Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

Hallo Norddeutsche,
wie schon angekündigt fahren wir am 11.August nach Island,
dazu muss ich den Mog noch vorbereiten.

Folgendes muss derzeit noch erledigt werden:
1. Kühlwsserverlust
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=20343

2. Getriebeöle wechseln ( Getriebe, Achsen, Radvorgelege

3. Teile von barmherzigen sammeln, fals uns ein Teil kaputt geht. (leihweise aus der Aservatenkammer oder anderen Lägern oder ggf. kaufen)

Dazu brauch ich aber ein erneutes Treffen mit Euch - vorzugsweise bei Ulli´s Reservatenkammer -
Habt Ihr in den nächsten Wochen ( verbleibenden Wochen -enden) Zeit für Klönschnack und evtl. Schrauben?
Ich hoffe die angesprochenen Arbeiten habe ich bis danin sowieso durch...
Viele Grüße, KOLJA
Moin Kolja,
Fr. 28.07. oder Sa. 29.07. würde mir passen.

Legen wir jetzt einfach mal fest, dass der Klönschnack an dem Wochenende bei mir stattfindet.
Öle in Achsen und Getriebe kannst du dann bei mir auf der Grube erledigen, dann zeig ich dir auch die 2. Ablassschraube am Getriebe :wink:

Wenn wir uns auf einen Tag geeinigt haben, kannst du ja schon mittags kommen und deine Wartungsarbeiten erledigen und wir durchforsten mal die Regale nach nützlichen Teilen (es geht ohnehin nur das kaputt, was du nicht dabei hast :lol: ).

Gruß Ulli
Hallo Ulli und andere Verdächtige, Raimon kommt schon mal auch...

Könntet Ihr mir sagen ob wir evtl. an dem WE auch die folgenden Sachen machen könnten?
1. mein Mog läuft zu fett, mal mit Fachkenntnis an den Schrauben drehen...
2. ich habe mir die kontaktlose Zündung von 4x4 Westfield gekauft, kann man die so adhock mit Eurer Hilfe einbauen ???

Dazu muss ich sagen: ich habe keine Zündpistole, natürlich kein Abgasmessgerät und kein Drehzahlmessgerät... Aber Ulli hat soeine Pistole, Du prahlst doch immer so damit 8) 8) oder gerade verliehen???
Und das mit der Drehzahl ( TÜV sagte CO zu hoch), ich glaub das können wir mit 8 Ohren doch bestimmt hinbekommen oder?

Das Getriebeöl und hoffentlich die richtigen Kupferringe bringe ich mit.
Ne Spritze habe ich mit Schaluch auch organisiert für dei Vorgelege, und ich vertraue auf Ullis Patent mit der Benzinkanister + Trichter Befüllung...

Achja, und eine schöne gerade Fläche -nämlich das Trecker Tor- hast Du auch, um nochmals den Scheinwerfer Kegel zu justieren...

Also lieben Dank, macht morgen nix kaputt an Euren Mogs,
Gruß Kolja
Moin Kolja,
ich muß leider an dem Samstag eine Treppe einbauen !
Habe aber schon einen großen Karton mit Teilen gepackt. Kannst ja dann mal schaun, was du gebrauchen kannst : Scheinwerferreflektoren und -Ringe, Benzinpumpenrep.satz, neue Bremszylinder für hinten, Keilriemen, Benzin und Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Wapu und Vergaserrepsatz. Die Zündkontakte brauchst du dann wohl nicht mehr ?! Ich habe noch einen Anlasser, eine Lima + Regler liegen, die will ich jetzt aber nicht mitschleppen, es sei denn du hast akuten Bedarf. Müßten aber eigentlich auch noch welche bei Ulli liegen.
Ich habe auch noch die Zündpistole von Lothar Ziegler, welche in dem anderen thread beschrieben wird. Die mit dem defekten Leuchtmittel. Ersatz ist schon dabei, muß aber noch angelötet werden. Dürfte für dich ja kein Problem sein. Kannst du, wenn du willst für ganz schmales Geld haben (fast geschenkt :wink: )
Evtl. komme ich nach der Montage, am späten Nachmittag dann nochmal kurz in Handorf vorbei. Ansonsten - ich gebe den Kram morgen Ulli mit.
Du Zimmermann Du...
Klasse, also das hört sich wirklich nach einem riesigen Karton an...

