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Verfasst: 24.01.2012, 21:52
von gnobber
Ruedi406 hat geschrieben:...Heute wurde noch das Tachogetriebe gereinigt und neu gefettet, anschliessend wieder am Hauptgetriebe angebaut. Weshalb hat das Tachogetriebe eigentlich zwei Anschlüsse für Tachowellen ? Einer ist unter einer Plastikkappe verdeckt...
Guckst Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=67144
Gruß Michael
Verfasst: 24.01.2012, 22:05
von Ruedi406
Hi Michael,
ist der zweite Knubbel also für andere Reifen ??
Gruss, Rüdiger
Verfasst: 24.01.2012, 22:08
von gnobber
Richtig!
Hast Dir ja echt was vorgenommen... :thumbup:
Hab mein Getriebe von nem Spezialisten machen lassen. War leider nicht ganz billig
Gruß Michael
Verfasst: 24.01.2012, 22:14
von Ruedi406
Michael,
du willst uns nicht zufällig ungefähr sagen, was das gekostet hat ???
Mich würde auch noch interessieren, ob der Fachmann alle Lager getauscht hat, oder nur nach Bedarf.
Gruss,
Rüdiger
Verfasst: 24.01.2012, 22:26
von gnobber
Du hast eine PN...
Gruß Michael
Verfasst: 25.01.2012, 10:20
von Hardi
Hallo Rüdiger,
das Lager N 005412600204 ist doch ein Norm Lager,das müste doch ein Zylinderrollenlager NU204 sein.
Die Schaltgabel würde ich auch neu Machen.
MfUG Frank
Verfasst: 25.01.2012, 23:42
von Ruedi406
Hallo, zusammen, hallo Frank,
das Lager hab ich noch nicht ausgebaut und kann die Bezeichnung noch nicht lesen. Ich schreib das noch.
Die Schaltgabel mach ich auf jeden Fall neu.
Heute war ein Misttag. Habe zwei Stunden an der Vorgelegewelle rumgebaut und sie 5-6mal ein und wieder ausgebaut. Irgendwas hat irdgendwo geklemmt. Zum Schluss hab ich die Nase voll gehabt, aber ich glaub ich weiß jetzt was verkehrt war. Die Welle ist mittig nochmals gelagert, hier hab ich was falsch eingebaut.
Durch das wiederholte Ein- und Ausbauen hab ich das Vertrauen zu den Lagern der Welle verloren. Die haben jetzt bestimmt einen Schlag abbekommen. Resultat: Die Lager der Vorgelegewelle werd ich komplett erneuern.
Fortsetzung folgt, hoffentlich wirds wieder besser...
Gruss, Rüdiger
Verfasst: 26.01.2012, 05:28
von papaecka
Hallo Rüdiger
Das kenn ich`` ein Schritt nach vorne und zwei zurück``
Ich mußte auch viele Hürden beim Zusammenbau meines 411120 nehmen.
Hinterher weiß mann immer alles besser und hat viel dazugelernt.Beim nächsten mal würde man einiges sicher anders machen aber man hofft darauf es nie wieder machen zu müßen!! Du wirst den Unimog fertigmachen ,da bin ich mir sicher.
Gruß Jürgen
Verfasst: 26.01.2012, 12:49
von Hardi
Hallo Rüdiger,
hast du den Tachoantrieb aus dem Getriebe ausgebaut ,wenn nicht Schraub ihn raus dann hast du etwas mehr platz für die Vorgelegewelle einzubauen.
MfUG Frank
Verfasst: 26.01.2012, 20:22
von Ruedi406
Hallo,
vielen Dank für Eure Aufmunterung ! Heute gehts schon wieder besser. Ich hab den Fehler beim Einbau der Welle tatsächlich gefunden. Es lag am mittleren Lager mit den beiden Anlaufringen. Hier hatte ich was vertauscht.
Leider konnte ich die Welle noch nicht endgültig wieder einbauen, da die Lager heute nicht gekommen sind.
Nebenbei: Die Teilebeschaffung ist relativ aufwändig, da man erst nach und nach feststellt, was alles benötigt wird. Die meisten Teile sind abends da, wenn man morgens in der Niederlassung bestellt hat, manches braucht jedoch bis zum Folgetag.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Explosionszeichnungen im WHB und im EPC passen nicht 100%ig. Wenn z.B. zwei Nadellager hintereinandersitzen, dann sind nicht unbedingt zwei abgebildet. Es ist auch nicht möglich, mit der Zeichnung die Zuordnung der Anlaufringe hinzubekommen. Auch deshalb hatte ich so Probleme mit der Vorgelegewelle. Also beim Auseinanderbauen unbedingt alles in der Reihenfolge lassen, wie es war. Wenn beim Ausbauen etwas ins Getriebegehäuse runterfällt, sofort versuchen zu rekonstuieren wo und wierum es hingehört.
Dann hab ich mich heute noch etwas mit "Lagern" beschäftigt. Die Nadellager findet man praktisch grundsätzlich bei keinem Online-Shop. Das scheinen Sondergrößen zu sein.
Kugellager sind relativ einfach zu finden, da eine Nummer draufsteht.
Rollenlager sind wieder schwierig. Z.B. steht darauf 20NU10E R EC. Hab ich nirgendwo gefunden.
Frank, danke für den Tip mit der Tachowelle. Habe mich eh gewundert, weshalb ich die vor der Welle einbauen soll. Das macht eigentlich keinen Sinn.
So, das war für heute, eher etwas aus der Rubrik "Lessons learned", da nichts großartiges montiert wurde.
Die nächsten drei Tage hab ich keine Zeit fürs Getriebe, also nicht wundern wenns nicht weitergeht.
Gruss,
Rüdiger
Verfasst: 26.01.2012, 20:40
von boettger
Hi!
Das mit den Lagern kenn ich auch von den Motorradmotoren an denen ich schraube. Wenn Du "nur" nach den Abmessungen suchst hast Du mehr Treffer als mit den manchmal doch keinerlei Norm folgenden Sonderbezeichnungen.
Grüße,
Klaus
Verfasst: 26.01.2012, 20:56
von Hardi
Hallo Rüdiger,
ich glaub das 20 Nu 10 Lager gibt es nicht mehr,das gleiche ist im Verlagerungsgetriebe verbaut die sind nicht mehr lieferbar.
Oder du must ein schmaleres Lager nehmen.
MfUG Frank
Verfasst: 27.01.2012, 10:59
von Herbylix
Hallo Rüdiger!
Freut mich zu lesen, wie Du ohne Furcht aber doch mit gewissen Respekt das Getriebe zerlegt hast und wieder zusammenbaust.
Zu der Reihenfolge vom Zerlegen und Zusammenbauen von Getriebewellen verwendeten wir in meiner Lehrzeit eine lange Welle oder ein Rohr, wo wir alle Teile aufgefädelt haben. Da gab es nachher auch keine Diskussionen über die Vorder- und Hinterseite der Teile
Verfasst: 27.01.2012, 11:51
von YoEddy2
Hallo Rüdiger,
Respekt ..wie Du das so unerschrocken angehst mit dem Getriebe.Hochachtung ...so Getriebe und Motor zerlegen sind für mich noch unbeschriebene Blätter. Da habe ich mich bis Dato noch nie selber mit Beschäftigt....sondern immer gleich on Block ausgetauscht. War aber auch nie Zeit mal nebenbei sowas just for Fun zu machen....gab /gibt immer Aktuelle Dringende Baustellen an meinen Karren .....
Toll Klasse
Ralf
Verfasst: 27.01.2012, 12:46
von boettger