Seite 3 von 3
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 07.06.2023, 18:42
von Lucian
Danke euch
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 09.06.2023, 08:33
von Lucian
Guten Morgen,
der Mechaniker war heute da, um sich das Problem am Motor anzuhören. Wie das so ist, lief der Motor völlig normal und nach einer halben Stunde, musste er wieder weg. Er hat sich auch gewundert, daß der Motor eine TDZ Einspritzpumpe hat, da ich ja das Boot aus Deutschland hierher gebracht hatte, also kein spanischer Motor. Er sagt, daß diese Einspritzpumpen von TDZ vor vielen jahren in Zaragoza gebaut wurden. Wir sind jedenfalls verblieben, daß er schon mal vorhört, wo man hier die entsprechende Membrane bekommen kann, im Falle, daß sich dieses Phänomen wieder präsentiert. Also beobachten. Jedenfalls, was mich schon mal beruhigt, ist, er weiß, worum es geht.
Beste Grüße aus Barcelona
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 23.06.2023, 10:13
von Lucian
Hallo,
wir haben uns also entschieden, die Membrane für die TDZ Einspritzpumpe vorsorglich schon einmal zu bestellen.
Leider scheint die Firma, die mir Jochen empfohlen hatte
http://westfield4x4.com/ nicht mehr zu existieren. Die email wurde zurückgesendet, Empfänger unbekannt. Hat jemand evtl noch einen anderen Tip, wo wir die Membrane bekommen könnten?
Beste Grüße
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 23.06.2023, 11:45
von Lucian
Habe inzwischen eine sms Nachricht bekommen, die haben wohl eine neue email:
princz@westfield4x4.com, mal schauen, was sie sagen ...
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 26.06.2023, 10:45
von Lucian
Hallo,
habe inzwischen ein Angebot von der Westfield Firma aus UK bekommen, sie haben die Membrane, und der Preis inkl Versand ist ok (ca.80€). Ich werde nach dem 2.7. wieder in Barcelona sein und dann mit dem Mechaniker rangehen.
Beste Grüße
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 13.07.2023, 11:35
von Lucian
Hallo,
hier die Neuigkeiten: Mein Mechaniker wollte die neue Membrane installieren , als er feststellte, daß die Einspritzpumpe voller Diesel war, wo normalerweise Oel sein mußte. Er sagte, daß die TDZ Einspritzpumpe Probleme hätte.
Und daß er zwar den Diesel Krafstoff rausholen könnte, aber, daß nach einer gewissen Zeit das gleiche Problem wieder auftauchen wird und dann der Motor entweder wieder diese gleichen Schwankungen macht und evtl sogar bei sehr hohen Drehzahlen hängen bleibt und man den Motor dann nicht mehr abschalten könnten, oder daß der Motor einfach ausgehen würde, was beides auf einem Boot nicht wünschenswert ist. Er empfahl die TDZ Pumpe auszubauen und sie zu einem Spezialisten zu bringen den er lange Jahre kennt, und der die Pumpe überholen würde.
Na ja, so schauts aus. Schauen wir mal, wie es jetzt weitergeht und vor allem, was so eine Überholung kostet.
Beste Grüße
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 13.07.2023, 12:23
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Lucian,
dass bei den älteren Einspritzpumpen, nicht nur der TDZ, über die Zeit Diesel in den Ölkreislauf eindringt ist soweit ich das hier beobachte durchaus normal. Wie viel oder es in Deinem Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Pumpe daher einem Fachmann zu zeigen ist also grundsätzlich richtig.
Aber das Problem läßt sich wenn die Pumpe (wieder) in Ordnung ist nicht ganz vermeiden, kann aber durch einfache
regelmäßige Wartung weitgehend kompensiert werden. Diesel ist leichter als das Öl und läßt sich daher durch regelmäßiges Auffüllen mit ÖL verdrängen.
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 13.07.2023, 15:32
von Lucian
Vielen Dank Jürgen, ja da kams richtig dicke mit Diesel raus, ich habs gesehen und der Mechaniker meinte, das geht absolut nicht so, hat mir das vorgemacht und das Niveau gezeigt, wo da normalerweise das Oel steht und da war gar nix. Das Überholen wird wohl das Richtige sein ... Besten Gruß
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 18.07.2023, 13:24
von Lucian
Hallo,
mein Mechaniker hat die Einspritzpumpe zu einem Spezialisten gebracht, der nur solche Arbeiten macht. Der hat uns einen Kostenvoranschlag von 985€ gemacht. Plus die Arbeit meines Mechanikers. Das ist ein Haufen Geld. Weiß evtl jemand von euch, wo ich eine erneuerte Pumpe für weniger Geld bekommen könnte?
Beste Grüße
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 18.07.2023, 13:51
von Lucian
Habe bei ebay ein paar überholte Pumpen gefunden. Sind jedoch von Bosch. Sind die Bosch Pumpen baugleich mit TDZ Pumpen? Könnte ich die bei mir einbauen?
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 18.07.2023, 18:59
von Lucian
Ich hoffe, es hat geklappt, hier zwei Fotos von einer Einspritzpumpe.
Könnte diese Pumpe mit meinem Motor funktionieren?
Vieln Dank für eure Ratschläge
Lucian
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 18.07.2023, 19:30
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Lucian,
wenn ich mir die Bilder anschaue und mit denen von Helmut weiter vorne im Thema und den Bildern mit Deiner bisherigen Einspritzpumpe vergleiche, sehe ich hier einen anderen Regler als bei Deiner ursprünglichen.
Re: OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN
Verfasst: 18.07.2023, 20:06
von Helmut Schmitz
Hallo
ja die kann funktiuonieren. Allerdings musst du das Gasgestänge anpassen. Der RSV-Regler ist üblicherweise bei den Aggregaten, Baumaschinen, Mähdrescher oder Gabelstaplervarianten verbaut.
Hier findest du einige Berichte von dem Umbau, einige Kollegen haben den Aggregatmotor von einem schweizer Panzer verbaut, der den gleichen Regler besitzt.
Bei den neueren Unimog-Baureihen ab 406/421 war dieser Regler Standard.