht. Die Mitglieder gehen ja vor. Ist aber kein Problem.

Thorsten
Danke für die Antwort,
dann werde ich entweder weiter suchen müssen, oder selber so eine Gemeinschaft aufbauen.
Das kaputtstehen ist so eine Sache, wir brauchen die Mulcher ja jedesmal, wenn wir die Wiese wechseln. Und dann steht er wieder, wobei andere schon gefragt haben, ob ich ihre Wiesen (gegen Unkostenbeitrag) mit mulchen kann, wenn ich einen eigenen habe.

Gruß Karl
Guten Morgen!

Wollte noch anmerken, daß ich in meinem Elternhaus in Deutschland noch einen gut hergerichtetes Busatis-Mähwerk zum Anbau an den Rahmen U411/U421 liegen habe. Es fehlt nur das äußere Abweisbrett.

Ich hatte dieses zuerst erworben und dann per Zufall aus der Diskussion heraus im Forum noch ein unvollständiges zum Anbau an die Anbauplatte bekommen. Dies ist jetzt in Russland und wurde bereits um die fehlenden Teile in Nacharbeit ergänzt. Es wurde also von dem Anbaumähwerk nichts entnommen!

Ich hatte es vorigen Herbst mehrmals in den Kleinanzeigen. Da es anscheinend nicht Saison war, habe ich den Mut verloren. Der Preise wäre genau der Gestehungspreis.
Wen es interessiert, der möge mich unter \"bauer@clariant.ru\" anmailen. Da es ein Schmuckstück ist, würde ich es jemanden abtreten, der es nicht nur pfleglich verwendet, sondern auch die darin verwirklichten Konstruktionsideen schätzt.

Standort in D: 97280

Gruß! Karl
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo zusammen, kennt jemand eine Bestellnummer f[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]