Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4320
Hallo Zusammen,

ich hätte da nur mal so aus Neugier eine Frage:
Bei der Baureihe 427/437 gab es in den letzten Jahren anscheinend zwei verschiedene Versionen des Kühlergrills. Zum einen den klassischen aus Kunststoff mit den größeren Rippen und zum anderen einen \"aerodynamischen\", etwas weiter vorstehenden mit einem feinmaschigeren Netz.

Kann mir denn mal bitte jemand die technischen Gründe für diese zwei Versionen nennen, da sie ja anscheinend parallel verbaut wurden?

Vielen Dank,
Oliver
#18675
Hallo,

der nach vorne rausstehende Grill verbirgt den Ladeluftkühler. Bei älteren Fahrzeugen mit dem \'klassischen\' Grill (den ich allerdings nur aus Metall kenne) wurde mittels der Fahrerhauserhöhungen Platz für den LLK geschaffen.
#389222
Hallo,

ich möchte diesen 9 Jahre alten Thread wieder ausgraben, der noch nicht vollständig geklärt wurde. In letzer Zeit schaue ich mir des öfteren 1600er bei den bekannten Gebrauchtfahrzeubörsen an und kann auch kein richtiges Schema (Baujahr ist es nicht) erkennen, wann welcher Kühlergrill verbaut wurde?

Weiß mittlerweile jemand ob die unterschiedlichen Kühlergrill wahlweise verbaut wurden oder ob dies ausstattungsabhängig war?

MfG Andreas.
#389223
Hallo Andreas,

in letzter Zeit sind bei den namhaften Unimoghändlern vermehrt Fahrerhäuser vom U4000 aufgetauscht die für die anderen Baureihen umgebaut und verkauft wurden...

Beispiel: http://www.schuessler-unimog.de/verkauf.html

Das kann auch ein Grund für die Typenverwirrung sein :wink:


Gruß Michael
#389225
Hallo Michael,

bei deiner Aussage gebe ich dir natürlich recht, ich habe beim Schüssler auch schon mehrere 1600er mit UHN-Fahrerhaus und dem "modernen" Kühlergrill gesehen. Mir persönlich gefällt diese Variante auch sehr gut.

Allerdings gibt es noch eine weitere Variante, Oliver hat sie wie folgt beschrieben:
einen \"aerodynamischen\", etwas weiter vorstehenden mit einem feinmaschigeren Netz
Anbei noch ein Bild damit alle wissen wovon wir reden.

Eine Vermutung hatte ich, dass es ähnlich wie beim MB Trac einen "Maisgrill" war. Allerdings wurden in der Zeit ja bereits nur noch wenige Unimogs in der Landwirtschaft betrieben, damit hätte sich solch eine Entwicklung sicher nicht gelohnt.

MfG Andreas.
Dateianhänge:
U1600 Kühlergrill.JPG
U1600 Kühlergrill.JPG (22.66 KiB) 5874 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hymer1987 am 01.08.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
#389227
Hallo Andreas,

du meinst den vorgebauten sehr engmaschigen Grill.
Da ist mein Kenntnisstand, dass dieser in der Landwirtschaft und auch Kommunal für Mäharbeiten verwendet wurde, so dass der Kühler nicht so schnell zuging.
Wurde bei Mercedes als SA: M71 Frontgrill engmaschig angeboten und hat z.B. 1993 beim U1600, BM 427 1730,- Mark gekostet.

Grüße

Ralf
#389302
Hallo,
bei Euro2 Motoren gab es den Ladeluftkühler vor dem Riementrieb , sprich mittig vom Fahrerhaus. Dieses Modell hatte dann diesen Kühlergrill , siehe Bild, er hat nochmals eine andere Form. Es sind relativ viele Luftleitbleche verbaut.
Dateianhänge:
IMG_2285.jpg
IMG_2285.jpg (73.95 KiB) 5764 mal betrachtet
IMG_2286.jpg
IMG_2286.jpg (79.16 KiB) 5764 mal betrachtet
IMG_2307.jpg
IMG_2307.jpg (89.35 KiB) 5764 mal betrachtet
#390894
Hallo,
in letzter Zeit sind bei den namhaften Unimoghändlern vermehrt Fahrerhäuser vom U4000 aufgetauscht die für die anderen Baureihen umgebaut und verkauft wurden...

Beispiel: http://www.schuessler-unimog.de/verkauf.html

Das kann auch ein Grund für die Typenverwirrung sein
ich hab mir die Bildergallerie vom Schüssler mal genauer angeschaut und festgestellt dass es sogar noch komplizierter wird, denn es gibt laut Beschreibung sogar 1600er Fahrerhäuser die mit einem Kühlergrill und einer Motorhaube vom U4000 ausgestattet wurden. Ich finde das sieht richtig schick aus.

Was mir momentan allerdings schwer fällt, wenn ich nur die Bilder anschaue und den Text nicht beachte, die U4000-Fahrerhäuser von den U1600er Fahrerhäuser mit Kühlergrill und Motorhaube vom U4000 zu unterscheiden.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, gibt es z. B. an den Türen oder irgendwelche Details die ein "modifiziertes" 1600er Fahrerhaus vom U4000 unterscheiden?

Was mich auch noch brennend interessieren würde, ob es möglich ist den Kühlergrill auf dem Fotot des U1200 von siggiunitrac gegen den eines U4000 auszutauschen und gleichzeitig die "alte" Motorhaube vom 1200er beibzubehalten?

MfG Andreas.
#390902
Hallo,
ich hab mir die Bildergallerie vom Schüssler mal genauer angeschaut und festgestellt dass es sogar noch komplizierter wird, denn es gibt laut Beschreibung sogar 1600er Fahrerhäuser die mit einem Kühlergrill und einer Motorhaube vom U4000 ausgestattet wurden.
Umbauen kann man alles. Gab's so natürlich nicht ab Werk.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, gibt es z. B. an den Türen oder irgendwelche Details die ein "modifiziertes" 1600er Fahrerhaus vom U4000 unterscheiden?
Schau dir mal die Position der Blinker an: Beim nicht hochgesetzten Fahrerhaus sind die oben, beim U4000 immer tief eingebaut.

Gruß,
Michael
Zwischengänge U 417

Hallo! Meine Frage passt am besten hier hin. Nach […]

Doppelkupplung U 417

Hallo Christoph, würde die kupplung nicht […]

Lieber Helmut, ja, mein schematischer Diesellaufpl[…]

Hallo Jens 425 und 1600 gibt es nicht, vermutlich […]