Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei der abnehmbaren Stoßstange für den U406 sind links und rechts rechteckige Ausbrüche drin, in denen die Peilstangen befestigt werden.

Hatte damals jeder Unimog der mit Stoßstange ausgeliefert wurde Peilstangen oder war dies eine Sonderausstattung?

Hat von euch jemand vielleicht solche Peilstangen montiert und Erfahrungen damit. Gerade bei engen Einfahrten könnte dies schon gewisse Vorteile bringen?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

ich habe mir für den 406 Peilstangen (60 cm) gegönnt
und möchte sie nicht mehr missen. Meiner Ansicht nach
bringt es schon etwas, wenn es eng wird. Hab sie in der
Bucht für 25 Euro bekommen und habe mir jetzt nochmal
ein Ersatzpaar zugelegt. Bei dem überschaubaren finanziellen
Aufwand machst Du nichts falsch.
Kann ich also wärmstens empfehlen.

mfg Michael
Hallo,

habe meinem U416 (Bj. 1974) im November 2001 zwei Peilstangen verpasst, kamen damals bei DC 77,67 DM,
Teilenr. ist A000 595 10 01, stammen wohl vom 404, da die Stangen grün waren.
Kein Problem, schwarz überlackieren wollte ich nicht, also wurde Schrumpfschlauch besorgt, drübergezogen und mit einem stärkeren Fön erwärmt, bis der Schlauch anliegt, hält seit mittlerweile 9 Jahren.
Zu der Eingangsfrage: Meine Stoßstange hatte auch die eckigen Bohrungen drin, daher war das Anbringen der Peilstangen ein Kinderspiel, ob der Mog schon 1974 welche hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, bei mir standen mehr die optischen Gründe für das Anbringen im Vordergrund.

Gruß von Michael
Hallo,
Hab sie in der
Bucht für 25 Euro bekommen und habe mir jetzt nochmal
ein Ersatzpaar zugelegt.
Sind die Peilstangen an der Verbindungsfläche am unteren Gummipuffer flach oder haben einen Vierkant oder sind sie gewölbt?

Zur Zeit sind auch Peilstangen bei ebay drin, diese sind an der Verbindungsfläche allerdings gewölbt, was beim U406 meiner Meinung nach auf Grund der Vierkantaufnahme zu Problemen führt. Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Verbindungsfläche flachzudrehen um eine optimale Aufstandsfläche zu erhalten?

MfG Andreas.
Hallo Michael,

die Peilstange der Agrar sind etwas kürzer und vollständig aus Kunststoff. Die Armee sind von Eisen und haben eine runde Kugel an der Spitze. Siehe Foto `s.

Grüße John
Dateianhänge:
armee.jpg
armee.jpg (54.63 KiB) 2412 mal betrachtet
agrar.jpg
agrar.jpg (82.81 KiB) 2412 mal betrachtet
Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Hallo Manuel unsere Regeln für den Kleinanzei[…]

Anhängersteuerventil U406

Hallo das Anhängerbremsventil ist immer im An[…]

Vielen Dank Bernhard. Liebe Grüße, Ed[…]

Guten Tag, ich bin Milos Tesak (Slowakei) und ich […]