- 04.11.2003, 17:21
Hallo,
ich bin\'s wieder ...
also, nochmal nachgeschaut und -gefragt:
- die pumpe hat keinen mehrstoffknopf - wäre ja auch zu einfach gewesen !
- der komplette motor wurde überholt:
o abstreifringe erneuert (evtl. sogar alle ringe, war nicht mehr nachvollziehbar)
o ventile eingestellt
o einspritzdüsen abgedrückt
o glühkerzen geprüft
(plus die übrigen arbeiten, die das verbrennungsverhalten des motors nicht beeinflussen sollten)
allerdings alles mündliche aussage, hab\' keine rechnung gesehen und war nicht dabei.
ergo: entweder hat a) einer dabei gepfuscht, oder b) was anderes ist faul.
den tip mit dem luftfilter werde ich mir nochmal ansehen, ist ein ölbad-luffi mit staubabscheider. wenn er aber zu wenig luft bekäme, dann dürfte er doch auch nix ziehen, oder ?
na ja, und die sache mit dem wasser muß ich auch nochmal prüfen.
ich hab\' mir nämlich sagen lassen (siehe mog-motoren), daß man sich hüten sollte, bei alten motoren die kompression durch reparaturen zu erhöhen, ohne das ganze aggregat zu überarbeiten. es könne sich sonst durch den (wieder) höheren druck an anderen stellen aufgrund des gealterten materials erheblicher verschleiß einstellen ... vielleicht ist das ja hier der fall.
obwohl ein so alter motor mit so wenig leistung eigentlich stabil genug sein sollte !
grummel, eigentlich wollte ich mir den schlepper damals in ruhe ansehen, bevor er in die werkstatt geht (das ursprüngliche problem war, daß er bei bestimmten drehzahlen geschlagen hat, so daß man meinte, der motor fällt gleich ab!). nur hat papa dann panik bekommen und ist unbesehen in die werkstatt gerannt ... eigentlich selber schuld, nur jetzt heult er mir wieder die ohren voll wegen dem qualm. \"da muß ein diesel-spezialist drangucken\", meinte er beim letzten mal ... und wofür sind wir hier ??
mfg,
Andreas
PS: danke, thorsten, das ist auch meine meinung. wenn hier schon gleich abmahnungen angedroht werden, wenn man sich gegenseitig weiterhilft, dann finde ich das reichlich unfair - obwohl thilo rechtlich natürlich schon recht hat, das muß man eindeutig sagen.
und von irgendwas will seine mutter ja auch leben, also vollstes verständlich. nur die vorgehensweise mag man sich überlegen.
aber du wolltest mir die anleitung doch sicher nur mal ausleihen, oder ?