Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,
es gehört zwar jetzt nicht unmittelbar hier her, gerade jetzt zum Jubiläum der ersten automobilen Patentanmeldung von 1886 wird immer wieder von Pionieren im Automobilbau gesprochen.
Mit allem Respekt und Würdigung der vielen Erfindungen von Carl Benz, aber derzeit wird gerade in meiner Heimatstadt Chemnitz in Automobilkreisen immer wieder gerne von eine Geschichte/ Legende berichtet, wonach bereits 1880 hier ein Luis Tuchscherer die erste "Autofahrt" unternahm und auch Carl Benz vor seiner Patentanmeldung 1886 persönlichen Kontakt zu Tuchscherer gehabt haben soll?
Doch lest selbst:

http://chemnitzgeschichte.de/persoenlic ... uchscherer,

...schade, dass Tuchscherers Wagen nicht erhalten blieb...
(Peinlich ist jedoch, dass hier von Karl Benz berichtet wird!?!)

...auch in Wikipedia gibt es unter dem Namen Luis Tuchscherer einen Bericht über diese Geschichte/Legende.

Sicher gibt es weltweit noch weitere Pioniere / Erfinder, die im gleichen Zeitraum ähnliche Lösungen in Entwicklung hatten.

Bitte nicht missverstehen, Carl Benz hat unumstritten die weltweite erste Patentanmeldung dazu.

MfG. Nieli
Das ist nicht peinlich!

Wer sich mal bisschen belesen hat weiss dass Karl wirklich "K"arl hiess.
Nur war es zu damaliger Zeit sehr schick Karl mit "C" zu schreiben also Carl und deshalb hat er es irgendwann auch so getan.
Aber eigentlich richtig heisst er Karl.

Hatte am Anfang auch gedacht es stimmt nicht weil es in Rastatt beim Werk eine KArl-Benz-Brücke gibt und ich auch dachte die schreiben den Namen ihres Firmengründers falsch hab ich einfahc mal nachgelesen.

Hoffe die Peinlichkeit beseitigt zu haben

Grüssle Michael
Frontanbauplatte am 404

Moin, verpackt ist sie nicht mehr, da ich sie ja[…]

WHB

Erledigt!

Schaltkasten kaputt?

Hallo im 406 gad es unter dem Code M36 verst&aum[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]