Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Da mein Mog endlich ein Dach über dem Kopf haben möchte müssen ein paar Sachen raus.
Darunter auch der Schleifstein auf den Bildern, den ich von nem Freund übernommen habe.
Für welche Tätigkeit wurde denn so ein Stein benutzt.
Wie funktioniert da der Antrieb?
Braucht man da ein Übersetzungsgetriebe für nen Elektromotor, weil der
ja im Wasserbad läuft und mit ner hohen Drehzahl wäre das ja nicht
so toll.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das Teil wert ist?
(Jaja, ich weiß, ist immer nur soviel wert, wie jemand dafür ausgeben
möchte)
Und wo ich´s vielleicht los werden kann? (Muß ja nicht immer alles in die Bucht.
Der Stein ist von Delisle&Ziegele aus Stuttgart
Baujahr ist unbekannt, aber der Stein ist neu und hat die letzten 40 Jahre
in nem Schuppen verbracht.
Durchmesser ist ca 70cm, Breite ca. 10,5 cm.

Ich freu mich Info´s
Grüße

Jörg
Dateianhänge:
K800_100_4753.JPG
K800_100_4753.JPG (65.63 KiB) 3308 mal betrachtet
K800_100_4752.JPG
K800_100_4752.JPG (63.46 KiB) 3308 mal betrachtet
K800_100_4750.JPG
K800_100_4750.JPG (68.87 KiB) 3308 mal betrachtet
Moin Jörg,
der Antrieb erfolgt über einen Transmissionsriemen. Wenn du noch irgendwo einen 2010 - 411 mit Riemenscheibe hast, brauchst du nur den entsprechenden Riemen und kannst den Schleifstein betreiben - vorausgesetzt, der Fuß ist ordentlich mit dem Fundament verschraubt.
Zur Not tut es auch ein alter Trecker, der verfügte bis in die 50er Jahre meist serienmäßig über eine solche Riemenscheibe.

Wo loswerden?
Fahr mal zu den Oldtimer-Treckertreffen in deiner Gegend, dort wird sich sicher jemand finden, der den Stein in seine Sammlung aufnehmen möchte.

Preis?
keine Ahnung, ist halt ein Teil für Sammler, dem einen wird er 20 ¤ wert sein, einem anderen vielleicht 100 ¤.

Gruß Ulli
Hallo Jörg,

wenn Du ihn selbst betreiben möchtest, es handelt sich in der Regel um einen Naturstein, d.h. er verträgt keine große Umfangsgeschwindigkeit. Langsam ist die Devise! Das "Wännchen", das den Stein umfasst, ist für Wasser als Kühlschmierstoff. Wichtig! Das Wasser immer erst unmittelbar vor dem Einsatz einfüllen und gleich nach Arbeitsende wieder ablassen, sonst saugt sich der Stein einseitig voll und kann brechen, außerdem wird er extrem unwuchtig. In den letzten Jahren gab es dann noch vereinzelt Kunststeine.

Mit diesen Steinen - früher meist Sandsteine - wurden beste Schleif- und Schärfergebnisse erzielt, manch ein Messerschärfer hat einen solchen bis heute in Betrieb!

Das Problem der Natursteine war eben die dadurch bedingte Ungleichmäßigkeit der Gefügedichte, was bei langjährigem Betrieb eine unrunde Abnutzung zur Folge hatte. Manche eierten dann bis mehrere Zentimeter im Durchmesser, bei langsamer Geschwindigkeit konnte der Bediener das aber lange kompensieren - ein neuer Stein war sehr teuer!

Darauf wurden alle denkbaren Werkzeuge der Bauern geschärft, vom Pflugschar bis zur Handhacke, mit Ausnahme der Geräte, die gedengelt wurden (Sensen, Sicheln). Sie standen auch beim Schreiner, Stellmacher, Zimmermann, Wagner, Büttner, etc.

Für den Fall, dass Du ihn verkaufen willst, würde ich den Preis ähnlich wie Ulli einschätzen. Sie sind nicht wirklich selten, da früher auf fast jedem Betrieb einer stand...

Deiner scheint entweder neueren Datums zu sein oder er wurde mal umgebaut. Die Steine hatten in der Regel 4 hölzerne Beine, die meist in kurzer Zeit wurmstichig wurden...

Die relativ kleine Riemenscheibe mit Schaltscheibe deutet evtl. auf eine sehr langsame Antriebsquelle hin, also evtl. Wasserkraft oder große Transmission.

