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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#682
Hallo Unimog Freunde,
ich bin neu im Unimog-Basteln, drum brauch ich Eure Hilfe.
Mein Bruder und Ich bauen einen selbstfahrenden Futtermischwagen. Der Vorderteil ist ein U 1000 (424) und der Hinterteil ist ein neuer Mischwagen der Firma Faresin. Nun bräuchte ich den Bremsen-Schaltplan des Unimogs, um nach dem Umbau das Gefährt auch vom TÜV abnehmen zu lassen.
An den Hinterrädern des Mischwagen kommt ein Tristop-Bremszylinder zum Einsatz, der einen Federspeicher für die Handbremse und einen Luftzylinder für die Betriebsbremse hat. Da der Unimog eine hydraulische Betriebsbremse hat, ist einiges der Bremsanlage nicht mehr nötig. Um das herauszufinden (und auszubauen wegen Platzprobleme) bräuchte ich eine Plan. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
#2513
Hallo Unimog Freunde,
ich bin neu im Unimog-Basteln, drum brauch ich Eure Hilfe.
Mein Bruder und Ich bauen einen selbstfahrenden Futtermischwagen. Der Vorderteil ist ein U 1000 (424) und der Hinterteil ist ein neuer Mischwagen der Firma Faresin. Nun bräuchte ich den Bremsen-Schaltplan des Unimogs, um nach dem Umbau das Gefährt auch vom TÜV abnehmen zu lassen.
An den Hinterrädern des Mischwagen kommt ein Tristop-Bremszylinder zum Einsatz, der einen Federspeicher für die Handbremse und einen Luftzylinder für die Betriebsbremse hat. Da der Unimog eine hydraulische Betriebsbremse hat, ist einiges der Bremsanlage nicht mehr nötig. Um das herauszufinden (und auszubauen wegen Platzprobleme) bräuchte ich eine Plan. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
#11998
Also mit einem Plan kann ich Dir leider nicht helfen, nur mit ein paar Tips. Ich vermute mal, ihr habt das Vorderteil von einem Ruthmann oder ähnlich. Die haben alle ein Druckluft-hydraulisches Bremssystem. Am Pedal sitzt ein Trittplattenbremsventil, hinter dem Fahrerhaus am Rahmen 2 Durckluftzylinder mit 2 Hauptbremszylindern dran. Der eine ist für die Vorderachse, der andere für die Hinterachse. Die eigentlich Radbremse werden also hydraulisch betätigt. Im Prinzip müsstest Du den für hinten komplett ausbauen, die Leitung bis in die Nähe der HA verlängern. Dort setzt Du dann ein Relaisventil hin, das seine Versorgung mit einer dicken Leitung direkt vom 4-Kreisschutzventil bekommt. Es gibt da kombinierte Ventile, die verhindern, das gleichzeitig Fuß- und Handbremse beim Tristopzylinder auf die Bremse wirken, sowas solltest Du auf jeden Fall auch verbauen. Ob der TÜV die ganze Sache so abnimmt, ist allerdings noch eine andere Sache. Du kannst dich aber auch an Wabco wenden, die sollen eigentlich ganz hilfsbereit sein.
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