Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin kürzlich mit einem 406er gefahren der eine originale schallgedämmte innere Motorhaube hatte. Sie ist wesentlich besser als die selbstgedämmten und der Gummi-Haube.

War dies damals Sonderausstattung?

Kann man diese heute noch bei Mercedes kaufen?

Laut Forumseintrag hatte der U417 auch eine schallgedämmte innere Motorhaube. Passt diese auch beim U406?
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ube+innere

MfG Andreas.
hallo,
vielleicht suchst du ja so was !!! ???
diese lärmdämmhaube wird einfach über die originale graue innenmotorhaube gestülpt und mit den gummispannern befestigt.
sie hat einen klaren vorteil gegenüber der originalen vom 417er, und zwar hat sie oben zwei ablagefächer welche sehr praktisch für den alltag sind.
bei interesse bitte kurze email.
Dateianhänge:
uc3.jpg
uc3.jpg (66.93 KiB) 2716 mal betrachtet
Hallo Siggi,

danke für deine Antwort.

Diese Gummi-Haube kenne ich bereits. Ich bin eher auf der Suche nach einer original schallgedämmten inneren Motorhaube von Mercedes. Sie ist schwarz und wirkt etwas wuchtiger als die ungedämmte, Ablagen hat sie jedoch nicht.

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 05.01.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Moin moin,

ich nehme an, ihr meint diese innere Motorhaube. Ich habe sie bei mir drin, hatte sie jedoch auch schon beim Kauf drin. Kann also leider nichts zu evtl. Bezugsmöglichkeiten bzw. zu Preisen sagen. Ich habe zwar noch keinen 406 ohne die gedämmte Haube gefahren, habe deswegen auch keinen Vergleich, aber auch mit der Haube ist es nach wie vor laut in der Hütte. Also Radio (Hab son Bauradio von Makita) geht gar nicht. Höchstens an der Ampel oder im Stand bzw. bei niedriger Motordrehzahl.

Bild

Gruß Niklas
Moin,
wir hatten mal einen 406.200, der hatte eine graue Motorabdeckung. Da war es schon recht laut drin. Jetzt haben wir einen 416.117 und in dem ist es vergleichsweise leise;) Diese Abdeckung ist schwarz und schon recht schwer. Leider hab ich die beiden nicht verglichen als wir noch beide Mogs hatten. Würde mich aber auch mal interessieren wo die Unterschiede sind. Man könnte ja mal die Wandstärken oder Gewichte vergleichen.... Im 416.117 hab ich ein Radio im Handschuhfach verbaut und vier Boxen im Fußraum (Doka). Da kann man bei 80 schon noch Radio hören oder sich unterhalten...
Hallo
Laut Forumseintrag hatte der U417 auch eine schallgedämmte innere Motorhaube. Passt diese auch beim U406?
Ja, habe die von einem meiner 417 jetzt im 406, kostet aberwie gesagt eine Kleinigkeit wenn du sie neu kaufst.
Hallo,
ich habe auch so eine oder ähnliche schwarze Haube drin.
Beim Fahren kann mann wirklich kein Radio einschalten.
Aber Spaß bei Seite, habt ihr schon mal im Stand den Sound ohne Motorhaube zugehört (wirklich nur mal zum "6 Zylinderhören", z.B. beim Öl nachfüllen ).
Ich finde den "Sound" immer wieder geil.
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]