Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
ich wusste es doch, auf Beni ist Verlaß :D

Bild

es ist der Stihl Tragschlepper S20, gebaut 1960 - 1961 (wohl die letzte Baureihe, bevor Stihl den Treckerbau aufgab). Zu der Zeit wurden die schwarzen Nachkriegskennzeichen nicht mehr ausgegeben, die wurden nämlich bereits 1957 mit Erlangung der Souveränität der Bundesrepublik abgeschafft.
Der S20 ist wohl der einzige Stihl-Trecker mit Fremdmotor, die mir bekannten Baureihen vor dem S20 hatten einen Stihl 1Zylinder 2-Takter mit 763ccm Hubraum und 12 bis 14 PS.

Noch ein paar Daten zum S20
Motor: MWM AKD10Z, 2 Zylinder, 1005ccm, 20 PS bei 3000/min
Getriebe: HURTH 819, 6/1 Gänge

Dass mit den Mopeds "Fichtenmopeds" gemeint waren, ist jetzt wohl auch klar :lol:

Beni, du bist dran :D

Gruß Ulli
Hallo, Ulli,

bitte nicht erschrecken über das neue Avatar, aber ich habe jetzt auch beschlossen, ein Bild von mir einzustellen, statt vom Unimog. Finde das von Ulli, Jürgen (kinzigsegler) und all den anderen schön, weil man dann ein wenig weiß, mit wem man es zu tun hat - ist halt etwas weniger anonym.

Doch zum Thema: Ulli, den Stihl hätte ich nie geraten, wegen des Motors. Mir war der 2-zyl. aufgefallen und da hätte ich auch auf Bautz geschworen, der eine ähnlich geformte Haube hat. Bisher kannte ich nur den eigenen 1-zyl.-2-takt... Was dazugelernt.

Grüße
Holger

Habe hier einen, den ich selber nicht kenne: Hat jemand eine Ahnung, wie der heißt?
Dateianhänge:
4x4_100.jpg
4x4_100.jpg (84.22 KiB) 5013 mal betrachtet
Das sind 2 aneinander gebaute Lanz Voldiesel tippe auf 6016 ! irgendein Eigenbau es gabe keine Fa. die so was serienmäsig baute!
weist du wo das Bild entsanden ist?
Ich bin dran muss mal schauen ob ich noch ein Bild habe!
Beni

So habe noch eines etwas ziemlich neues!
Jas du weist das auf jeden Fall!
Dateianhänge:
ottersheim 0141.jpg
ottersheim 0141.jpg (61.63 KiB) 5001 mal betrachtet
Claas Xerion Trac VC

Feine Maschine - eigentlich die konsequente Weiterentwicklung des MB-trac

Im Einsatz guckst Du: http://www.claas.de/countries/generator ... =de_DE.wmv

Grüße
Holger
Moins,

dieser ominöse Knicklenker scheint mir tatsächlich aus 2 Lanz-Volldiesel D6015 zu bestehen, wie Beni schon geschrieben hat.
Schwungraddeckel und Frontmaske des vorderen passen dazu.
Bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass der hintere auf einem Drehgelenk auf der verlängerten Ackerschiene (ok, wird etwas stärker ausgelegt sein) des vorderen aufliegt und über Hydraulikzylinder gesteuert wird.
Interessant ist das noch vorhandene Lenkrad auf dem vorderen Trecker - ob sich das Geschoss wahlweise von vorn (bei schönem Wetter) oder hinten (bei Regen oder Kälte) steuern lies? :lol:
Vielleicht waren auch permanent 2 Bediener erforderlich und die Schaltvorgänge wurden per Zuruf abgestimmt. :wink:

Übrigens fehlt dem hinteren Trecker neben der Haube auch der Zylinder - musste wohl schon als Ersatzteilspender herhalten, schade eigentlich :cry:

Holger, hast du denn eine Bildquelle? Evtl. ist noch Interessantes zu erfahren?

Gruß Ulli
Hallo, Ulli,

tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung mehr, wo ich das Bild mal gefunden habe. Mein Fundus an Bildern ist inzwischen über 3.200 Stück groß, da sind etliche Exoten dabei

Ob der "Doppeltes Lottchen-Lanz" ein Prototyp, ein Einzelstück eines Bastlers oder evtl. sogar eine echte Conversion ist - keine Ahnung.

