Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Rhein-Main und Rheingau-Taunus-Westerwald

Moderatoren: Michel421, prettyleg

#153639
...am kommenden Wochenende finden in Hattersheim am Main die Lufthansa Klassikertage 2007 statt. Die gesamte Stadt Hattersheim wird zur Ausstellungsfläche. Die Regionalgruppe Rhein-Main wird im Alten Posthof Hattersheim 18 Unimog vom U 2010 bis zum U 1300L ausstellen.

02. Juni 2007 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
03. Juni 2007 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: Nutzfahrzeuge.

Gäste sind wie immer gerne gesehen. Wir haben aucn noch Platz für das ein oder andere Fahrzeuge. Bei Interesse bitte Mail an mich.

Euer Klaus
Dateianhänge:
plakat2007-scan Internet.jpg
plakat2007-scan Internet.jpg (89.44 KiB) 2053 mal betrachtet
#154878
Gesucht: Gute Hände für Opas Oldtimer
Oldtimer: Bei den Hattersheimer Lufthansa Klassikertagen 2007 sind mehr als tausend Fahrzeuge zu sehen – Schwerpunkt Lastwagen

Es ist ein besonderes Flair, das dieses jährlich widerkehrende Treffen auszeichnet. Mit mehr als 1000 meist perfekt restaurierten Fahrzeugen wird Technikgeschichte anschaulich dokumentiert. Und es scheint, als wäre ein Oldtimer- oder Klassikertreffen mit der letzte Schonraum, in dem der Fortbewegung mit Verbrennungskraftmaschinen weitgehend uneingeschränkte Zuneigung zuteil wird. Während im Alltagsleben Autofahrer je nach Art des Gefährtes oftmals als Klimakiller (spritfressende Geländewagen), Angeber (Sportwagen) oder notorische Drängler (bestimmte Marken süddeutscher Fertigung) betrachtet werden, schlägt dem Oldtimerpiloten meist Sympathie entgegen. In der Regel geringste Jahresfahrleistungen und der Umstand, dass hier ein Stück Technikgeschichte und damit Kulturgut bewahrt wird, nehmen die Besitzer aus dem Focus der aktuellen Klimadebatte.

Schwerpunktthema der diesjährigen Klassikertage, ausgerichtet von der Oldtimersparte des Lufthansasportvereins, waren Nutzfahrzeuge der Wirtschaftswunderzeit. Und so standen neben den vielen perfekt restaurierten Personenwagen auch einige massige Lastwagen wie der „Deutsche Bulle" genannte Magirus-Deutz mit der Rundhaube, Baujahr 1959, im Posthof. Alleine das Lenkrad von den Ausmaßen eines Mühlrades lässt erahnen, dass die Bezeichnung „Berufskraftfahrer" in Vorzeiten der servounterstützten Lenkung vor allem die Kraft beschrieb, die man hier von Berufs wegen benötigte.

Eine ganz spezielle Sparte der Nutzfahrzeuge zeigte die Ausstellung der Regionalgruppe Rhein-Main des Unimog - Club - Gaggenau. Denn einen größeren Gegensatz zu dem schönen Blech der gehätschelten Oldtimer als die „Universalmotorgeräte" kann es kaum geben. Hier prachtvolle Kunst der Karosseriebauer, dort Funktionalität als alles bestimmendes Prinzip. Blankes Blech und Schwermaschinenbau wohin man blickt. Kein Auto im eigentlichen Sinn, sondern eben ein Motorgerät auf Rädern, eine Maschine, die bei angemessener Wartung so gut wie unkaputtbar ist. Rund 75 Prozent aller seit 1951 gebauten Unimogs laufen noch, erzählt Klaus Lukas vom Unimog-Club. Und Holger Girschikofsky schwärmt von den unglaublichen Untersetzungsmöglichkeiten des Getriebes und der schieren Kraft des Unimogs. Im Kriechgang wird die Geschwindigkeit eines Unimogs nur mehr mit Meter pro Stunde angegeben. Der Verbrauch ist dagegen meistens zweistellig. Um die 20 Liter Diesel auf 100 Kilometer, gibt Holger Girschikofsky an. Das klingt zunächst enorm, relativiert sich aber angesichts der rund vier Tonnen Gesamtgewicht. Die Regionalgruppe Rhein - Main hatte die gesamte Unimogpalette seit Produktionsbeginn ausgestellt. Vom U 2010, über U 406, U 90, U 404 bis zum U 1300 konnte nahezu jedes Modell in jeder Ausstattungsvariante besichtigt werden.

...ud hier findet Ihr alle Bilder des Wochenendes;

http://fotos.web.de/klu406/LufthansaKlassikertage2007

Grüße

Euer Klaus
Dateianhänge:
02062007_Hattersheim_TitelbildHomepageCO.JPG
02062007_Hattersheim_TitelbildHomepageCO.JPG (86.07 KiB) 1961 mal betrachtet
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hi, ja, 88 ist das Teil. Danke für die Numme[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]