Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan, wohne in Darmstadt und baue seit einigen Jahren einen 411Westfalia neu auf. Bin fast fertig.
Frager an die Fachleute: Muss ich beim OM 636 die Vorkammern ausbauen um den Kopf schleifen zu lassen? Die Vorkammer steht leicht unten raus. Wenn ich sie drin lasse wird sie leicht mit angeschliffen und ist dann unten schräg. Hat das eine Auswirkung?

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
wenn der Kopf nur geschliffen werden soll, können die Vorkammern montiert bleiben. Viel wichtiger ist zu kontrollieren, ob der Kugelstift in den Vorkammern noch fest sitzt. Der löst sich manchmal und kann dann einen kapitalen Motorschaden verursachen. Wenn neue Vorkammern montiert werden, so werden diese erst eingebaut und danach der Kopf geplant, da sie sonst je nach Materialabnahme über die Planfläche des Kopfs herausstehen würden.
Es gibt ein Sonderwerkzeug zum Lösen der Nutmutter 312 589 00 07 00,
und eines zum Ausziehen der Vorkammer 401 589 12 33 00

Viele Grüsse
Simon
Hallo Stefan,

beim Planen des Kopfes müssen die Vorkammern eingebaut sein damit sie hinterher eben nicht herausstehen !!!
So wie es Simon beschrieben hat ist es korrekt !

Gruß aus dem Oberweissacher Täle

Lothar

1. 411 111 (der Älteste)
2. 411 111 (der Schnelle)
3. 411 117
4. 411 120
5. 411 119
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]