Hallo MOG-Freunde!
Hier ein Betrag zum Thema Rost.
Ich fahre seit über 6 Jahren einen absolut „rostlosen“ 404S - der Trick:
Der MOG wurde zu einer Zeit entwickelt und gebaut, als es auf unseren
Straßen noch kein automordendes Streusalz gab. (Auch der Regen war noch
nicht so sauer wie heute...!!!) Daher war die Rostvorsorge beim UNIMOG
generell kein Thema. Alle Blechteile wurden natürlich lackiert – aber das
war schon alles. Was müsst Ihr tun? Alle Falze und Kanten, speziell am
Frontteil (Vierkantrohr) des Vorbaus und in den Türen, entrosten. Dazu wird am Besten
das Mittel FERTAN verwendet. (Gibt’s beim KFZ-Zubehörhandel – notfalls
im Internet nachsehen). Ebenfalls beim Zubehörhandel erhaltet Ihr Konservierungs-
Wachs, entweder als Sprühdose oder im Gebinde für Sprühpistolen, mit dem
Ihr alle Bereiche dick und dauerhaft versiegelt. Ich verwende zum Nachbessern
generell das Hohlraumspray von und Wachsspray von TEROSON auch für
Anwendungen an der Technik (Motor, Getriebe Leitungen etc.). Die Rahmenteile
habe ich komplett mit Wachs versiegelt. Man muss allerdings aufpassen, dass man
die Bremsenteile nicht besprüht. Das Zeug lässt sich bei Bedarf und Reparaturarbeiten
wieder per Dampfstrahler oder Lösungsmittel entfernen.
Wer ganz gewissenhaft sein will, lässt sich seine Kabine bei DINOL konservieren –
und zwar das komplette Programm mit Entrostung. Dazu sprühen die zuerst in die
vorher gebohrten Löcher ein Entrostungsmittel, da so ca. 24Std. einwirkt, dann wird
mit Wachs versiegelt und nach einer Trocknungszeit die Löcher mit Blindstopfen
versehen. Die Bohrungen für die Konservierung der Vierkantrohre des Aufbaues
sind auf jeden Fall, auch bei Selbstaktionen erforderlich um den Rost von Innen
zu bekämpfen. Speziell die Befestigungsschrauben der vorderen Kotflügel lassen
ohne Versiegelung Feuchtigkeit in den Rahmen eindringen.
Der Behandlung mit Öl ist dringend abzuraten, da u.A. die Keder und sonstige
Gummiteile ruiniert werden. Zudem wird das Rosten nur verlangsamt. (Von der
Umwelt ganz zu schweigen!) Eine nachträgliche echte Rostbekämpfung ist zudem
mit verölten Teilen nicht mehr möglich.
Trotzdem das Steusalz meiden wie der Teufel das Weihwasser. Der MOG hat derart
viele Teile wo die vernichtende Brühe Schaden anrichten kann !!
Wenn Ihr weiter Fragen habt, meldet euch!
Mit freundlichem MOG-Gruß
Fred
gottfried.bader@t-online.de