Also, ich brauch natüüüürlich nur das was auch kaputt geht... :party: :rofl: :sorry:

Also ich schreib mal das hier wieder hin was Du so hast:
Bremszylinder für hinten - hört sich gut an !
Keilriemen - hab ich ein Satz
Benzin und Ölfilter - ist leicht, nehm ich mit
Ventildeckeldichtung - kann nicht schaden
Wapu - SEHR GUT
Vergaserrepsatz - SEHR GUT
Zündkontakte - tja mal sehen am WE
Anlasser - schwer
Lima - zu schwer
Regler - geht nieeee kaputt...
Ulli - richtig, den gibts auch noch...

Ich habe auch noch die Zündpistole von Lothar Ziegler - :arrow: ohhh, haben will - hab sogar mal löten gelernt... :flex:

Von Sonntag hat Ulli nichts geschrieben, sonst :trink1: hätte das nach getaner Arbeit sich noch gelooohnt. :wink:
Vielen Dank für die klasse Leihgaben ! wie ist das, soll ich das vorher abholen? - ADRESSE - Du weißt gps...
Raimon hat geschrieben:...Ansonsten - ich gebe den Kram morgen Ulli mit...
ähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ansonsten viel Erfolg und vermess Dich nicht,KOLJA
Zuletzt geändert von keuleeule am 21.07.2006, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Um das ganze möglichst effektiv zu machen überlege ich mir ob ich davon nicht schon irgendwas vorverlegen kann...
Ich verliere durch mein Krankheitsscheiß gerade das letzte WE zum worken...

Also ich habe ein wenig Angst das ich das alles gar nicht mehr schaffe.
Wie lange dauert Vergaser Einstellung (grob) und diese Zündungseinstellung? ( unabhängig vom Einbau) ?
Die Getriebeöle könnte ich schon vorher machen, leider sollte man dafür ja eine gewisse Stecke fahren, also zu Ulli lohnt es sich wahrschinlich gerade, es sind gute 80km, dann kommt das Getriebeöl wahrscheinlich gerade in den flüssigen Status.
Also Getr. Öl Wechsel bei Ankunft Handorf.
Schafft man die drei Sachen an einem Tag?
Hm, ich werd mich wohl überraschen lassen müssen...

@ Ulli, ich komm am besten schon früh - so um 9:00 fahr ich los, dann bin ich 1 1/2 Stunden später da , ansonsten steh ich einfach vor Deinem Hof und versuch mich schon mal am Getriebeöl...

Gruß KOLJA
Moin,
im Prinzip hast du mit dem warmfahren der Öle recht ! Aber bei den momentanen Temperaturen brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Im Zweifel dauerts halt ein, zwei Minuten länger, bis die alten Öle draußen sind. Ich habe das procedere mal bei Minustemperaturen gemacht . ohauerhauerha ! Vor allem das Einfüllen war ein Krampf.
Moin,

wahrscheinlich werde ich nicht können, da ein Radlager nund ca. 500 Kubik Mutterboden auf mich warten (einzige Chance, das der Radlader am WE noch für Schwarzarbeiten benötigt wird).

Getriebeöl wird schneller warm als Du denkst, ferner ist es so auch schon recht flüssig bei den Temp, die Du beschrieben hast.

Überleg nochmal, was Du noch an Teilen mitnehmen möchtest, ich werde Sonntag wieder hier schauen und kann ansonsten noch was nach HH mitnehmen und bei Dir abgeben.

Michael
Moins,

wer kommt denn nun am Samstag nachmittag?
Ich muss kalkulieren, was ich an Getränken und Grill-Gut organisieren muss.

Kolja wird den ganzen Tag da sein. Vielleicht auch für den einen oder anderen die Möglichkeit zu schrauben - die Grube wird freigemacht, sodaß auch Wartungsarbeiten/Inspektionen unter dem Fahrzeug möglich sind.

@Kolja
Raimon hat eine Kiste mit E-Teilen hier abgestellt.

Gruß Ulli
Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]

Guuden, Frage nebenbei: sind die Mogs bei der RB […]