- 19.02.2015, 21:47
#464162
Hallo,
bin etwas ratlos. Nachdem bis vor kurzem mein U 411 höchstens 70°C erreicht hat und ich deswegen immer eine Pappe vor den Kühler gelegt habe, überhitzt er jetzt schon nach wenigen Minuten.
Die Unterkühlung lag daran, dass der Thermostat funktionslos war. Habe ich durch Einsatz eines neuen Thermostaten behoben. Einen neuen Kühler habe ich bei der Gelegenheit auch eingebaut. Der Kühlwasserauslauf oben am Zylinderkopf ist frei, auch die kleine Entlüftungsleitung zurück zum Zylinderkopf. Die großen Rohre vom Auslauf zum Augleichsbehälter und von dort zum Kühler sind auch frei.
Trotzdem überhitzt der Motor und der Kühler bleibt kalt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird erst 15 Minuten später heiß, als das Thermometer 100 °C anzeigt. Der Zylinderkopf und Motor dagegen sind sehr heiß. Es findet also keine Kühlwasserzirkulation statt.
Nun dachte ich, dass womöglich die Wasserpumpe nicht läuft. Das Pumpenrad ist allerdings fest auf der Welle befestigt und kraftschlüssig mit dem Antriebsrad verbunden. Der Keilriemen rutscht auch nicht durch, sonst müsste ja die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine leuchten.
Heißt das jetzt, dass alle Kühlwasserkanäle im Motorblock oder Zylinderkopf blockiert sind? Oder welche anderen Gründe könnte es geben, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert?
Bin für alle guten Tips dankbar.
Danke,
Christoph
bin etwas ratlos. Nachdem bis vor kurzem mein U 411 höchstens 70°C erreicht hat und ich deswegen immer eine Pappe vor den Kühler gelegt habe, überhitzt er jetzt schon nach wenigen Minuten.
Die Unterkühlung lag daran, dass der Thermostat funktionslos war. Habe ich durch Einsatz eines neuen Thermostaten behoben. Einen neuen Kühler habe ich bei der Gelegenheit auch eingebaut. Der Kühlwasserauslauf oben am Zylinderkopf ist frei, auch die kleine Entlüftungsleitung zurück zum Zylinderkopf. Die großen Rohre vom Auslauf zum Augleichsbehälter und von dort zum Kühler sind auch frei.
Trotzdem überhitzt der Motor und der Kühler bleibt kalt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird erst 15 Minuten später heiß, als das Thermometer 100 °C anzeigt. Der Zylinderkopf und Motor dagegen sind sehr heiß. Es findet also keine Kühlwasserzirkulation statt.
Nun dachte ich, dass womöglich die Wasserpumpe nicht läuft. Das Pumpenrad ist allerdings fest auf der Welle befestigt und kraftschlüssig mit dem Antriebsrad verbunden. Der Keilriemen rutscht auch nicht durch, sonst müsste ja die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine leuchten.
Heißt das jetzt, dass alle Kühlwasserkanäle im Motorblock oder Zylinderkopf blockiert sind? Oder welche anderen Gründe könnte es geben, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert?
Bin für alle guten Tips dankbar.
Danke,
Christoph