- 27.10.2002, 19:00
#932
Hallo Unimog-Gemeinde!
Ich bin zwar 411-Fahrer, habe heute aber einige Fragen zum Typ 406: Mein
Arbeitskollege könnte günstig einen 406 erwerben und beim Besichtigungstermin
stellten wir folgendes fest:
Dar Unimog ist ein 406.12, Bj. 73 und hat einen KM-Stand von 150.000 km. Er war
anscheinend zuerst in einer Gemeinde unterwegs und kam später zur jetzigen
Firma. Hier wurde er im Steinbruch zum Betanken der Bagger eingesetzt.
Eine Probefahrt war leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Der Motor lief, man konnte die Gänge einlegen, nur die Rückwärtsgänge
funktionierten nicht. (Ist doch so wie beim 411, daß es eine Vorwärts-, Mittel-
und Rückwärtsstellung gibt)
Nach 5 Minuten ohne Motor war die Luft von der Bremsanlage auf 3 bar abgesunken.
Auf der rechten Seite sifft der Motor.
Die Karosserie ist stark verrostet, ebenso wie der hintere Rahmenbereich.
Wie wird beim 406 der Allrad geschalten? Ein Fahrer erzählte mir, daß sich das
Fahrzeug in jeder Kurve \"verspannte\", dies deutet auf ständige Allradbenutzung
hin
Nun meine Frage:
Macht es überhaupt Sinn, das Fahrzeug Straßentauglich zu machen oder sollte
gleich ein \"Schlachtfest\" angesetzt werden, wenn der Preis passt?
Fragen über Fragen....
Gruß Thomas / Regensburg
http://tmattusch.bei.t-online.de
Ich bin zwar 411-Fahrer, habe heute aber einige Fragen zum Typ 406: Mein
Arbeitskollege könnte günstig einen 406 erwerben und beim Besichtigungstermin
stellten wir folgendes fest:
Dar Unimog ist ein 406.12, Bj. 73 und hat einen KM-Stand von 150.000 km. Er war
anscheinend zuerst in einer Gemeinde unterwegs und kam später zur jetzigen
Firma. Hier wurde er im Steinbruch zum Betanken der Bagger eingesetzt.
Eine Probefahrt war leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Der Motor lief, man konnte die Gänge einlegen, nur die Rückwärtsgänge
funktionierten nicht. (Ist doch so wie beim 411, daß es eine Vorwärts-, Mittel-
und Rückwärtsstellung gibt)
Nach 5 Minuten ohne Motor war die Luft von der Bremsanlage auf 3 bar abgesunken.
Auf der rechten Seite sifft der Motor.
Die Karosserie ist stark verrostet, ebenso wie der hintere Rahmenbereich.
Wie wird beim 406 der Allrad geschalten? Ein Fahrer erzählte mir, daß sich das
Fahrzeug in jeder Kurve \"verspannte\", dies deutet auf ständige Allradbenutzung
hin
Nun meine Frage:
Macht es überhaupt Sinn, das Fahrzeug Straßentauglich zu machen oder sollte
gleich ein \"Schlachtfest\" angesetzt werden, wenn der Preis passt?
Fragen über Fragen....
Gruß Thomas / Regensburg
http://tmattusch.bei.t-online.de