Hier habe ich noch einen, auch selten.

Kleiner Tip dazu: ein echt eiskaltes Gefährt... :wink:

Grüße

Holger
Dateianhänge:
wassndas.jpg
wassndas.jpg (27.58 KiB) 4912 mal betrachtet
Moin Holger,
jepp das Teil ist glaube ich von Linde mit `nem Güldner Diesel, vor 4 Jahren ist einer der Aussteller auf dem Oldtimertreffen von TOCH mit dem Teil über den Platz gepeest.
Genaue Daten kommen noch - muss eben mal ein bischen googeln :lol:
Ulli, Du scheinst wirklich sehr ähnliche Hobbies zu haben, wie ich: Gibt es einen Oldtimer, den Du nicht kennst - oder war der "eiskalte" Tip zu leicht?

Güldner Hydrocar hieß dat Dingens.
(Und bei "eiskalt" warst Du natürlich richtig bei der "Gesellschaft für Lindes Eismaschinen - Güldner Motorenwerke)

Hier noch ein paar Infos:
http://www.km6.de/tw/guldner.html
http://www.linde.de/International/Web/L ... lestones_5

und hier noch ein schicker link - leider auf frosösiiiisch:
http://www.gueldnerhydrocar.blogspot.com/

Der Hydrocar war quasi der Startschuss für die Staplerproduktion, speziell die darin eingebauten hydrostatischen Getriebe:
http://141.30.98.8/Portal/Archive/1_200 ... riebe.html

Ulli, wenn Du den "Schnellzug" unten auch kennst, muss es einen gemeinsamen Vorfahren von uns geben...

Grüße
Holger
Dateianhänge:
under.jpg
under.jpg (14.45 KiB) 4879 mal betrachtet
güldner_hydrocar.jpg
güldner_hydrocar.jpg (32.01 KiB) 4885 mal betrachtet
oooch, da gibt es wohl einige, die ich nicht kenne :wink:

aber nochmal zum Hydrocar und seinen universellen Einsatzmöglichkeiten

Vorläufer des Gabelstaplers
Bild

als Paketwagen auf Flugplätzen - wer erkennt denn den Flugzeugtyp im Hintergrund?
Bild

oder als Flugzeugschlepper bei der türkischen Armee :lol:
Bild

Gruß Ulli
nö, nix russisches.

Aber wir machen ja hier kein Flugzeug-Quizz :lol:

Es ist eine Boeing B377 Stratocruiser, wurde von 1947 - 1950 gebaut und war im Prinzip ein Vorläufer des Jumbojets, hatte nämlich als erste Verkehrsmaschine 2 übereinanderliegende Passagierdecks.
Interessant sind allerdings die Urprünge. Es ist nämlich eine Weiterentwicklung der B29 Superfortress (das war der Bomber, der die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen hat). Aus der B29 wurde nach dem 2. Weltkrieg eine mil. Frachtversion entwickelt, die C97 Stratofreighter und aus der wiederum die B377. Tragflächen und Leitwerke waren nahezu identisch mit der Ursprungsversion. Angetrieben wurde sie mit 4 28Zylinder Doppelsternmotoren mit je 3200PS Leistung, das war zu der Zeit eine ganz ordentliche Leistung, denn sie erreichte damit eine Reisegeschwindigkeit von fast 700km/h bei einer Flughöhe von 10.000m und einer Reichweite von 8.500km.

Gruß Ulli
@Holger
nee, die "Hochgeschwindigkeitslok" habe ich bislang nicht gesehen :?

@alle

ein seltenes Exemplar europäischer Treckerbaukunst habe ich noch - leider nur das eine Bild.

Bild

Vielleicht hat ihn ja schon jemand auf einer Urlaubsreise gesehen...

Damit es nicht ganz so schwer wird, dieselbe Firma hat auch dieses Fahrzeug produziert

Bild

Dann ratet mal schön :D

Gruß Ulli
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 118
Bremse

Bei meinem U 406 reagierte nach einer längere[…]

Frontanbauplatte am 404

Moin, Sehr gute Frage. Muss ich mal messen.

Unterzüge am 427

Moin, habe mittlerweile einen tollen U427 im Fuhr[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 12: 10% Rab[…]