Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
Was wäre der Unimog-Club ohne sein Club-Magazin UNIMOG-Heft'l. Informative und spannende Artikel, Insider-Tipps und seltene Bilder.

All dies möchten wir künftig auf der Club-Website veröffentlichen. Bei fast 60 Ausgaben ein schwieriges Unterfangen und alleine gar nicht zu bewältigen. Daher bedarf es Mitstreiter, die sich ein wenig mit Layout-Programmen (Quark, Photoshop) auskennen, um mich bei diesem Projekt zu unterstützen, die Artikel online zu stellen.

Natürlich könnte man die Ausgaben auch einfach zum Download anbieten, aber wenn man die zahlreichen Artikel sortiert online stellt (alle Technik-Tipps, Historie, Modelle, usw.) hat der Besucher mehr davon.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

An dieser Stelle bereits ein riesiges Dankeschön an den Heft'l-Macher Carl-Heinz Vogler, der dieses Projekt durch sein langjähriges Engagement erst ermöglicht.
Zuletzt geändert von ThiloWN am 26.09.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thilo,

Das finde ich eine Klasse Idee.

Ich hoffe es finden sich genügend Versierte die Dich bei diesem Projekt unterstützen.Ich selbst bekomme noch nicht mal meine Bilder in der U-Com großformatig eingestellt , und habe auch sonst keine herausragenden Mittel.
Aber ich wünsche Dir und der Sache Glück und Erfolg.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-aus-Oberndorf am 06.07.2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

die Frage ist, wie weit die Daten die damals zur Druckerei gegangen sind noch vorliegen.

Wie Detlef schon geschrieben hat. Wenn die Rohdaten noch vorliegen, kann man daraus ohne viel Aufwand webfähige Dateien konvertieren.

Sollten die ersten Ausgaben nicht mehr existieren, so muß man sich hierfür ein bisschen Arbeit machen.

@ maatsch. Ich arbeite neben den gängigen Layout- oder Grafikprogrammen auch mit Corel. Es ist ein stabiles Programm (allerdings nur die ungeraden Versionen ab Corel 7). Es umfasst alles, was man braucht.
Hallo Guido,
Kermit hat geschrieben:...@ maatsch. Ich arbeite neben den gängigen Layout- oder Grafikprogrammen auch mit Corel. Es ist ein stabiles Programm (allerdings nur die ungeraden Versionen ab Corel 7). Es umfasst alles, was man braucht.
kann dir beipflichten - bin seit Version 4 dabei - das erklärt vielleicht auch, warum ich mich damit sehr wohl fühle :-)
Und viele Sachen, die man "früher" mit Tricks, viel Wissen und teilweise vielen Arbeitsschritten erledigen musste, macht es heute mit einem Mausklick - und dennoch ist es gut, wenn man weiß, was passiert :-)

MfG Maatsch
Hallo Ihr Lieben,

auch ich finde die Idee wirklich gut. Die wichtigste Frage ist wohl tatsächlich, ob die Daten (Texte + Bilder) erneut aufgearbeitet werden sollen, oder ob das Einscannen reicht. Bei letzterem bin ich gerne behilflich. Unser Scanner (A3) macht das wirklich flott und konvertiert sofort alles in .pdf-Dateien inkl. Texterkennung. Nur umblättern muss man noch :)
Das Inhaltsverzeichnis kann dann ja einfach auf das jeweilige Heft mit Seitenangabe verweisen. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass sich jemand finden lässt, der das Layout der einzelnen Hefte nachbaut...
Neben Maatsch und mir sind bestimmt auch viele andere bereit beim Einscannen zu helfen - dann wird das schon.

Grüße
Tubs
Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]