Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

es geht um ein Schlepperdreieck für den Frontkraftheber an meinem 411.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, daß es für unterschiedliche Maschinengrößen unterschiedliche Schlepperdreiecke:

Kommunal / Kat 0 / Kat 1 / Kat 2 und Kat 3 gibt.

Die Dreiecke für die kleineren Größen Kommunal und Kat 0 sind entsprechend kleiner als das Kat 1 Dreieck.

Ist es richtig, daß von Kat 1 bis Kat 3 die Dreiecke alle gleich groß sind und nur die Aufnahmen für die Schlepperdreiecke den entsprechenden Krafthebergrößen und Bolzenstärken angepasst sind und daß ich mit einem Kat1 Frontschlepperdreieck Geräte von Kat1 - Kat3 anheben kann - wenn der 411 dabei nicht hinten hoch geht?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo alle miteinander,

ich bin mir nun nicht sicher, wer die eigentliche Frage von Rolf richtig gelesen und verstanden hat.

Er möchte wissen ob die Dreiecke selbst bei einem Kat1 Dreipunktkraftheber identische Dreiecksmaße haben wie die selbigen für Kat 2 oder Kat 3 Kraftheber.

Es geht hierbei primär wohl um das Dreieck und die Kompatibilität des am Fahrzeug montierten Dreieckes zu den am Gerät montierten Dreiecken bei unterschiedlichen Krafthebergrößen.

Der von Richard eingestellte Link beschreibt zwar wunderbar die größen der Kraftheber, aber ob es nun gleiche oder unterschiedliche Dreiecksgrößen gibt ist für mich immer noch offen.
Guten Abend Rolf - und alle anderen,

Es gibt ein GERÄTEDREIECK für Kat. 1, 2 und 3.

SCHLEPPERDREIECKE gibt es in 0, 1 und 2 (3?) entsprechend für die jeweils unterschiedlichen Abmessungen Kupplungspunkte am Schlepper.

Die Schlepperdreiecke 1 und 2 (unten 683 bzw. 825 mm) passen also zum Gerätedreieck Kat. 1-3.

Quelle: Granit Katalog

Der begrenzende Faktor ist die Last/Kraft, welche am Gerätedreieck anliegt.
Gewöhnlich wird díese Kupplungsart für leichte Geräte, z.B. Frontmähwerk benutzt. Für z.B. einen Frontgrubber ist das Gerätedreieck nicht ausgelegt.

Die schöne Darstellung auf Wiki beschreibt nicht die Dreiecke sondern die Kuppelmaße. Mit Schnellkuppler sind auch nicht in erster Linie die Gerätedreiecke gemeint, sondern die für die Kugeln.

VG - Holger aus Nordhessen
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]