Porsche Diesel
Verfasst: 11.04.2010, 08:48
Hallo,
mal was grundsätzliches zu Mehrbereichsölen in alten Motoren, moderne Mehrbereichsöle haben die Aufgabe den Schmutz in der Schwebe zu halten und in in den ÖlFilter (Papier) abzulegen. Da aber alte Motoren meißt nur einen Spaltfilter ( mein Porsche Junior) haben ( sehr grob) wird der Schmutz immer wieder durch den Motor gepumt. Oldtimeröle zb. Castrol oder einfache Einbereichsöle legen den Schmutz in der Ölwanne ab und beim nächsten Ölwechsel wird er mit ausgespült. Bei meinen Porsche fahre ich Castrol 30 Oldtimeröl (im Somer), meinen 411 habe ich auf normale Ölfilterpatronen umgebaut und fahre Sommer und Winter 15/40 Öl.
Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
Dieter
mal was grundsätzliches zu Mehrbereichsölen in alten Motoren, moderne Mehrbereichsöle haben die Aufgabe den Schmutz in der Schwebe zu halten und in in den ÖlFilter (Papier) abzulegen. Da aber alte Motoren meißt nur einen Spaltfilter ( mein Porsche Junior) haben ( sehr grob) wird der Schmutz immer wieder durch den Motor gepumt. Oldtimeröle zb. Castrol oder einfache Einbereichsöle legen den Schmutz in der Ölwanne ab und beim nächsten Ölwechsel wird er mit ausgespült. Bei meinen Porsche fahre ich Castrol 30 Oldtimeröl (im Somer), meinen 411 habe ich auf normale Ölfilterpatronen umgebaut und fahre Sommer und Winter 15/40 Öl.
Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
Dieter