Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

vorab, ich habe die Suche gequält und mir einige, wenn nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Ich bin kein Unimog-Fahrer, hab den OM636 aber in meinem Steinbock Gabelstapler verbaut. Weil hier scheinbar viele Fachkenner unterwegs sind, erhoffe ich mir trotzdem Hilfe bei meinem Problem.

Ich habe den OM636 mit Spritzversteller in besagtem Steinbock Gabelstapler verbaut. Dieser hatte an der Kurbelwelle den üblichen Ölverlust, daher habe ich direkt auf die Lösung mit dem Simmering umgebaut. Dazu habe ich entsprechend alles notwendige zerlegt und in einem Anfall von Arbeitseifer, die Einspritzpumpe vom Stirndeckel abgebaut, ohne mir vorher eine Markierung zu machen. Außerdem stand der Motor natürlich weder auf OT noch auf Förderbeginn. Ich muss dazu sagen, dass ich bis Dato mit Dieselmotoren eher wenig Erfahrung habe. Darum war das natürlich auch rückwirkend gesehen, das Schlechteste, was ich machen konnte.

Nun zum Problem:
Ich möchte den Motor wieder zum Laufen bringen und in dem Zuge muss ich natürliche den Förderbeginn einstellen. Bei mir ist dieser Einstellzeiger nicht verbaut, weil direkt am Stirndeckel ein Halter für die Nebenaggregate verbaut ist. Auf diesem befindet sich aber ein Körnerpunkt, der bei OT vom Motor mit der OT-Marke auf der Riemenscheibe fluchtet. Es ist die Riemenscheibe mit 20° und 30° Marke verbaut. Ich verstehe schon nicht, warum diese Werte markiert sind, wenn doch der Förderbeginn (mit Spritzversteller) bei 26° vor OT und (ohne Spritzversteller) bei 32° vor OT liegt. Ich weis, dass es verschiedene Scheiben gibt, aber rein von den Werten, über das Bogenmaß errechnet, wäre die erste Marke eigentlich 26°. Hier herrscht Verwirrung bei mir...
Ich hab nun also zum einen auf die Erste und zum anderen auf die zweite Markierung eingestellt (über die Luft-Methode) und beide Male kam vom Motor nicht mal ein husten. Also dachte ich, vielleicht stimmen die Gradangaben auf der Scheibe und habe den Förderbeginn ziemlich mittig von den beiden Markierungen eingestellt. Hier sprang der Motor wieder an, allerdings nur seeehr widerwillig und nur mithilfe von Öffnen der Regelklappe. Außerdem ging er von selber wieder aus und hat extrem geraucht. Bedeutet also für mich, dass der Förderbeginn nicht passt.
Nun also die entscheidende Frage: Was mache ich falsch oder auf welche Markierung oder Wert soll ich den Förderbeginn einstellen. Ich bin mit meinen Ideen leider am Ende und wäre über Tipps sehr dankbar.
Vielleicht kennt ja auch jemand den Unterschied von den Riemenscheiben mit den 20°-30° bzw. 26°-32° Markierungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Text. Ich wollte mein Problem nur möglichst genau schildern.

mfG Tobi
Hallo Tobi,

Ahnung habe ich vermutlich noch weniger als Du,
1. aber der Motor und damit vermutlich auch die angesprochene Riemenscheibe macht zwei Umdrehungen um jeden Zylinder einmal zu zünden. Die EP Welle aber nur eine Umdrehung. Wie schon geschrieben Keine ahnung wie das bei Dir realisiert ist.
2. gibt es die Möglichkeit, dass die Riemenscheibe verdeht montiert ist ?
Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank, dass du dich meldest.
Ja das weis ich und ich habe auch darauf geachtet, dass der Motor in der richtigen Lage steht. Also die Ventile am 4. Zylinder überschneiden.
Die Möglichkeit, dass die Riemenscheibe verdreht ist, besteht nicht, weil die Scheibe eine Nut als Verdrehsicherung hat. Somit ist auf der Kurbelwelle als Gegenstück ein Keil eingesetzt.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobi
ich vermute schwer, du hast den falschen OT genommen. Du hast einen 4-Takt-Motor welcher zwei Umdrehungen für einen Arbeitstakt macht und jetzt vermutlich auf den falschen OT eingestellt. Sprich dreh den Motor um eine Kurbelwellenumdrehung weiter und stelle dann neu ein. (Die Einspritzpumpe läuft nur mit halber Kurbelwellendrehzahl)

