Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe neulich ein Bild von einem 411er mit kurzem Radstand gesehen. Er hatte einen Diesel-Kanister, ähnl. wie das Ersatzrad, unter der Pritsche befestigt. Ist das serienmäßig erhältlich gewesen ?
Ich habe es zuvor noch nie gesehen.
Hallo zusammen,

habe neulich ein Bild von einem 411er mit kurzem Radstand gesehen. Er hatte einen Diesel-Kanister, ähnl. wie das Ersatzrad, unter der Pritsche befestigt. Ist das serienmäßig erhältlich gewesen ?
Ich habe es zuvor noch nie gesehen.
Hallo,
es gibt zumindest für den 401 einen Kanisterhalter. Der wird über dem Tank an die Bodenbretter der Pritsche angeschraubt. In verschiedenen E-Teil Katalogen sind die Halter abgebildet.
Ich kann mir gut vorstellen, daß für die ersten 411er der gleiche Halter angeboten wurde.

Gruß Stefan
Hallo,
es kann ein Halter leicht selbst aus Flachstahl gebaut werden. Eine einfache Schweißkonstruktion, exakt nach den Maßen am eigenen Fahrzeug gebaut, ist die beste Lösung. Es geht aber auch anders: vom U 1300L derBundeswehr werden häufig die Kästen der Schneeketten angeboten. Die passen unter die Pritsche und ein Kanister geht auch rein. Einfacher gehts kaum noch!
Thorsten
Hallo,
ich habe mir den Halter für den E- Kanister an meinem 411 kurz selbst aus Winkel- und Fächeisen gebaut. Mann sollte beachten, daß der Verschluß der Halterung über den Verschluß des Kanisters läuft. So daß dieser nicht ungewünscht geöffnet werden kann.
Werner Danner

Hat jemand noch eine Idee?

Fahrerhauslagerung U 411 Cabrio

Hallo Melf, Diese Stahlbuchsen konnte ich bisher n[…]

U421 Sturz der Vorderräder

Hallo Franz Als Radsturz bezeichnet man Die senkre[…]

Hallo Ralph, Jens hat mir Bilder zur verfügu[…]