Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1005
Hallo zusammen,

Ich habe einen U411 mit Luft-Heckkraftheber. Nun hab ich mir noch eine Luft-Kipppritsche zugelegt.

Für das Ansteuern der Pritsche mit Druckluft habe ich nun mehrere Möglichkeiten
- Eigenes Ventil und Betätigungshebel im Fahrerhaus (Kessel -> Ventil -> Zylinder)
- Betätigung über das Ventil der Dreipunkt und nachgeschalteten Umschalthebel (Kessel -> Ventil -> Umschalthebel -> Zylinder)

Bei Aufsetzen der Pritsche ist doch sowieso die Dreipunkt außer Kraft zu setzen. D.h., ich kann nur Dreipunkt ODER Kipper nutzen.
Die Verwendung des Umschalthebels hätte den Vorteil, daß nach Umstellen auf Kipper die Dreipunkt automatisch abgekoppelt ist.


Was meint Ihr dazu? Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Sollte ich die Pritsche durch ein zusätzliches Absperrventil vor unbeabsichtigtem Kippen (z.B.: bei Personentransport oder wenn alle 4 Bolzen der Pritsche eingerastet sind) schützen?

Wo krieg ich so einen Umschalthebel günstig her und was kostet sowas?

Wie habt Ihr das gelöst ?


Gruß aus Unterfranken

Roland
#2836
Hallo zusammen,

Ich habe einen U411 mit Luft-Heckkraftheber. Nun hab ich mir noch eine Luft-Kipppritsche zugelegt.

Für das Ansteuern der Pritsche mit Druckluft habe ich nun mehrere Möglichkeiten
- Eigenes Ventil und Betätigungshebel im Fahrerhaus (Kessel -> Ventil -> Zylinder)
- Betätigung über das Ventil der Dreipunkt und nachgeschalteten Umschalthebel (Kessel -> Ventil -> Umschalthebel -> Zylinder)

Bei Aufsetzen der Pritsche ist doch sowieso die Dreipunkt außer Kraft zu setzen. D.h., ich kann nur Dreipunkt ODER Kipper nutzen.
Die Verwendung des Umschalthebels hätte den Vorteil, daß nach Umstellen auf Kipper die Dreipunkt automatisch abgekoppelt ist.


Was meint Ihr dazu? Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Sollte ich die Pritsche durch ein zusätzliches Absperrventil vor unbeabsichtigtem Kippen (z.B.: bei Personentransport oder wenn alle 4 Bolzen der Pritsche eingerastet sind) schützen?

Wo krieg ich so einen Umschalthebel günstig her und was kostet sowas?

Wie habt Ihr das gelöst ?


Gruß aus Unterfranken

Roland
#10565
Hallo,

ich würde die Variante mit dem Umschalthahn bevorzugen, ist einfacher zu bauen und entspricht dem Original (selbst bei der Hydraulik meines U1700 ist das so gebaut).

Umschalthähne sollte jede bessere LKW-Werkstatt besorgen können, notfalls tut´s aber auch ein T-Stück mit zwei Absperrhähnen. Die müssen dann halt beide geschaltet werden.

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