- 08.08.2024, 22:05
#576717
ich bin nun ein kleines bisschen verwirrt, über die verschiedenen Ausführungen. Ich habe dazu ein altes Bosch-Dokument gefunden, indem die Teilenummern aufgeschlüsselt sind:
Anlasser: EJD 1,8/12 R33 -> 0 001 354 006
Verbauter Anker: 2 004 004 051
Nun gibt es mehrere verschiedene 9V-Poweranker, der passende scheint dieser mit 1,8 kW Leistung zu sein: https://kohl24.de/de/einzelteile-ersatz ... llaufanker
Nun gibt es auch "Nachbau"-Anlasser für einen ähnlichen Preis, wie z.B. diesen: https://www.lkw-teile24.de/PSH750003092 ... rini-27-kw ; diese haben alle "wie die neuen" verstärkten Anlasser 2,7kW.
Wäre da dann nicht doch der Weg besser, diesen verstärkten Anlasser mit höherer Leistung (aber 12V) zu kaufen, statt den 9V-Anker mit geringerer Leistung?
Viele Grüße
Simon
Helmut Schmitz hat geschrieben:HalloHallo,
wenn der Kollektor die Ursache ist, und danach sieht es ja hier aus, würde ich einen 9V-Anker einbauen. Dadurch dreht der Anlasser ein wenig schneller, was beim Starten vorteilhaft ist. Allerdings sollte die Batterie stark genug sein, sonst kacht der Anlasser dann auch ab.
ich bin nun ein kleines bisschen verwirrt, über die verschiedenen Ausführungen. Ich habe dazu ein altes Bosch-Dokument gefunden, indem die Teilenummern aufgeschlüsselt sind:
Anlasser: EJD 1,8/12 R33 -> 0 001 354 006
Verbauter Anker: 2 004 004 051
Nun gibt es mehrere verschiedene 9V-Poweranker, der passende scheint dieser mit 1,8 kW Leistung zu sein: https://kohl24.de/de/einzelteile-ersatz ... llaufanker
Nun gibt es auch "Nachbau"-Anlasser für einen ähnlichen Preis, wie z.B. diesen: https://www.lkw-teile24.de/PSH750003092 ... rini-27-kw ; diese haben alle "wie die neuen" verstärkten Anlasser 2,7kW.
Wäre da dann nicht doch der Weg besser, diesen verstärkten Anlasser mit höherer Leistung (aber 12V) zu kaufen, statt den 9V-Anker mit geringerer Leistung?
Viele Grüße
Simon