FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Originalos!
Habe ja das Schmuckstück vom Jens erworben und da war auch noch der Halter für die Rundumleuchte dabei (teleskopierbar mit Aufsteckhalter).
Da ich das ganz gerne auch noch anbringen möchte, ich aber nicht weiß, wie das original gedacht war, habe ich die Hoffnung, daß hier jemand bescheid weiß und das beschreiben kann oder vielleicht sogar Fotos davon hat? :?
Es geht mir um die Positionierung, Befestigung, Kabelführung(da das ausziehbar ist muß das ja wohl ein Spiralkabel sein?läuft das in dem Rohr?)

Wäre toll, wenn ich da Infos/Fotos bekäme, denn der Jens hat sich so viel Mühe gemacht alles sauber und original herzurichten und das würde ich gerne so weiterführen!!!

Und wo wir grad beim Thema sind: die originalen Rückfahrscheinwerfer würden mich auch interessieren!

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, schönen Gruß Märtes :D
BY Wole

Hallo Martin, zeig mal ein Bild von dem guten Stück. An unserem Mog waren 2 Stück von dem Halter montiert, im Fundus könnten auch noch Bilder sein, wie das damals montiert war!?

Gruß Wolfgang
BY oilpull

Tach auch Märtes,

wenn Du Dich bis Donnerstag gedulden kannst, schick ich Dir Bilder von der Befestigung am FHS und vom Rückfahr / - arb.scheinwerfer.
Ich komm vorher nicht am Auto vorbei.
Stimmt übrigens, im Stativ befindet sich ein Spiralkabel. Falls das verratzt ist, schau lieber nach einem gewendelten Stromverlängerungskabel. Das Original kostet nämlich in der Sternapotheke 65¤ netto.
Gruß,
Jochen
BY MartinBechtel

Sehr gut, danke!
So viel Geduld hab ich auf jeden Fall, ist ja nix dringendes!
Vielen Dank schon mal!
Kabel hab ich noch mit dazu bekommen, mal sehen, wie das klappt!

Für alle, die mir vielleicht auch helfen könnten, aber nicht genau wissen was ich meine versuche ich nochmal Fotos von dem Stativrohr mit Halter anzuhängen.

Bis dann, schönen Gruß Märtes
Dateianhänge
Halterrundumlicht2.JPG
Halterrundumlicht2.JPG (30.38 KiB) 2387 mal betrachtet
HalterRundumlicht1.JPG
HalterRundumlicht1.JPG (30.92 KiB) 2387 mal betrachtet
BY mogler74

Servus Martin,

das Rohr schaut ja aus wie neu, wo hast du den das her? Um das Spiralkabel an dem Halter zu befestigen mußt du den oberen Einsatz unter der Gummihaube herausschrauben. Normalerweise wird die Masse vom Kabel durch das Loch in dem gebogenen Stück herausgeführt und mit bei die Befestigungsschraube geschraubt.

Das ganze hat mir aber nicht sonderlich gefallen, deshalb habe ich den oberen Einsatz etwas umgebaut ( wirst du sehen wenn du ihn mit einem Stirnlochschlüssel oder Seegerringzange herausgeschraubt hast. Ich weis zufällig das der Einsatz nur handfest eingeschraubt wurde.

Das Kabel solltest du mit der langen geraden Seite von unten in das Rohr schieben, abisolieren und zwei Flachkabelschuhe aufpressen und evtl. mit ein wenig Lötzinn sichern, wegen dem Zug vom Kabel. Dann kannst du den Einsatz wieder reinschrauben und das Kabel ist montiert.

Das Stativrohr kommt zwischen die mittlere und äußere Scheibe. Ob links oder rechts bleibt dir überlassen, die meisten haben es aber wohl eher rechts. Unten mußt du zwei Löcher bohren und oben mußt du zwei Nietmuttern einziehen und schon kannst du das Rohr festschrauben. Wo das Stativrohr original angeschloßen wird kann ich dir leider auch nicht sagen, ich wollte noch eine Normdose in die Radiobox machen und ein Schalter dazwischen, fertig.

Mach so weiter, das mit dem Rückfahrscheinwerfer stand auch noch auf meiner Liste.

schöne Grüße aus Hessen Jens
BY oilpull

Tach Märtes,
ging doch früher als ich dachte.
Umso besser, wenn Du das Originalkabel noch hast, machs genau so, wie Jens geschrieben hat. Der Massekabel - Umbau ist ne gute Idee, bei mir ist es original, geht aber auch. Nicht schlimm, solange das Auto nicht das ganze Jahr über draußen steht. Ich häng mal paar Bilder dran, dann siehst Du schon. Bei meinem ist das Stativ zw. mittlerer und linker Scheibe, die Abstandshalter unten sind die alten, die oberen sind neu (Stück Rohr).
Das Kabel dann schön durch eine Gummitülle ins FHS. Arb.scheinwerfer und Rundumleuchte sind über zwei Zugschalter neben der Heizung geschaltet.
Viel Spaß noch, zeig mal das Ergebnis.
Gruß von der Alb,
Jochen
Dateianhänge
DSC01719.JPG
DSC01719.JPG (43.2 KiB) 2266 mal betrachtet
DSC02113.JPG
DSC02113.JPG (68.66 KiB) 2266 mal betrachtet
DSC02114.JPG
DSC02114.JPG (72.68 KiB) 2266 mal betrachtet
BY oilpull

zwei hatte ich noch, die hat er aber nicht gefressen.
Dateianhänge
DSC02118.JPG
DSC02118.JPG (74 KiB) 2261 mal betrachtet
DSC02119.JPG
DSC02119.JPG (73.24 KiB) 2261 mal betrachtet
BY MartinBechtel

Hallo zusammen!
Wollt mich schon mal für die Hilfe und vor allem die Bilder bedanken, hat mir richtig weitergeholfen!!!
Leider fehlt mir in den nächsten Wochen ein wenig die Zeit mich dadrum zu kümmern, haben in 2 Wochen 75- jähriges Jubiläum von der Freiwilligen Feuerwehr und da steck ich bis oben mit drin...

Außerdem muß ich meinen alten 406Agrar Tüv- fertig machen und verkaufen, damit ich finanziell wieder was Luft krieg :?

Aber danke schon mal, wenn ich dann irgendwann dazu komme und es fertig hab werd ich diesen Thread wiederbeleben und euch das Ergebnis zeigen!

Danke nochmal, schönen Gruß Märtes :wink:
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER