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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#927
Hallo,

beim meinem 406er habe ich jetzt schon ein paarmal festgestehlt, dass er an der Fronthydraulik ziemlich schlecht hebt und Geräte, die angehoben sind auch relativ schnell wieder absinken.
Ich habe jetzt im Verdacht, dass entweder das Steuergerät in sich undicht ist oder dass der Hydraulikzylinder in sich undicht ist.
Warscheinlich liegt es wohl am Steuergerät, denn wenn ich den Absperrhahn am Frontkraftheber zumache, sinkt er nicht mehr ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es bei dem Steuergerät irgendeine Dichtung die man erneuern muss, damit es in sich wieder dicht ist? Muss man nur irgendein anderes Verschleißteil erneuern oder muss man das komplette Steuergerät austauschen?
Die Äußeren O-Ringe wurden erst neu ausgetauscht, also nach außen tritt kein Öl aus. Ebenso ist der Steuerkreis für den Heckkraftheber in Ordnung.


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#2758
Hallo,

beim meinem 406er habe ich jetzt schon ein paarmal festgestehlt, dass er an der Fronthydraulik ziemlich schlecht hebt und Geräte, die angehoben sind auch relativ schnell wieder absinken.
Ich habe jetzt im Verdacht, dass entweder das Steuergerät in sich undicht ist oder dass der Hydraulikzylinder in sich undicht ist.
Warscheinlich liegt es wohl am Steuergerät, denn wenn ich den Absperrhahn am Frontkraftheber zumache, sinkt er nicht mehr ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es bei dem Steuergerät irgendeine Dichtung die man erneuern muss, damit es in sich wieder dicht ist? Muss man nur irgendein anderes Verschleißteil erneuern oder muss man das komplette Steuergerät austauschen?
Die Äußeren O-Ringe wurden erst neu ausgetauscht, also nach außen tritt kein Öl aus. Ebenso ist der Steuerkreis für den Heckkraftheber in Ordnung.


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#10081
Hi,
wenns mit geschlossenem Absperrhahn nicht mehr absinkt liegts in jedem Fall am Steuergerät. Dazu muß das Steuergerät zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen werden, evtl. sind auch die Ventilführungen eingelaufen. Wenn Dir das zuviel Aufwand sit kannst Du ja einen Dreiwegehahn zum Umschalten von Front- auf Heckkraftheber einbauen. Den zweiten Kreis dann für den Kippzylinder nutzen.
Thorsten

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