Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo,
Unimog_Bayern hat geschrieben:wie aussieht wandert die Kaltfront langsam Richtung Süden
heute nacht hatten wir in Augsburg -13,6°C
ich hoffen nicht das es auch bis auf die Temperaturen von -26°C Absinkt.
richtig - endlich auch bei uns in LA hatten wir heute Morgen immerhin -12,6° am Balkon unter Dach, aber ich würde mich freuen, wenn es noch mal runter ginge :-)
holgi63 hat geschrieben:...Als Kinder haben wir uns gefreut, wenn die Bäche und Seen zufroren und sind wochenlang Schlittschuhe gelaufen...
Heute gehöre ich schon fast zu der "...hinter den Ofen..."-Fraktion...

Es hat ja auch keiner gesagt, alt werden sei leicht...
Na aber Holger: soo alt? Das ist doch immer relativ und nur weil's mal da oder dort zwickt, werden wir doch noch nicht alt ;-)
Und ich freue mich immer noch, wenn ich raus kann in die (trockene) Kälte - dann ist es ja nachher am Ofen umso schöner, wenn dort das Holz knistert, das man gerade eben noch geholt hat.

MfG Maatsch
Hallo Maatsch, hallo die anderen,

wir feuern zur Zeit Kyrill - bzw. was er umgeworfen hat...
...und das waren in erster Linie Pappeln.

Bild

Bild

Bild

Bedarfsmenge für 2 Feuerstellen bei der Kälte: 1srm pro Woche...
Das nimmt sich weg...

Liebe Grüße an die Holzfraktion

Holger

Meine müssen derzeit alle stehen bleiben. Selbst im Moggele ist nur ca. 40% Winterdiesel drin - keine Chance...
Hallo Mogler,

heute morgen beim Aufstehen stellte ich fest, dass unsere Windräder mit fast 60% Leistung aus Richtung Süd mit ordentlich Wind versorgt werden. Bei näherem Hinsehen ist jedoch zu beobachten, dass dies nicht für den Rauch aus den Schornsteinen der Nachbarhäuser gilt: Der Rauch zieht fast waagerecht NACH Süden (genauer Süd-Südwest)

Die letzten Tage zeigten ja schon, dass wir Inversion haben, die Mittelgebirge sind erheblich wärmer, als die Tallagen und am Mittwoch hatten wir nachmittags sogar Regen bei Bodentemperatur minus 9 Grad, dass aber in so dichter Schichtung der Luftmassen der Wind nahezu 180° konträr zieht, hätte ich nicht vermutet.

Das Haus auf dem Foto steht auf N:50/42/15/09, O:9/05/11/43 auf 248müNN
Das Windrad steht auf Position: N:50/42/34/06, O:9/04/51/94 auf 307müNN
Bis zum Korb des Windrades kommen noch ca. 80m dazu, also 387müNN
Der Schornstein des Hauses ist ca. 8m vom Boden weg.

Folglich kann eine Höhendifferenz von gerade einmal etwas über 130m zwei Luftmassen mit gegensätzlicher Windrichtung bei gleichzeitig recht hoher Windgeschwindigkeit beinhalten!

Den Kachelmann kann ich zwar nicht ausstehen, da er es in kurzer Zeit geschafft hat, eine in Deutschland auf hohem Niveau stehende Wettervorhersagekultur (ARD bzw. Uwe Wesp, Gunther Thiersch) zur Show zu verwandeln, aber ich glaube, Meteorologie kann ein spannendes Ding sein!

Grüße an alle

Holger
Dateianhänge:
2windrichtungen.jpg
2windrichtungen.jpg (64.36 KiB) 1630 mal betrachtet
Hallo Holger,

ich denke so ungewöhnlich ist dies eigentlich nicht.
Gerade der Wind am Boden wird ja durch eben diesen sehr stark beeinflusst.
Ballonfahrer nutzen geziehlt diese unterschiedlichen Strömmungen aus um Zielfahrten zu absolvieren.

Hallo Björn, vielleicht könne Sie Dir hi[…]

Zulassung 411

Hallo Paul, Ein Unimog als PKW? Da ist meine Verm[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hans-Jürgen Wischoff gestorben

Hallo Leider müssen wir die traurige Nachrich[…]