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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1049
Ich habe einen 69`er 406 mit 2x4 Getriebe (ohne Vorschaltgetriebe! )

An dem hinteren Zapfwellenausgang sitzt die Werner-Doppeltrommel-Rahmenwinde.
Sie hat permanent eine Antriebsdrehzahl von 540 1/min.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese Übersetzung zu ändern, ausser (falls möglich!?) die Zahnräder in der Winde selbst zu tauschen.
Am besten wäre sogar noch die Variante 540 ODER 1000 Umdrehungen.

Ist nämlich schon mal nervig wenn man sieht wie laaangsam sich das Holz bewegt, aber die Zugkraft möchte ich nicht unbedingt verlieren.

Wer weiß Rat ??

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter
#2880
Ich habe einen 69`er 406 mit 2x4 Getriebe (ohne Vorschaltgetriebe! )

An dem hinteren Zapfwellenausgang sitzt die Werner-Doppeltrommel-Rahmenwinde.
Sie hat permanent eine Antriebsdrehzahl von 540 1/min.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese Übersetzung zu ändern, ausser (falls möglich!?) die Zahnräder in der Winde selbst zu tauschen.
Am besten wäre sogar noch die Variante 540 ODER 1000 Umdrehungen.

Ist nämlich schon mal nervig wenn man sieht wie laaangsam sich das Holz bewegt, aber die Zugkraft möchte ich nicht unbedingt verlieren.

Wer weiß Rat ??

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter
#12033
Hallo!

Mit 540 und 1000er Zapfwelle ist das so ne Sache! Ist wieder habhängig ob dein Mog eine 1000er Zapwelle hat! Falls du eine hast kann man sie mittels eines Hebel über den Zapwellenflansch an der Kupplung umschalten! Wenn du aber auf die 1000er umschaltest verlierst aber ca die Hälfte der Zug Kraft, da sich die Zapfwelle fast doppelt so schnell dreht!

mfg Clemens
#12049
... diesen Zapfwellenantrieb hat er eben nicht, das ist ja das ärgerliche.
Hätte ich das damals alles beim Kauf schon gewußt, worauf ich speziell alles achten muß hätte ich mir einigen Ärger sparen können.

Gruss
aus dem Oberbergischen

Peter
#12051
Hallo Peter,
das Problem wirst Du aber immer haben! Schnelle Winde oder hohe Zugkraft. Entweder oder. Wenn die zapfwellendrehzahl auf 1000/min erhöht wird wird dadurch zwar der Windenantrieb schneller aber eben auch deutlich schwächer. Was willst Du also? Kraft oder Geschwindigkeit? Hier stellt sich eindeutig die Frage welches Holz Du rücken willst. Für starke Stämme-langsam/kraftvoll. Für Schwachholz und Durchforstung-schnell/wenig Kraft.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Thorsten( U1000 mit Dreipunktwinde langsam/kraftvoll)
#12060
nachträglich ist da also nichts mehr zu ändern, das ich die Übersetzung KURZFRISTIG wechseln kann ??
Ist das Getriebe (Zapfwellenantrieb 540/1000) anders gebaut?

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
#12065
Hallo Peter,
wieso machts Du Dir denn kein kombiniertes (540/1000) ZW-Getriebe dran?
Wenn die Hütte oben ist, ist das doch schnell erledigt.
Zugegeben, um die Drehzahlstufen zu ändern mußt Du halt immer unter die Hütte greifen.
Wäre aber er Meinung nach das schnellste.

So, jetzt geh ich mich schon mal warmtrinken, damit Sylvester auch so richtig schön wird.

Guten Rutsch Hartwig
#12073
Darauf wollte ich irgendwie hinaus, kann ich nachträglich ein Zapfwellengetriebe (540/1000) einbauen, ist das möglich ?
Muss die\"Hütte\" dafür runter ?

Obwohl, es scheint sich ein weiteres \"Problem\" anzubahnen: der 3. bzw. 7. Gang springt im warmen Zustand raus -urplötzlich.
Wenn es das ist was ich denke :casstet: müßte das Getriebe sowieso raus.

Trinkt nicht zuviel,
und guten Rutsch ;)

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
#12104
Hallo Peter,
die schaltbare Zapfwellendrehzahl am Zapfwellengetriebe ist nachrüstbar. Sie darf aber nur bei stehendem Motor geschalten werden!! Bei laufendem Motor hörst Du sofort daß es so nicht richtig war.
Hast mit dem Getriebe schon was gefunden?
Thorsten
#12106
@ Thorsten Streit
ich hab leider noch nichts gefunden,
der Mog steht draussen im Freien und es REGNET :( ungemütlich.

Ich blätter aber schon kräftig in der Rep-Anleitung um Bilder bzw. weitere Info´s zu bekommen.
Warte natürlich immer noch auf weitere Tipps aus dem Forum ;)
#12118
Ich habe gerade mal kräftig in der Reparatur-Anleitung geschmökert,
an das Hauptgetriebe sind 2 verschiedene Nebenantriebe angeflanscht
- 540 1/Umin
- 540/1000 1/Umin umschaltbar !

Vom Gehäuse her sind diese beiden Nebenantriebe BAUGLEICH, es befinden sich \"lediglich\" weiter Zahnräder und 1 Schaltmuffe im 1000er Antrieb. An diese Schaltmuffe greift auch über eine Umlenkung der UNTER dem Fahrerhaus sitzende Umschalthebel -der wie Thorsten Streit schon erwähnte nur im Stillstand (oder bei getretener Kupplung -wer hat schon so gelenkige Beine und Arme :D ) betätigt werden darf.

Sollte mein Getriebe i.O. sein,
wird dieser Nebenantrieb kurzfristig eingebbaut.

Gruss
aus dem verregneten Oberbergischen
Peter

[img]C:\\Eigene%20Dateien\\Bilder%20von%20digi-Cam\\Bilder,bearbeitet\\Unimog%20von%20hinten,angebockt(bearb.).jpg[/img]
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