Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#175363
Hallo Unimogfans,

seit Jahren verfolge ich das Forum und habe mich nun durch den 417er Beitrag entschlossen, zumindest online ersteinmal mitzuwirken. Seit geraumer Zeit besteht der Wunsch nach einem Unimog, jedoch ohne eine wirkliche Überzeugung, welcher der richtige ist. Mal ist es der 406 Cabrio Agrar, mal ein 1450L DOKA. Allerdings ist auch der 417 sehr interessant und Eure Bilder motivieren zur weiteren Suche. Da der Mogfahrer aber gewöhnlich in seiner Kabine sitzt wären Bilder (oder vielleicht ein eigenes Thema ala " zeigt her Eure Kabinen ! ") von dem Innenleben der 417 für den noch Zuschauer mehr als hilfreich !

Viele Grüsse,

Michael
#178364
Hallo zusammen,

Bilder von 417 gibt es unter: mog417, Bilder eingestellt vom 31.1.2006!

Vielleicht könnte sich jemand erbarmen und die Bilder in diesen Beitrag rüberschaufeln; In "Komputer" bin ich nämlich eine große Niete!

Na ja, die Bilder vom 417 in der Bildergalerie (alles kaputt oder wie?)
sind ja auch nicht so der Brüller :oops:

grus Stephan
#178429
Hallo Clemens,

sagenhaft schöne Bilder im Schnee! So schöne habe ich von meinem noch nicht gemacht, aber damit dieser Thread nicht stirbt, stelle ich mal welche aus meinem Archiv ein, die schon ein paar Tage älter sind. Sie sind auch in der Bildergalerie, weil die dort eingestellten Reparaturbilder mir noch nie so gut gefallen haben. :cry:
Das Heck gestaltet sich mittlerweile schon wieder etwas anders. Die Unterlenker haben nun Fanghaken und ich habe eine Kugelkopf-AHK montiert. Zu meiner Werkzeugkiste werde ich demnächst noch mal mehr sagen. Dafür muß ich aber erst noch Fotos machen.

Grüße
Eckart

P.S. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo ich das Zyklonfilter-Glas herbekomme? Mercedes verkauft es nur als ganzes Teil zusammen mit dem ganzen "Pilz"! Obwohl es nur das Glas ist, welches mit zwei Klemmen wie bei einem Einmachglas befestigt wird. Gebraucht habe ich es leider noch nirgends gefunden. Bei MANN-Filter und in der LKW-Werkstatt habe iich bisher auch kein Glück gehabt.

Bild

Bild

Bild
#178576
Hallo

Jetzt muß ich mich auch mal in das thema mit einmischen ,da mir der 417er auch sehr gefäält und ich mir evtl einen zulegen will.habe im moment eine 406er mit super ausstattung aber das führerhaus vom 417er
hats mir angetan.Komme mit dem Motor noch nicht so klar generel sollte bei einem 417.101 der 84 Ps om 352 verbaut sein und nur im 417.106 ist
der 366??
Zweite frage wie sind die von der bundeswehr,zuwelchen preisen gehen die so weg?? und die haben denn den 84 Ps motor oder???

Mfg
Harald

Ps Eckart deiner ist auch vom bund,wie war der,in welchem zustand??
#178842
Hallo Harald
die 417 vom Bund haben alle 84PS. Den 417.101 gabs auch mit Code M03 und 110PS. Der 417.106 hat serienmäßig 110PS.
Wenn du das Fahrerhaus vom 417 auf den 406 umbaust, so mußt du die Fahrgestell-Nr umstempeln lassen, da die Halterung diese genau verdeckt.
Ansonsten brauchst du nur die Lagerung und die komplette Lenksäule vom 417, es geht auch mit der vom 435, die gibt es häufiger aus Schlachtobjekten.
#178874
Hallo Helmut

Erst mal danke,auch für deine mail.Ja das mit dem Fahrerhaus wäre schon eine alternative,da ich meine 406er erst neu bremsen,einspritzpumpe kassetendichtringe spendiert habe.zudem hat er noch eine
große winde mit rückeschild.Doch wo bekommt man ein fahrerhaus
her???
Wie werden denn die bei der Bundeswehr so versteigert,der ca Preis
weiß das jemand.

Mfg
Harald
#179016
Hallo Mogler es freut mich dass ihre zahlreiche Bilder hinzugefügt habt von mir kommen auch sofort welchee!!!(Von der Waldarbeit) un sontigen Sachen! @Westfale deine Werkzeugkiste ist klasse :D könntest du mir ein paar Bilder davon schicken weil ich auch dringend nach einer Möglichkeit suche mein Werkzeug unterzubringen! Woher hast du das Verlagerungsgetriebe und wie viel hat es gekostet?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian, Für Ersatzteile versuche es m[…]

Hallo Jens die Gelenklager sind Standardbauform. V[…]

Hallo Gordi Erfahrung habe ich mit solchen Umbaute[…]

Unterlenker Heckkraftheber U 411

Hallo Edgar, Die Unterlenker für "a[…]