Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1128
Hallo Leute,

ich war vergangene Woche mit meinem 411 beim TÜV. Der Prüfer sagte, ein Kopf an der Lenkstange habe leicht erhöhtes Spiel.
Ist dieser Kopf -von vorne gesehen rechts oben- fest mit der Stange verbunden, die zum Achsschenkel auf der Beifahrerseite geht? Hat jemand eine Idee, was das Ding kostet? Geht der Kopf mit einem normalen Abzieher runter oder brauche ich zwingend diesen Spezialabzieher? Wer hat Tipps für mich?
Das Werkstatthandbuch ist da leider nicht besonders aussagekräftig.

Stephan
#2959
Hallo Leute,

ich war vergangene Woche mit meinem 411 beim TÜV. Der Prüfer sagte, ein Kopf an der Lenkstange habe leicht erhöhtes Spiel.
Ist dieser Kopf -von vorne gesehen rechts oben- fest mit der Stange verbunden, die zum Achsschenkel auf der Beifahrerseite geht? Hat jemand eine Idee, was das Ding kostet? Geht der Kopf mit einem normalen Abzieher runter oder brauche ich zwingend diesen Spezialabzieher? Wer hat Tipps für mich?
Das Werkstatthandbuch ist da leider nicht besonders aussagekräftig.

Stephan
#11296
Hallo Stephan
Du meinst sicher einen Spurstangenkopf.
Wenn sich zwischen Kopf und Rohr eine Kontermutter befindet, ist das Teil eingeschraubt.
Wenn nicht, ist er Gepresst.In dem Fall müstest du die Spurstange nach Muster anfertigen lassen.
Frag mal bei deinem Landmaschinenhändler nach, der kann dir warscheinlich sagen, wer das in deiner Gegend kann.
Im PLZ-Bereich 89 könnte ich dir eine Adresse nennen.

Gruß vom Rande der Alb Hubert
Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Morgen zusammen in die Runde, Nachdem ich, […]

Hardtop U421

Hallo, ich biete mein Hardtop für U 421 zum V[…]

Hallo Helmut, besten Dank für die Info Gr&uum[…]

Trenkle ist verkauft- bitte Anzeige löschen! […]