Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#401571
Hallo und guten Abend,

hat jemand von euch näher Infos zu einem Mercedes om632 Zweizylinder ?


Ich bin heute Abend durch Zufall auf das hier gestossen:
Type OM 632 Motor-Ersatzteilliste Ausgabe A65003 Stand Dez.1969 Originalausg. Daimler-Benz AG Werk Ddorf.

Ist das ein abgeschnittener OM636, ähnlich dem mit dem geteilten Zylinderkopf ?


Danke
Dateianhänge:
OM632, 2 Zylinder, marinisiert aus den 1960 er Jahren
OM632, 2 Zylinder, marinisiert aus den 1960 er Jahren
OM632-2 Zylinder Marinisiert Ersatzteiliste 65003.jpg (20.2 KiB) 3222 mal betrachtet
#401672
Ups, wahnsinnig viel Antworten....

geben tuts den angeblich schon, aber niemand kennt den ?

Hier noch ein Foto, vielleicht inspiriert das den ein oder andern etwas.

Danke
Dateianhänge:
Die Wassserpumpe und der obere Wasserauslassbogen  sieht doch sehr nach OM636 aus, oder ?
Die Wassserpumpe und der obere Wasserauslassbogen sieht doch sehr nach OM636 aus, oder ?
632-2.jpg (97.94 KiB) 3059 mal betrachtet
angeblich ist das ein OM632<br />Position der Lichtmaschine und der Einspritzpumpe gegenüber dem 636 vertauscht
angeblich ist das ein OM632
Position der Lichtmaschine und der Einspritzpumpe gegenüber dem 636 vertauscht

angeblich ein OM632.jpg (52.63 KiB) 3059 mal betrachtet
#401959
Hallo,
danke für diese ersten Antworten.
das könnte schon sein, das das ein kurzer OM636 ist,
aber nach den von mir eingestzten Fotos zu urteilen,
ist der allein vom Stirnraddeckel schon mächtig geändert worden.

Bemerkenswert jedoch ist, das tatsächlich wenigstens ein Motorenbauer so etwas mal gesehen haben könnte.

Inzwischen habe ich sogar eine im Netz gefundene Einspritzpumpennummer durch einen Pumpenfachmann überprüfen lassen und der hat mir bestätigt das es für die Bezeichnung PES2A50C320LS1224 ein Bosch Prüfblatt aus 06/1970 für einen 0.9L Mercedes zumindest mal gegeben hat.
Der Regler war demnach übrigens kein Unterdruckreger, sondern ein Fliehkraftregler EP/RSV700-1200A5B502

Trotz alle dem ist es doch um so erstaunlicher,
das in soviel Weltweit geschriebenem Text des Internets ,
so wenig über diesen Motor im Netz zu finden ist.
#401973
Hallo Bernd,

der Motor ist halt schon wesentlich älter als das Internet und hatte wohl eine untergeordnete Bedeutung, im Gegensatz zum OM636.

So gibt es viele historische Sachen, über die im web nichts zu finden ist.
#473125
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche. Habe einen OM 632 in meinem Boot und finde nicht viel dazu. 11PS und 1700 Touren steht auf dem Typenschild. Ich wüsste gerne on eine akustische Temperaturüberwachung eingebaut ist. In der Nähe des Thermostat ist ein eltrsiches Bauteil, eventuell Temperaturanzeige-die auch funktioniert. Ist die Elektrik gleich wie beim OM 636, dazu habe ich was. Danke für Eure Hilfe.

MfG Walter
#473126
Auf dem Typenschild müsste als Typ OM636/2 stehen, die Motorennummer beginnt allerdings mit 632.911-xxxxxx. Es handelt sich um einen 11PS /1700 U/min Bootsmotor.

Der OM636 hat eine mechanische Temperaturanzeige mit Kapilarrohr, elektrisch ist nur der Anlasser, Lichtmaschine und die Glühkerzen. Wenn er einmal läuft, benötigt er keine Elektrizität mehr.

Gruß,
Markus
#558740
Hallo Freunde,
Hier noch ein paar neue Informationen zum OM 632:
OM 632 10.jpg
OM 632 10.jpg (107.48 KiB) 1658 mal betrachtet
20211207_193423.jpg
20211207_193423.jpg (325.63 KiB) 1658 mal betrachtet
OM 632 8.jpg
OM 632 8.jpg (123.88 KiB) 1658 mal betrachtet
OM 632 7.jpg
OM 632 7.jpg (75.54 KiB) 1658 mal betrachtet
OM 632 6.jpg
OM 632 6.jpg (62.76 KiB) 1658 mal betrachtet
OM 632 1.jpg
OM 632 1.jpg (71.79 KiB) 1658 mal betrachtet
375px-DB_OM_632.jpg
375px-DB_OM_632.jpg (55.36 KiB) 1658 mal betrachtet
Stehen seit heute 2 Stück am Löh
Gruß
Jochen
#558744
Hallo Jochen
wie werden die im 411 angeordnet, als Boxer, Reihe oder V-Anordnung. Oder willst du jetzt Schnellboote im Teich einsetzen.
Productionssted Werk Düsseldorf ist wohl ein Fake, zu dem Zeitpunkt hat da die Auto-Union noch die Des Kindes Wunderwagen zusammengeschustert, erst ab 1962 wurde erst der Stern oben drangenagelt.
#558745
Hallo Helmut,
Wenn ab 1962 bei MB in Düsseldorf Motoren gebaut wurden kann das schon hinkommem.
Hab zwar noch nicht nach dem Typschild gesehen , aber alle Unterlagen stammen aus dem Zeitraum 1969-70.

Rennboot wäre ein interessante Idee, aber eigentlich hatte ich diesen seltenen Motor schon lange auf meiner Such und Find Liste. Nur so als Schaustück. evtl. UM

Gruß
Jochen
#558749
Hallo Jochen
in Düsseldorf wurde der Düdo gebaut, ab 1962 die 319 (z.B.vom Zuckerbäcker) Aber die hatten zwei OM632 in Reihe, vielleicht treten die Dinger deshalb immer als Pärchen auf. Wäre mir aber neu, wenn dort eine Motorenfertigung war. Geh doch mal gucken, ist doch grad ums Eck.
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]