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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#154707
Hallo,

hat schon mal jemand ein 411 Getriebe auf 2x4 umgebaut mit Beibehaltung der Zapfwellen?
Ich weiß, dass Franz Murr sowas angeboten hat. Dabei war aber der Gruppen-Umschalthebel nach Beschriebung da eingesetzt, wo die Zapfwelle geschaltet wird, somit Zapfwellen nicht mehr nutzbar.
Geht das auch mit Zapfwellen? Wie? Gab es das als Sonderausstattung ab Werk?
#155205
Hallo Armin,
das war schon ein beherzter Eingriff in die Schaltmimik zur Darstellung der Doppel-H-Schaltung an der 6-Gang-Schaltplatte!
Ich vermute allerdings, dass das Schalten bei Nutzung der bisherigen sechs Gänge etwas gewöhnungsbedürftig sein wird. Durch den breiten Ausschnitt in der Schaltschiebeplatte, der die Gangschaltung ohne Betätigung der Gruppenschaltung in zwei Gassen zulässt, sollte zur sicheren Gruppenumschaltung der Schalthebel jeweils rechts und links bis an den Anschlag bewegt werden.
Ansonsten könnte es beim Hin- und Herschalten zwischen den beiden inneren Gassen vorkommen, dass das Schaltgestänge für die Gruppenschaltung in der Neutralstellung hängen bleibt. Sehe ich das richtig?
Wie wirkt sich beim Hochschalten vom 2. in den ursprünglich 3. und nun 5. Gang der fehlende Anschlag des Sperrriegels nach Überwindung des Widerstands der Gruppenschaltung aus? Kommt man damit beim Hochschalten in die dritte Gasse klar?
Ich verstehe die Funktion der beiden verstellbaren Madenschrauben in den Stegen über bzw. unter der Schaltschiebeplatte nicht. Sind die Schleifspuren auf der Schaltschiebeplatte, die wohl von der inneren Schraube stammen, gewollt?
Alles in allem finde ich deinen Umbau sehr gelungen und freue mich auf den weiteren Austausch zu diesem interessanten Thema!

