- 18.10.2003, 18:19
#22038
Hi,
kleiner Auzug aus der Datei: 01-Chronik07.doc
1953 Im Jahr 1953 wird der erste Unimog mit geschlossenem Ganzstahl-Fahrerhaus gebaut und damit der Absatz auf Gewerbe, Kommunalbetriebe und Industrie ausgedehnt.
1954 Der Forsttechnische Prüfungsausschuß verleiht dem Unimog das Prädikat „Für die Forstwirtschaft geeignet und zu empfehlen“.
1955 Im Mai verläßt der erste Unimog S, ein leichter geländegängiger LKW der 1,5-t-Klasse mit 82-PS-Benzinmotor, das Band.
1956 Ab September wird der Unimog 411 mit 32 PS gebaut.
1958 Der Unimog mit neuem, geschlossenem Fahrerhaus und langem Radstand erscheint auf dem Markt als erster Ackerschlepper mit serienmäßigem Synchrongetriebe.
1961 Im Mai wurde die Unimog-Produktionszahl 50.000 überschritten.
1963 Im Mai verläßt der erste Unimog 406 mit 65 PS das Band.
1964 Ab Juni wird der Unimog 406 mit Direkteinspritzmotor gebaut.
1966 April: Vorstellung des neuen Typenprogrammes U 34, U 40, U54, U 70, U 80 und Unimog S (die Zahlenangaben stehen jeweils für die Leistung nach DIN/PS).
Zur DLG Auslieferung des 100tausendsten Unimog.
1968 Februar: Erweiterung des Unimog-Typen-Programmes U 34, U 45, U 54, U 66, U 80, U 90 und Unimog S.
1969 Eine Straßenzugmaschine mit 100 PS/DIN rundet das Unimog-Programm leistungsmäßig nach oben ab.
1972 Das Typen-Programm umfaßt Baumuster mit 34, 52, 66 und 84 PS. Als Fahrgestell für Geräteaufbauten und Zugmaschine mit Doppelkabine werden Maschinen mit 90 und 1000 PS Motorleistung angeboten. Dazu kommen Unimog-Triebköpfe mit 36, 60, 90 und 110 PS als Antriebsaggregate einer Reihe von Spezialmaschinen. Außerdem werden die bisher bekannten geländegängigen Unimog S - leichte Lkw der 1,5-t-Klasse mit 82-PS- und 110-PS-Benzinmotor - hergestellt.
Gruß Götz
aus Altlandsberg UCG 5956
Membership No: 663 The Old Wheelers Club of Namibia