Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#214580
Moin,

um mich auch mal mit der Welt des Diesels zu beschäftigen, habe ich mir einen kleinen Güldner zugelegt, vielleicht bekomme ich ihn ja zum laufen.

Das erste Problem ist, daß ich nicht weiß, welcher Typ es ist, die Platte mit den nötigen Angaben fehlt leider. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob Güldner die Fahrgestellnummer noch irgendwo anders eingeschlagen hat?

Was mir aufgefallen ist, ich empfinde ihn recht lang zwischen Motor und Hinterachse, so wie ein Ansatz eines Geräteträgers.

Man kann 6 Gänge schalten, also 5+1 (oder 4+2). Er hat eine Zapfwelle und ein Differential. Ganz Unimog hat er hinten Portalachsen.

Auf dem letzten Bild habe ich die im Motor eingeschlagene Nummer abgebildet, vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was das für ein Motor ist (er hat nämlich leider einen Riss im Block).

Hier nun mein Quiz, um was für ein Modell handelt es sich?

Bild


Bild


Bild

Hier in Staufach für das Werkzeug, die Batterie ist vorne vor dem Kühler.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild
#214596
Moin Micha,

sieht nach einem 2-Zylinder 15/16-PS-Güldner ADN ab Bj. 1953 aus. Das Getriebe müßte 5/1 sein. Er sieht "hinten" tatsächlich etwas lang aus. 7827 Stück wurden verkauft.

Die aller ersten UG1 hatten doch keine Lager drin […]

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang, zunächst, wenn deine Reifen […]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]