- 22.05.2008, 21:09
#196426
Warum läuft die 24 Volt Zündspule an 12 Volt ?
Gute Frage: Ich habe das mal gemessen, die UNIMOG Zündspule
nimmt an 12 Volt den gleichen Strom auf, wie eine 12 Volt Zündspule
vom VW- Käfer.
Mit hat mal ein alter BOSCH - Meister erzählt, dass die 24 Volt UNIMOG
Zündspule eigentlich eine 12 Volt Spule ist, die mit dem Vorwiderstand an
24Volt betrieben wird. Man hätte damals keine separate Serie von
Zündspulen herstellen wollen, für die wenigen Militärfahrzeuge mit
24 Volt. Das könnte eine plausible Erklärung sein.
Der Widerstand wird nur beim Starten, solange man den Start-Knopf drückt,
überbrückt. Diese Funktion haben andere Fahrzeuge auch. Damit wird nur
ausgeglichen, dass die Batteriespannung durch den hohen Anlasserstrom
bei kaltem Wetter auf ca. 8 Volt zusammenbrechen kann. Die nominal
auf 12Volt gestempelten Zündspulen erzeugen auch noch bei 8 Volt einen
brauchbaren Zündfunken. (Sind also eigentlich 8 Volt Zündspulen)
Zu der Überlegung von Ralf73: Stimmt, z.B. bei der Transistorzündung von LAUBTECH wird durch die Ansteuerung des Leistungstransistors der
max. Stromflusswinkel und damit die max. Aufladung der Spule
sichergestellt. Mit ein Grund, warum ich die gekauft habe.
Der Widerstand in der Dose dient m. W. nur zur Spannungs- Reduzierung und zur Ladestrom- Begrenzung aber nicht zum Entstören. Dazu ist der
Zigarrenkondensator (Koaxial- Durchführungskondensator) vorgesehen.
Den kann man auch durchaus weglassen, wenn man keine Funkanlage
in Fahrzeug betreiben will. Er ist nur für die Nahentstörung.
Beste Grüße aus Viersen
Klaus Gartz
Gute Frage: Ich habe das mal gemessen, die UNIMOG Zündspule
nimmt an 12 Volt den gleichen Strom auf, wie eine 12 Volt Zündspule
vom VW- Käfer.
Mit hat mal ein alter BOSCH - Meister erzählt, dass die 24 Volt UNIMOG
Zündspule eigentlich eine 12 Volt Spule ist, die mit dem Vorwiderstand an
24Volt betrieben wird. Man hätte damals keine separate Serie von
Zündspulen herstellen wollen, für die wenigen Militärfahrzeuge mit
24 Volt. Das könnte eine plausible Erklärung sein.
Der Widerstand wird nur beim Starten, solange man den Start-Knopf drückt,
überbrückt. Diese Funktion haben andere Fahrzeuge auch. Damit wird nur
ausgeglichen, dass die Batteriespannung durch den hohen Anlasserstrom
bei kaltem Wetter auf ca. 8 Volt zusammenbrechen kann. Die nominal
auf 12Volt gestempelten Zündspulen erzeugen auch noch bei 8 Volt einen
brauchbaren Zündfunken. (Sind also eigentlich 8 Volt Zündspulen)
Zu der Überlegung von Ralf73: Stimmt, z.B. bei der Transistorzündung von LAUBTECH wird durch die Ansteuerung des Leistungstransistors der
max. Stromflusswinkel und damit die max. Aufladung der Spule
sichergestellt. Mit ein Grund, warum ich die gekauft habe.
Der Widerstand in der Dose dient m. W. nur zur Spannungs- Reduzierung und zur Ladestrom- Begrenzung aber nicht zum Entstören. Dazu ist der
Zigarrenkondensator (Koaxial- Durchführungskondensator) vorgesehen.
Den kann man auch durchaus weglassen, wenn man keine Funkanlage
in Fahrzeug betreiben will. Er ist nur für die Nahentstörung.
Beste Grüße aus Viersen
Klaus Gartz