- 04.09.2008, 11:43
Hallo Zusammen,
Anbei hab ich mal aufgeschrieben, wie ein Umbau von MIL auf
Zivil aussehen kann. In der beschriebenen Variante läuft die Zündanlage
seit gut 1,5 Jahren einwandfrei. Umbaukosten : so ca. 100 EUR.
Beim Umbau von MIL auf Zivil habe ich alle Kerzen, Kerzenstecker, Kabel und die Verteilerkappe getauscht. Dadurch musste ich nur einen MIL-
Anschluss konfektionieren, den für die Zündspule.
Stückliste Zündanlage Umbau auf Zivil
Zündkerzen 6 Stk BOSCH WR7DC
Kerzenstecker (kurz) 6 Stk BOSCH 0 356 100 021- 850
Gummikappe für
Kerzenstecker 6 Stk BOSCH 1 230 522 011- 000
Kabel 3m BOSCH Meterware
Stecker für Verteilerkappe
Fern- entstört mit 1 K-Ohm
Widerstand 7 Stk BOSCH 0 356 200 006- 850
Schrumpfschlauch 1 Stk CONRAD Kalt- Durchmesser 7mm
Verteilerkappe 1 Stk.BOSCH 1 235 522 060- 850
Umbau
Zündkerzen MIL gegen Zivil tauschen. Kabel herstellen. Die benötigten Längen von den vorhandenen Kabeln abmessen, etwas Zuschlag geben. Kerzenstecker und Verteilerstecker werden einfach auf das zuvor halbwegs glatt abgeschnittene Kabel geschraubt. In dem Stecker ist eine spitze Schraube, die den Kontakt mit dem Kupferleiter im Kabel herstellt. An den Kerzensteckern die Gummikappen (Feuchtigkeitsschutz) nicht vergessen.
An dem Kabel von der Mitte des Verteilers zur Zündspule an der Verteilerseite einen
Zivilen Stecker aufschrauben. Kabel passend ablängen. An der Zündspulenseite den mil- Stecker mit der Überwurfmutter anbringen. Zuerst Überwurfmutter draufschieben, Schrumpfschlauch draufschieben. Weitere Kleinteile gemäß Bild anbringen. Abisolierten Innenleiter durch die kleine Feder fädeln, am Ende etwas umbiegen, Nagel in das Kupfergeflecht stecken, so dass dieses in der Feder festgeklemmt wird.
Alles passend zusammenschieben, mit dem Schrumpfschlauch den Masse-Ring
fest mit dem Mantel des Kabels (Aussenhülle) zu verbinden.
Anm.: Über diesen Massering wird das Kabel mit der Überwurfmutter gegen den Druck der Feder festgespannt. Der Schrumpfschlauch sollte als sehr fest sitzen.
Von der alten Verteilerkappe werden die untersten 30mm abgesägt, um daraus einen passenden Adapter für die zivile Kappe herzustellen.
Die zivile Kappe selbst hält sich mit einem Nocken verdrehsicher am
Verteiler fest. Der Blechring muss also nur verhindern, dass die Kappe
nach oben kann.
Das war´s auch schon. Es gibt auch noch andere Umbauvarianten.
Beste Grüße aus Viersen
Klaus
Anbei hab ich mal aufgeschrieben, wie ein Umbau von MIL auf
Zivil aussehen kann. In der beschriebenen Variante läuft die Zündanlage
seit gut 1,5 Jahren einwandfrei. Umbaukosten : so ca. 100 EUR.
Beim Umbau von MIL auf Zivil habe ich alle Kerzen, Kerzenstecker, Kabel und die Verteilerkappe getauscht. Dadurch musste ich nur einen MIL-
Anschluss konfektionieren, den für die Zündspule.
Stückliste Zündanlage Umbau auf Zivil
Zündkerzen 6 Stk BOSCH WR7DC
Kerzenstecker (kurz) 6 Stk BOSCH 0 356 100 021- 850
Gummikappe für
Kerzenstecker 6 Stk BOSCH 1 230 522 011- 000
Kabel 3m BOSCH Meterware
Stecker für Verteilerkappe
Fern- entstört mit 1 K-Ohm
Widerstand 7 Stk BOSCH 0 356 200 006- 850
Schrumpfschlauch 1 Stk CONRAD Kalt- Durchmesser 7mm
Verteilerkappe 1 Stk.BOSCH 1 235 522 060- 850
Umbau
Zündkerzen MIL gegen Zivil tauschen. Kabel herstellen. Die benötigten Längen von den vorhandenen Kabeln abmessen, etwas Zuschlag geben. Kerzenstecker und Verteilerstecker werden einfach auf das zuvor halbwegs glatt abgeschnittene Kabel geschraubt. In dem Stecker ist eine spitze Schraube, die den Kontakt mit dem Kupferleiter im Kabel herstellt. An den Kerzensteckern die Gummikappen (Feuchtigkeitsschutz) nicht vergessen.
An dem Kabel von der Mitte des Verteilers zur Zündspule an der Verteilerseite einen
Zivilen Stecker aufschrauben. Kabel passend ablängen. An der Zündspulenseite den mil- Stecker mit der Überwurfmutter anbringen. Zuerst Überwurfmutter draufschieben, Schrumpfschlauch draufschieben. Weitere Kleinteile gemäß Bild anbringen. Abisolierten Innenleiter durch die kleine Feder fädeln, am Ende etwas umbiegen, Nagel in das Kupfergeflecht stecken, so dass dieses in der Feder festgeklemmt wird.
Alles passend zusammenschieben, mit dem Schrumpfschlauch den Masse-Ring
fest mit dem Mantel des Kabels (Aussenhülle) zu verbinden.
Anm.: Über diesen Massering wird das Kabel mit der Überwurfmutter gegen den Druck der Feder festgespannt. Der Schrumpfschlauch sollte als sehr fest sitzen.
Von der alten Verteilerkappe werden die untersten 30mm abgesägt, um daraus einen passenden Adapter für die zivile Kappe herzustellen.
Die zivile Kappe selbst hält sich mit einem Nocken verdrehsicher am
Verteiler fest. Der Blechring muss also nur verhindern, dass die Kappe
nach oben kann.
Das war´s auch schon. Es gibt auch noch andere Umbauvarianten.
Beste Grüße aus Viersen
Klaus