- 12.11.2009, 10:56
#277724
Wie von mir oben schon mal geschrieben,
wuchten ist toll, aber nicht unbedingt nötig, siehe oben.
Die Kupplung braucht nicht gewuchtet zu werden, die wird werkseitig auf Null gewuchtet (aber wer weiß, ob das nach ner gewissen Laufzeit noch stimmt?).
Da die Kupplung im Betrieb aber sinnvollerweise mitdrehen sollte und natürlich auch tut, erhöht sich die Gesamtmasse, so daß die (Rest)Unwucht des Gesamtsystems bezogen auf die Gesamtmasse weniger Einfluß hat.
Betrachtet man nun das Gesamtsystem "Fahrzeug", so kommen noch allerlei Drehschwingungen, Antriebseinflüsse, verschleißbedingte Erscheinungen usw. obendrauf, so daß das erfahrungsgemäß nicht mehr die Rolle spielt, ob nun das neue Schwungrad top gewuchtet ist oder nicht.
Das aber soll jeder selbst entscheiden, bei mir jedenfalls hats bis dato noch jeder Motor überlebt
Ciao, Jochen
wuchten ist toll, aber nicht unbedingt nötig, siehe oben.
Die Kupplung braucht nicht gewuchtet zu werden, die wird werkseitig auf Null gewuchtet (aber wer weiß, ob das nach ner gewissen Laufzeit noch stimmt?).
Da die Kupplung im Betrieb aber sinnvollerweise mitdrehen sollte und natürlich auch tut, erhöht sich die Gesamtmasse, so daß die (Rest)Unwucht des Gesamtsystems bezogen auf die Gesamtmasse weniger Einfluß hat.
Betrachtet man nun das Gesamtsystem "Fahrzeug", so kommen noch allerlei Drehschwingungen, Antriebseinflüsse, verschleißbedingte Erscheinungen usw. obendrauf, so daß das erfahrungsgemäß nicht mehr die Rolle spielt, ob nun das neue Schwungrad top gewuchtet ist oder nicht.
Das aber soll jeder selbst entscheiden, bei mir jedenfalls hats bis dato noch jeder Motor überlebt
Ciao, Jochen