Grüße

Holger
Ok ok der Beitrag ist schon alt, aber mir könntest du mit solch einem Schleifbock ne echte Freude machen :roll: . Im ernst ich such sowas in der größe wenn er noch zu haben ist meld dich mal Sped.Kosten müsste man gegebenenfalls halt irgendwie erfragen.

Was ich damit mache????

Meinem Liebilignshobby nachgehen und da kommt dann sowas raus (frisch gehärtet heute morgen, finish, montage etc. fehlt natürlich noch).

Bild

Tschau Torsten
jupp isser :wink: aber schon länger und seit 2-3Jahren mach ich wieder mehr so zeugs weils einfach Spaß macht.
Das kommt übrigends dabei raus wen man ne MAN Feder Mit ner Unimogfeder kreuzt. :shock:
54Lagen 58hrc.
Falls es jemanden Interessiert kann ich ja ab und zu mal was zeigen in der Richtung.
Das hier ist eine Rekonstruktion eines bei Straßenarbeiten in Ffm Sachsenhausen gefundenen Messers (Vermutlich um 1700 hergestellt, und ist nun in der Äplergallerie ausgestellt.
etwa 300Lagen Mangan und Nickelstahl.

Bild

Tschau Torsten

PS. Suche Federhammer bis 60kg Bär oder Lufthammer, wer was hat anbieten.
Hallo Torsten,

sag bloß, Du kannst Damast-Klingen schmieden?
Das wäre ja die Wucht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

Kann man da mal zusehen?

Schmieden ist eines meiner letzten leider noch ungestillten Hobbies!!!

(In meinem Ort gab es einen für hiesige Verhältnisse großen Gutshof, der zu meiner Kinderzeit noch voll in Betrieb war, so richtig mit Kartoffelschnapsbrennerei, altem Lanz-Bulldog, mehreren Fordson Major, einem U25 nur zum Spritzen, Kühen, Schweinen, Ziegen, Schafen, Gänsen, Puten, Enten, drei Pferdegespannen und einer großen Schmiede - und die Schmiede wardirekt neben unserem Bauernhof!!!

Diese Zeit werde ich nie vergessen, ohne Handy, Gameboy, PlayStation, BigBrother und GZSZ...

Wenn ich Rentner bin, werde ich Damastklingen schmieden! Wenn alles Erdöl verbraucht ist, dass kein Unimog mehr fährt, wird es noch Steinkohle oder Holzkohle geben!

Grüße nach FfM

Holger
hy Holger

Können?? Ich würde sagen die Basics also den einfachen Dammastaufbau (Feuerschweißen) behersche ich mitlerweile recht sicher.
Wenns um Zier-, Mosaik- und Explosionsdamaste geht, stehe ich irgendwo am Anfang und entwickle mich ständig weiter.

Du bist jederzeit in meiner Werkstadt willkommen, dann schmieden wir gemeinsam dein Messer kein Problem.
Incl. der notwendigen Wärmebehandlung Härten usw.

Verabschiede dich aber ein wenig von den nostalgischen Eindrücken deiner Jugend.
Ich arbeite z.B. mit einer Gasesse, habe mir einen einfachen mechanischen Hammer gebaut, ne Schmiedehydraulikpresse steht rum diverse Bandschleifer usw :wink:

Tschau Torsten

Bild

Bild

hier kannste die Teile in Aktion sehen:

http://youtube.com/user/Doc404plus

Torsten_Pohl hat geschrieben: <snip>
.....
PS. Suche Federhammer bis 60kg Bär oder Lufthammer, wer was hat anbieten.
Moin ich weis der fred ist schon älter aber da ich halt keinen Mog mehr habe......

Torsten suchst du noch nach Gerätschaften? Hier in Solingen wird immer schon mal was angeboten, und da ich im Maschinenbau (Schleifmaschinen für die Schneidwaren Industrie) arbeite hab ich da einige kontakte!

Vor nicht al zu langer zeit ist hier eine 300 Jahre alte Schmiede an der Wupper Aufgelöst worden.

Melde dich einfach mal ich schau was so auf dem Markt ist!
Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, verwendest Du die alte Zündsp[…]

Hallo nochmal, das habe ich soeben im Teilekatalo[…]

Unimog 421 verstärkte Federn hinten

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas, und ich ric[…]