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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578756
Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit an meinem 435.115 U1300L mit OM352 die Dichtung des Deckels, an dessen Stelle normalerweise der Betriebsstundenzähler sitzt, zu ersetzen (schwitzt rundum).
Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt oberhalb ein runder, weisser Kunststoffdeckel sitzt, welcher leider ebenfalls schwitzt.
Die Ersatzteilnummer müsste A3520100019 sein, allerdings sieht das Teil anders aus als bei mir.
An meinem Deckel ist ein Schlauch angeschlossen, welcher zum Ölbehälter der Lenkung führt.

Kann mich hierzu jemand technisch ein wenig aufklären? Wird hier die Lenkhydraulik "in den Motor" entlüftet oder umgekehrt? Ist es üblich dass dort mal Öl schwitzt, obwohl eigentlich kaum Druck dahinter sein sollte?
An meinem OM366LA (437.117) ist ein geschlossener Deckel verbaut, also keine Leitung angeschlossen...

Bestimmt kann mich hier mal jemand erleuchten :danke
#578806
Hallo Christian,
bei meinem OM352 im 406 geht von diesem weißen runden Deckel ein Schlauch zum Hydrauliktank. Ich gehe davon aus, daß das die Kurbelgehäuse Entlüftung ist, die den heißen Öldampf in den Hydrauliktank entlüftet.
Hier der Link zu der Zeichnung ( 2. Bild) https://webautocats.com/de/epc/mercedes/sa/35221/01/#2
Schau einfach mal den Schlauch genau an ob dieser noch stramm sitzt oder porös ist und da der Ölnebel austritt.

Viele Grüße aus Berglen
Andreas
#578895
Hallo zusammen,
warum soll die Kurbelgehäuseentlüftung in einem geschlossenen System enden? Außer im Freien oder im Ansaugtrakt.

Das Öl der Servolenkung war jahrelang Motorenöl! Da ist es wohl eher wahrscheinlicher dass es die Entlüftung der Servolenkung sein kann.
Bei meinem 403 Bj. 1970 ist ein geschlossener Servobehälter verbaut. Entlüftet wird über eine geschlitzte Scheibe unter der Mutter des Deckels ins Freie. Als Öl ist dort seit über 10 Jahren, kein Einbereichsöl wie in der BA genannt drin, sondern 10W-40 Motorenöl.

Die Lenkung funktioniert auch mit ATF, das hatten die Vorbesitzer eingefüllt.
#579427
Momentan zieht sich das Thema noch ein wenig, da spontan ein zweiter U1300l dazugekommen ist und die Witterung auch nicht direkt zum Schrauben einlädt.

Dass es sich um eine Kurbelgehäuseentlüftung handelt, kann ich mir auch nicht so richtig erklären... diese verläuft ja ganz konventionell oben zwischen Öleinfüllstutzen und Luftfilter.
Ich tippe daher auch eher auf eine Entlüftung der Lenkung.
Porös ist der Schlauch auch nicht, aber vielleicht bekomme ich den runden Deckel im Sommer mal ausgebaut und versuche, dessen O-Ring zu ersetzen.
Vorab werde ich in den nächsten Tagen schonmal diese Flachdichtung von der Abdeckplatte des Stundenzählers erneuern.
#579429
Hallo
der 1300L von der BW ist watfähig, alle Entlüfungen müssen daher oberhalb der Wasserlinie sein. Der Lenkölbehälter wird daher in den Motorblock entlüftet, weil dessen Entlüftung oben auf dem Ventildeck der höchste Punkt ist.
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#579431
Hallo Helmut, und vielen Dank für Deine wie immer hilfreiche und logische Erklärung :spitze
Nun muss ich die Angelegenheit nur noch abgedichtet bekommen, sollte aber keine große Aufgabe werden.

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