- 19.07.2014, 18:17
#449905
Hallo,
ich bin der neue (Oskar) und komme gleich mit einer Frage, zu der ich aber eine Vorgeschichte schreiben muß!
Ich will in ca. 3 Jahren (Rente) mit einem echten Schausteller- oder Zirkuswagen (Holz/Schindel) Europa bereisen und evtl. sogar die Umrundung unser Kugel in Angriff nehmen. Soweit so gut, haben wir (ich und meine Ehefrau) uns gedacht, wenn schon, dann stilecht, auf gar keinen Fall Wohnmobil oder PKW mit Wohnwagen, auch keinen Traktor mit Wohnwagen, das sieht alles aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Nun konnte ich mich gut an die Schausteller aus meiner Kindheit erinnern, die zogen mit Lanz Verkehrsbulldog oder Hanomag. Also sagten wir uns ein Lanz Verkehrsbulldog muß her, aber da begannen die Probleme:
Unter 100.000 € ist kein vernünftiger Lanz auf dem Markt und dann damit Reisen, mit einer Technik, Halbdiesel, die heute fast kein Mechaniker mehr kennt und dann die schwierige E-Teilversorgung. Damit war das Projekt Lanz erledigt, obwohl es das wohl absolut schönste Gespann gewesen wäre, aber wir wollen nicht nur ab und an ein bischen in der Umgebung herumfahren, sondern echt reisen.
Hanomag, die (den echten Schaustellerhanomag) gibt es restauriert und in guten Zustand schon um die 25.000 €, aber scheidet, trotz heute noch aktueller Technik aus, da auch hier die E-Teilversorgung Europa- oder Weltweit schwierig ist.
Da ein normaler Ackerschlepper nun gar nicht als Zugfahrzeug in Frage kommt, weil dafür nicht gebaut, sind wir zwar nicht auf den Hund aber auf einen Unimog gekommen. Hier gibt es fast weltweit Wekstätten und E-Teile und Mechaniker die sich damit auskennen. Ein U406 Cabrio soll es sein, keinesfalls mit Kabine.
Und nun fangen die Schwierigkeiten wieder an. Wie findet man einen passenden U406.
Entweder sind gut restaurierte von privat ab 25.000 € auf dem Markt, oder da gibt es auch einen Händler, der sagt meine Restaurierten sind neuwertig, dafür will er dann aber auch über 50.000 € für so ein Stück haben. Wenn denn unsere Reise in ca. 3 Jahren wirklich losgeht, bin ich schon bereit über 30.000 € in einen restaurierten U406 Cabrio und 40.000 € in einen Schausteller-Oberlichtwagen zu investieren. Aber ich wollte für die Übergangszeit erst mal klein anfangen und mir einen U406 so um die 5.000 - 7.500 € und einen guten Bauwagen für ca. 7.500 € zulegen, um das ganze mal in Deutschland, Urlaub und lange Wochenenden ausprobieren, bevor ich in 3 Jahren die große Investition tätige. Nun, den Bauwagen kann ich für Preis wohl bekommen, viele Angebote, aber oft ohne jegliche Papiere, aber da habe ich schon sondiert, da bekomme ich auch was mit Betriebserlaubnis und nach aktueller Gesetzeslage, darf ich, wenn ich aus dem Bau- einen Schaustellerwagen mache, was problemlos möglich ist, mit dem schwarzen Folgekennzeichen steuerfrei mit 25 kmh Schild fahren, unabhängig von der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeuges. Schwierig wird es beim U406 Kauf, entweder es wird für mehrere 1.000 € Metallschrott angeboten (Mobile.de) oder die Preise sind exorbitant hoch.
Nun ist guter Rat teuer. Meint Ihr Unimogkenner, das ich eine Chance habe einen einigermaßen gut erhaltenen U406 Cabrio für meine Preisvorstellungen zu erwerben, die Farbe wäre egal und einen Schönheitspreis muß er ach nicht gewinnen, aber eine Rostlaube soll es auch nicht sein und ich möchte auch nicht dauernd in der Werkstatt mit teuren Reparaturen sein, das es für den Preis keine Garantie gibt, weiß ich, aber ich möchte fahren und nicht stehen.
Ich glaube das reicht erst mal um zu wissen was ich will. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und am meisten über ein entsprechendes Angebot, oder den Hinweis wo ich etwas pasenden suchen oder finden kann.