Gruss Norbert
Hallo
_Golf_im_Schafspelz_ hat geschrieben:vielleicht stimmen die Gradangaben auf der Scheibe und habe den Förderbeginn ziemlich mittig von den beiden Markierungen eingestellt. Hier sprang der Motor wieder an, allerdings nur seeehr widerwillig und nur mithilfe von Öffnen der Regelklappe. Außerdem ging er von selber wieder aus und hat extrem geraucht. Bedeutet also für mich, dass der Förderbeginn nicht passt.
die Theorie mit der um 360° verdrehten Kurbelwelle passt dazu nicht :roll:
OT kannst du an Hand der Ventilüberschneidung finden., ist zwar nicht genau, geht aber hilfsweise. Dann kannst du FB auf der Riemenscheibeausmessen. Die Pumpe kann man auch bei laufendem Motor langsam schwenken.
Vermutlich sind die Markierungen bei dir auf dem Schwungrad.
Was ist bei dir verbaut, das 1V7/1R-Getriebe oder Diwamatik.
Hallo Norbert und Helmut,
also das Thema mit dem um 180° verdrehten OT kenne ich, daher schaue ich auf die Ventilüberschneidung am 4. Zylinder. Sollte als der "Richtige" sein.
Ich hab die Markierungen auf meiner Scheibe über das Bogenmaß nachgemessen, die bei mir mit 20° markierte Stelle wäre aber rechnerisch 26°. Das versteh ich eben nicht, warum es zwei verschiedene Scheiben mit scheinbar gleichen Markierungen gibt. Eben nur mit unterschiedlichen Gradangaben.
Ich hätte schon versucht, das Loch zu finden, um auf das Schwungrad sehen zu können und diese Markierungen zu verwenden, aber ich finde leider keins.
@Helmut Schmitz : Es ist ein Diwamatic-Getriebe verbaut.

mfG Tobi
Bei mir ist so eine Riemenscheibe verbaut (siehe Vergleichsbilder)
Dateianhänge:
Screenshot_2025-03-02-13-10-40-740_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
Screenshot_2025-03-02-13-10-40-740_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg (172.4 KiB) 1821 mal betrachtet
Screenshot_2025-03-02-13-10-18-239_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
Screenshot_2025-03-02-13-10-18-239_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg (203.23 KiB) 1821 mal betrachtet
Hallo Tobi,
sitzt Deine Einspritzpumpe nach der Wiedermontage richtig?
Um sie richtig in den Vielzahn einzuschieben gibt es ein Sonderwerkzeug, das die Pumpe in Position hält. Wenn die Pumpenwelle nicht exakt in Position ist, wird das mit dem Förderbeginn einstellen nichts.
Die Lehre kann man auch mit 3-D-Druck herstellen. Eine Druckdatei könnte ich beisteuern.
Grüße Markus
Dateianhänge:
20221125_140715.jpg
20221125_140715.jpg (1.42 MiB) 1701 mal betrachtet
Hallo Tobi,
ohne Korektem OT- Punkt ist eine Einstellung des "FB" nicht möglich.
Ich beschreibe Dir die möglichkeit einen FB- Punkt zu ermitteln.
Der 4. Zylinder ist an der Kraftabgebenden Seite "Schwungscheiben Seite"
Wie Du richtig schreibst muss von dem 4. Zylinder die Kipphebel (Einlass/Auslass) überschneiden.
1. Den Kolben des 1. Zylinders auf Zündtotpunkt stellen, (4. Zylinder die Kipphebel (Einlass/Auslass) überschneiden)
2. Die Glühkerze des 1. Zylinders ausbauen, die Kurbelwelle etwa 50° entgegen der Drehrichtung drehen, so daß die Kurbelwelle um ca. 50° v. OT steht.
Zur Sicherheit Die Batterie abklemmen Minus- Pol
3. Das Einloßventil mit einem Ventilheber nach unten drücken und zwischen Ventilschaftende und Kipphebel eine Fühlerlehre mit einer bestimmten Stärke "a" bei 26 Grad v. OT = 8,75 mm schieben -
4. Die Kurbelwelle vorsichtig von Hand drehen bis der Kolbenboden am Ventilteller anstößt Den Motor auf keinem Fall mit dem Anlasser drehen!
5. Makierung anbringen 26 Grad.
OT.png
OT.png (114.58 KiB) 1669 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Hallo Markus und Wolfgang,
erstmal danke dass ihr euch gemeldet habt.
@Markus.Moersch : Dieses Fixierwerkzeug habe ich leider nicht. Ich hab die Pumpe bisher immer so montiert. Allerdings hab ich einen 3D Drucker, also wenn du mir die Datei senden könntest, wäre das natürlich super.
@Imkermog : Danke Wolfgang für diese Anleitung. Diese Methode war mir bisher nicht bekannt. Ich werde das ausprobieren und somit gegenprüfen, in wie weit meine Markierungen auf der Riemenscheibe dazu passen :)
Hallo
die Methode von Wolfgang funktioniert nur zuverlässig, wenn der Zylinderkopf und/oder Block im Rahmen einer Reparatur nicht bearbeitet sprich plangeschliffen wurde.
Mit der Messuhr am oberen Federteller kann man die Ventile "beobachten" , wann die Bewegung beginnt >-Einlassventil öffnet steht der Motor bei 6,5° vor OT, bzw endet >-Auslassventil schließt bei 8° nach OT für das Baumuster 917 (Einbau-/Staplermotor)
Die Punkte kann man am 1. und 4. Zylinder gegenproben., das Ventilspiel muss korrekt eingestellt sein.
Für den ersten Test ist die ist die Methode mit der Überschneidung bzw Ermittlung von OT ausreichend.Durch Verdrehen der Einspritzpumpe bei laufendem Motor kann man gut arbeiten.
_Golf_im_Schafspelz_ hat geschrieben: (über die Luft-Methode)
mit wieviel bar hast du denn gearbeitet?
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, unterscheidet uns von WA, Zwitscher, Insta,FB,tt.... was du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Hallo Helmut,
ich denke ich kann mit euren Hinweisen zumindest mal meine Markierung am Motor überprüfen, ob der OT auch stimmt. Wenn der Rest dann über die Feineinstellung der Pumpe geht, um so besser.
Ich habe die EP mit ca. 0,5 Bar beaufschlagt. Ist das zu viel?
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich gelobe Besserung :mrgreen:

Viele Grüße,
Tobi
Hallo
_Golf_im_Schafspelz_ hat geschrieben:Ich habe die EP mit ca. 0,5 Bar beaufschlagt. Ist das zu viel?
ja, viel zuviel. es gibt zwar im Netz und bei YT ein paar Propheten, die sowas erzählen, der Druck sollte so ein paar mbar betragen. Als Fachmann sollte dir das aber schon eingängig ein.
Hallo zusammen,
ich hab es nun am Wochenende geschafft, die gegebenen Tipps zu probieren und siehe da, der Stapler springt wieder an :)
Die Ursache war letztendlich, dass die markierte Einstellmarke auf der Stirndeckelseite nicht dem tatsächlichen OT entsprochen hat. Es fehlte hier um knapp einen Zentimeter.
Wir haben dann mithilfe von Messuhren den tatsächlichen OT ermittelt (ähnlich wie von Helmut beschrieben) und im Anschluss, nach der von Wolfgang beschriebenen Methode, den Kolben gegen das geöffnete Ventil gestellt um den Förderbeginn zu kontrollieren.
Siehe da, 26° vor OT sind genau an der Markierung, bei der auf der Riemenscheibe 20° eingegossen sind. Demzufolge ist die zweite Marke (bei mir sind dort 30° eingegossen) eigentlich 32° vor OT. Warum das so ist, weis ich nach wie vor nicht. Also warum es scheinbar die gleichen Riemenscheiben mit unterschiedlichen Gradzahlen gibt. Aber die bereits vorhandenen Markierungen waren eine gute Gegenprobe, dass wir den richtigen OT ermittelt haben.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem einen oder anderen irgendwann Mal weiterhilft. Und natürlich möchte ich mich auch nochmal recht herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die hier auf meine Beiträge geantwortet haben. Das hier ist wirklich ein gutes und aktives Forum. :party

Viele Grüße
Tobi
Jochen.Schäfer liked this
Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe das Problem wurde schon öfter besch[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]

Hallo Daniel, Ölablasschrauben M18x1,5 magn[…]

Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]