Gruß Hans
#155341
Hallo,
Armin hat die Schaltplatte von oben gesehen rechts um eine Schaltgasse erweitert, so dass ein Doppel-H entstand. Er hat außerdem die Gangreihenfolge vom Schalthebel von links aus gesehen so umgestellt, dass nacheinander im linken H mit Vorstufe die Gänge 1 / 2 und neuen Gänge 3 / 4 geschaltet werden können. Die Gänge 1 und 2 werden in der neuen Gasse geschaltet. Dazu hat Armin einen “Mitnehmer“ an das Schaltgestänge für den 1. und 2. Gang geschweißt, wie auf seinem ersten Bild zu sehen ist.
Die Gänge 3 und 4 sind die eigentlich neuen Gänge, die bisher mit der originalen 6-Gang-Schaltplatte nicht genutzt werden konnten. Als Vorwärtsgänge passen sie allerdings nicht so recht in die Reihe der bisherigen Gänge, da sie beim U411-Getriebe mit Übersetzungen von 5,09 bzw. 3,34 knapp über den bisherigen Gängen 3 und 4 mit Übersetzungen von 4,47 und 2,47 liegen und damit überschneiden. Als Rückwärtsgänge bringen sie aber einen großen Gewinn, da man nun im 4. Rückwärtsgang den Unimog doch deutlich schneller bewegen kann als bisher.
Zur Schaltung dieser neuen Gänge hat Armin in der Schaltgasse für die bisherigen Gänge 1 und 2 dem Mitnehmer des Schaltgestänges ausgeschnitten und einen Mitnehmer eingesetzt, den er mit den Schaltgestänge für die beiden großen Gänge verschweißt hat.
Zwischen der zweiten und dritten Schaltgasse wird wie bisher von der Vorstufe auf die Hauptwelle umgeschaltet. In der dritten und vierten Gasse hat man wieder die bisherigen Gänge 3/4 und 5/6 zur Verfügung, die jetzt je nach Zählungsart (weiterzählen oder neu anfangen) eine andere Nummer bekommen.
Damit er in der jeweiligen Gruppe, also mit und ohne Vorstufe alle vier möglichen Gänge schalten kann, musste Armin dem Schalthebel in der Schaltschiebeplatte, die über den Winkelhebel die Vorstufe zu- und abschaltet, einen Freiraum einräumen, der die Breite von zwei Schaltgassen überdeckt, s. Bild 2 von Armin.
Ich habe an meinem U411-Getriebe zur Darstellung der zusätzlichen zwei Gänge einen ähnlichen Weg wie Armin gewählt, habe allerdings weniger Eingriffe in das Schaltgestänge vorgenommen.
Wie Armin habe auch ich die Schaltplatte von oben gesehen rechts um eine Schaltgasse erweitert, s. angefügte Skizze. Ich bitte die schlechte Qualität dieser Skizze zu entschuldigen. Der Umbau liegt schon einige Jahre zurück und ich habe damals keine Photos gemacht.
In dieser Schaltgasse werden die “neuen“ Gänge betätigt. Dazu habe ich an das Schaltgestänge für die beiden großen Gänge (bisherige Gänge 5 und 6) einen Mitnehmer geschweißt, der in dieser neuen Schaltgasse liegt, s. Skizze.
Damit der Schalthebel überhaupt in die neue Gasse bewegt werden konnte, musste die Schaltschiebeplatte im Bereich links des Winkelhebels – von oben gesehen - entsprechend ausgenommen werden. Auch die Aussparung bzw. das Langloch für den Sperrriegel in der Schaltschiebeplatte musste um dasselbe Maß verlängert werden.
Als Vorteil dieser Darstellung betrachte ich, dass die bisherigen 6 Gänge, die in den Übersetzungssprüngen ja aufeinander abgestimmt sind, nach wie vor in der gewohnten Weise geschaltet werden können. Um in die zusätzliche Schaltgasse für die beiden “neuen“ Gänge zu gelangen, muss der Ganghebel von der Schaltgasse für die Gänge 1 und 2 ausgehend bis an den Anschlag nach links bewegt werden. Eine eindeutige Stellung des Schalthebels in Neutralstellung im Vorstufenbereich ergibt sich durch einen federbelasteten Rücksteller, der den Schalthebel in die Gasse für die Gänge 1/2 drückt.

Gruß Hans
Dateianhänge:
ZB-Schaltplatte_r.jpg
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#155372
Hallo,

das entwickelt sich ja zu einem der besten Threats, die ich hier je gelesen habe. Großes Lob.
Bei Wikipedia würde dann irgendwann drunterstehen:
"Dieser Artikel wurde in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen"

Nebenbei mal unwissend gefragt (deshalb frage ich ja):
Funktioniert das nicht auch beim 404? Die Getriebe sind doch gleich aufgebaut, oder?

Gruß
Olaf,
den das brennend interessiert, weil er seinen Nebenantrieb nicht vermissen mag.
#155418
Hallo Leute,

auch von mir ein dickes Lob.

Wie wahrscheinlich alle, die hier mitschreiben/mitlesen, hätte ich auch gerne diese Schaltmöglichkeit.
Kann mir das jemand bebildert verständlich machen und beschreiben, so dass ich und mein mechaniker den umbau schaffen können?
Oder kennt jemand jemanden der das für mich umbauen würde?
Vl sogar innerhalb Österreichs

Fragen über Fragen

mfg Andreas
#155487
Hallo Stephan

Jörg hat dieses Bild vor einigen Jahren in der Bildergalerie seine umgebaute
Schaltplatte 2x4 für 404 / 411 eingestellt, ist also nicht ganz so neu. :wink:
Franz Murr bietet diesen Umbau schon seit Jahren an
Ich glaube Ralf (rm411) hat auch irgendwo die Schaltstellungen seiner orginalen 2x4Schaltung im 411 beschrieben, geht soweit ich mich erinnere alles mit dem Gruppenhebel zu schalten. Geht aber nur bei Doppelkupplung


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