Gruß
Oskar
ich bin der neue (Oskar) und komme gleich mit einer Frage, zu der ich aber eine Vorgeschichte schreiben muß!
Ich will in ca. 3 Jahren (Rente) mit einem echten Schausteller- oder Zirkuswagen (Holz/Schindel) Europa bereisen und evtl. sogar die Umrundung unser Kugel in Angriff nehmen. Soweit so gut, haben wir (ich und meine Ehefrau) uns gedacht, wenn schon, dann stilecht, auf gar keinen Fall Wohnmobil oder PKW mit Wohnwagen, auch keinen Traktor mit Wohnwagen, das sieht alles aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Nun konnte ich mich gut an die Schausteller aus meiner Kindheit erinnern, die zogen mit Lanz Verkehrsbulldog oder Hanomag. Also sagten wir uns ein Lanz Verkehrsbulldog muß her, aber da begannen die Probleme:
Unter 100.000 € ist kein vernünftiger Lanz auf dem Markt und dann damit Reisen, mit einer Technik, Halbdiesel, die heute fast kein Mechaniker mehr kennt und dann die schwierige E-Teilversorgung. Damit war das Projekt Lanz erledigt, obwohl es das wohl absolut schönste Gespann gewesen wäre, aber wir wollen nicht nur ab und an ein bischen in der Umgebung herumfahren, sondern echt reisen.
Hanomag, die (den echten Schaustellerhanomag) gibt es restauriert und in guten Zustand schon um die 25.000 €, aber scheidet, trotz heute noch aktueller Technik aus, da auch hier die E-Teilversorgung Europa- oder Weltweit schwierig ist.
Da ein normaler Ackerschlepper nun gar nicht als Zugfahrzeug in Frage kommt, weil dafür nicht gebaut, sind wir zwar nicht auf den Hund aber auf einen Unimog gekommen. Hier gibt es fast weltweit Wekstätten und E-Teile und Mechaniker die sich damit auskennen. Ein U406 Cabrio soll es sein, keinesfalls mit Kabine.
Und nun fangen die Schwierigkeiten wieder an. Wie findet man einen passenden U406.
Entweder sind gut restaurierte von privat ab 25.000 € auf dem Markt, oder da gibt es auch einen Händler, der sagt meine Restaurierten sind neuwertig, dafür will er dann aber auch über 50.000 € für so ein Stück haben. Wenn denn unsere Reise in ca. 3 Jahren wirklich losgeht, bin ich schon bereit über 30.000 € in einen restaurierten U406 Cabrio und 40.000 € in einen Schausteller-Oberlichtwagen zu investieren. Aber ich wollte für die Übergangszeit erst mal klein anfangen und mir einen U406 so um die 5.000 - 7.500 € und einen guten Bauwagen für ca. 7.500 € zulegen, um das ganze mal in Deutschland, Urlaub und lange Wochenenden ausprobieren, bevor ich in 3 Jahren die große Investition tätige. Nun, den Bauwagen kann ich für Preis wohl bekommen, viele Angebote, aber oft ohne jegliche Papiere, aber da habe ich schon sondiert, da bekomme ich auch was mit Betriebserlaubnis und nach aktueller Gesetzeslage, darf ich, wenn ich aus dem Bau- einen Schaustellerwagen mache, was problemlos möglich ist, mit dem schwarzen Folgekennzeichen steuerfrei mit 25 kmh Schild fahren, unabhängig von der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeuges. Schwierig wird es beim U406 Kauf, entweder es wird für mehrere 1.000 € Metallschrott angeboten (Mobile.de) oder die Preise sind exorbitant hoch.
Nun ist guter Rat teuer. Meint Ihr Unimogkenner, das ich eine Chance habe einen einigermaßen gut erhaltenen U406 Cabrio für meine Preisvorstellungen zu erwerben, die Farbe wäre egal und einen Schönheitspreis muß er ach nicht gewinnen, aber eine Rostlaube soll es auch nicht sein und ich möchte auch nicht dauernd in der Werkstatt mit teuren Reparaturen sein, das es für den Preis keine Garantie gibt, weiß ich, aber ich möchte fahren und nicht stehen.
Ich glaube das reicht erst mal um zu wissen was ich will. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und am meisten über ein entsprechendes Angebot, oder den Hinweis wo ich etwas pasenden suchen oder finden kann.
Gruß
Oskar