- 01.03.2025, 22:49
#579597
Hallo,
vorab, ich habe die Suche gequält und mir einige, wenn nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Ich bin kein Unimog-Fahrer, hab den OM636 aber in meinem Steinbock Gabelstapler verbaut. Weil hier scheinbar viele Fachkenner unterwegs sind, erhoffe ich mir trotzdem Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe den OM636 mit Spritzversteller in besagtem Steinbock Gabelstapler verbaut. Dieser hatte an der Kurbelwelle den üblichen Ölverlust, daher habe ich direkt auf die Lösung mit dem Simmering umgebaut. Dazu habe ich entsprechend alles notwendige zerlegt und in einem Anfall von Arbeitseifer, die Einspritzpumpe vom Stirndeckel abgebaut, ohne mir vorher eine Markierung zu machen. Außerdem stand der Motor natürlich weder auf OT noch auf Förderbeginn. Ich muss dazu sagen, dass ich bis Dato mit Dieselmotoren eher wenig Erfahrung habe. Darum war das natürlich auch rückwirkend gesehen, das Schlechteste, was ich machen konnte.
Nun zum Problem:
Ich möchte den Motor wieder zum Laufen bringen und in dem Zuge muss ich natürliche den Förderbeginn einstellen. Bei mir ist dieser Einstellzeiger nicht verbaut, weil direkt am Stirndeckel ein Halter für die Nebenaggregate verbaut ist. Auf diesem befindet sich aber ein Körnerpunkt, der bei OT vom Motor mit der OT-Marke auf der Riemenscheibe fluchtet. Es ist die Riemenscheibe mit 20° und 30° Marke verbaut. Ich verstehe schon nicht, warum diese Werte markiert sind, wenn doch der Förderbeginn (mit Spritzversteller) bei 26° vor OT und (ohne Spritzversteller) bei 32° vor OT liegt. Ich weis, dass es verschiedene Scheiben gibt, aber rein von den Werten, über das Bogenmaß errechnet, wäre die erste Marke eigentlich 26°. Hier herrscht Verwirrung bei mir...
Ich hab nun also zum einen auf die Erste und zum anderen auf die zweite Markierung eingestellt (über die Luft-Methode) und beide Male kam vom Motor nicht mal ein husten. Also dachte ich, vielleicht stimmen die Gradangaben auf der Scheibe und habe den Förderbeginn ziemlich mittig von den beiden Markierungen eingestellt. Hier sprang der Motor wieder an, allerdings nur seeehr widerwillig und nur mithilfe von Öffnen der Regelklappe. Außerdem ging er von selber wieder aus und hat extrem geraucht. Bedeutet also für mich, dass der Förderbeginn nicht passt.
Nun also die entscheidende Frage: Was mache ich falsch oder auf welche Markierung oder Wert soll ich den Förderbeginn einstellen. Ich bin mit meinen Ideen leider am Ende und wäre über Tipps sehr dankbar.
Vielleicht kennt ja auch jemand den Unterschied von den Riemenscheiben mit den 20°-30° bzw. 26°-32° Markierungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Text. Ich wollte mein Problem nur möglichst genau schildern.
mfG Tobi
vorab, ich habe die Suche gequält und mir einige, wenn nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Ich bin kein Unimog-Fahrer, hab den OM636 aber in meinem Steinbock Gabelstapler verbaut. Weil hier scheinbar viele Fachkenner unterwegs sind, erhoffe ich mir trotzdem Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe den OM636 mit Spritzversteller in besagtem Steinbock Gabelstapler verbaut. Dieser hatte an der Kurbelwelle den üblichen Ölverlust, daher habe ich direkt auf die Lösung mit dem Simmering umgebaut. Dazu habe ich entsprechend alles notwendige zerlegt und in einem Anfall von Arbeitseifer, die Einspritzpumpe vom Stirndeckel abgebaut, ohne mir vorher eine Markierung zu machen. Außerdem stand der Motor natürlich weder auf OT noch auf Förderbeginn. Ich muss dazu sagen, dass ich bis Dato mit Dieselmotoren eher wenig Erfahrung habe. Darum war das natürlich auch rückwirkend gesehen, das Schlechteste, was ich machen konnte.
Nun zum Problem:
Ich möchte den Motor wieder zum Laufen bringen und in dem Zuge muss ich natürliche den Förderbeginn einstellen. Bei mir ist dieser Einstellzeiger nicht verbaut, weil direkt am Stirndeckel ein Halter für die Nebenaggregate verbaut ist. Auf diesem befindet sich aber ein Körnerpunkt, der bei OT vom Motor mit der OT-Marke auf der Riemenscheibe fluchtet. Es ist die Riemenscheibe mit 20° und 30° Marke verbaut. Ich verstehe schon nicht, warum diese Werte markiert sind, wenn doch der Förderbeginn (mit Spritzversteller) bei 26° vor OT und (ohne Spritzversteller) bei 32° vor OT liegt. Ich weis, dass es verschiedene Scheiben gibt, aber rein von den Werten, über das Bogenmaß errechnet, wäre die erste Marke eigentlich 26°. Hier herrscht Verwirrung bei mir...
Ich hab nun also zum einen auf die Erste und zum anderen auf die zweite Markierung eingestellt (über die Luft-Methode) und beide Male kam vom Motor nicht mal ein husten. Also dachte ich, vielleicht stimmen die Gradangaben auf der Scheibe und habe den Förderbeginn ziemlich mittig von den beiden Markierungen eingestellt. Hier sprang der Motor wieder an, allerdings nur seeehr widerwillig und nur mithilfe von Öffnen der Regelklappe. Außerdem ging er von selber wieder aus und hat extrem geraucht. Bedeutet also für mich, dass der Förderbeginn nicht passt.
Nun also die entscheidende Frage: Was mache ich falsch oder auf welche Markierung oder Wert soll ich den Förderbeginn einstellen. Ich bin mit meinen Ideen leider am Ende und wäre über Tipps sehr dankbar.
Vielleicht kennt ja auch jemand den Unterschied von den Riemenscheiben mit den 20°-30° bzw. 26°-32° Markierungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Text. Ich wollte mein Problem nur möglichst genau schildern.
mfG Tobi