- 30.01.2006, 13:26
Echte Sammler
wissen es längst: Die Serie der PLAY-BIG SBU ist fast so eine Rarität, wie die legendären Steiff-Modelle
. Leider habe ich in meiner Sammlung nicht alle, aber immerhin Kommunal, Landwirtschaft, Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz.
Besonders selten sind die kurze Safari-Version und der Zirkuswagen sowie Bundeswehr-Modelle.
An Anbaugeräten sind mir bekannt:
- Frontkehrmaschine (mit Bodenradantrieb)
- einseitiger Schneepflug und
- Aufbaubagger (absetzbar)
Vermutlich Müller Mitteltal zum Vorbild hatten die Anhänger:
- Langholzwagen (verstellbar) und
- 2-Achs-Kipper
Die "Dreipunktgeräte" vom DEUTZ-Schlepper konnten leider nicht angebaut werden, der Güllewagen natürlich angehängt werden.
Interessant ist auch, dass die Hinterachse nebst Antriebsstrang gegen eine "Power-Unit" mit Batteriebetrieb (selten!) getauscht werden konnte.
Wer hat weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesen frühen Modellen der Baureihe 425 (mit "Vorserienblinkern
") und (für die SBU) unrealistischem Hard-Top-Verdeck?
Interessant, aber leider nicht ganz vollständig ist hierzu auch die Seite von
www.claudia-schott.de/PlayBig/playbig.htm - 77k
Viele Grüße aus dem Odenwald
Dr. Unimog

Besonders selten sind die kurze Safari-Version und der Zirkuswagen sowie Bundeswehr-Modelle.
An Anbaugeräten sind mir bekannt:
- Frontkehrmaschine (mit Bodenradantrieb)
- einseitiger Schneepflug und
- Aufbaubagger (absetzbar)
Vermutlich Müller Mitteltal zum Vorbild hatten die Anhänger:
- Langholzwagen (verstellbar) und
- 2-Achs-Kipper
Die "Dreipunktgeräte" vom DEUTZ-Schlepper konnten leider nicht angebaut werden, der Güllewagen natürlich angehängt werden.
Interessant ist auch, dass die Hinterachse nebst Antriebsstrang gegen eine "Power-Unit" mit Batteriebetrieb (selten!) getauscht werden konnte.
Wer hat weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesen frühen Modellen der Baureihe 425 (mit "Vorserienblinkern

Interessant, aber leider nicht ganz vollständig ist hierzu auch die Seite von
www.claudia-schott.de/PlayBig/playbig.htm - 77k
Viele Grüße aus dem Odenwald
Dr. Unimog