Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Hans

Ich habe bei meinem 2010 und 416 1993 solche Batterien verbaut und diesen Frühling gewechselt. Was mich an dieser Batterie fasziniert ist die enorme Leistung auch bei Minus 20° und keine verdampfende Batteriesäure die z.B. beim Unimog den Batteriekasten verfrisst. Für Dauerverbraucher eignet sich diese Batterie nicht, da ist nach kurzer Zeit schluss.

Bei mir sind in allen Unimogs und Schleppern nur Optima drin.

GrussRomi
Hallo Hans!

Haben in unseren Mogs auch Optima-Akkus drinnen und sind damit super zufrieden.

Werden uns jetzt zum Vergleich die Maxxima Excide zulegen. Sind nach dem gleichen Prinzip (Wickelzellen) aufgebaut, kosten aber weniger.

Der höhere Kaltstartstrom resultiert aus der größeren Oberfläche der Bleiplatten durch das Wickelzellenprinzip.

Für Dauerverbraucher (im Womo) eignen sich die Yellow Top von Optima; Die Red-Top sind Starterakkus.

MfG Clemens
Hallo!

@Romi: Welche schlechten Erfahrungen hast du mit den Maxxima gemacht?

Preise in Ö laut Granit-Katalog:
EXIDE Maxxima 900 DC (18200g) 168,00¤
EXIDE Maxxima 900 (17300g) 138,00¤
Optima Red Top 1050 (18000g) 156,50
zu den Preisen kommt noch 20% MWSt.

Hab nur die Preise aus dem Katalog abgeschrieben, handle nicht damit!!!

MfG Clemens
Die Maxxima haben nach ca. 14 Monaten den Geist aufgegeben, nicht wieder aufladbar, der Batterieverkäufer (wo ich auch die Optima beziehe) hat nach 2 Jahren Maxxima den Verkauf von Maxxima eingestellt, weil er sich vor Garatiefällen und Reklmationen nicht mehr Retten konnte, ist aber auch schon 5 Jahre her.
Und die Preise sind die selben wie in der Schweiz.

GrussRomi
Kann mich auch nicht beklagen, hab ne gelbe im Trekker. Springt zwar trotzdem nicht an, aber hat mit der Batterie wenig zu tun. Wenn die im Mog platt ist, dann kommt da auch eine rein.

Hallo Daniel, 6 Stück sind noch da. Hatte auc[…]

Hallo, sind denn die Bücher noch da? Und sind[…]

Keilriemen gerissen bei Karlsruhe JETZT

Hallo Dominik ,schau mal auf der UCG Seite die tre[…]

Unimog 421 Ausgleichsbehälter

Hallo Tim, dies ist der Überlauf vom Küh[…]