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OM 636 mit Spritzversteller

Verfasst: 16.10.2002, 19:54
von Heiko
Hallo,

ich habe einen OM 636 mit Spritzversteller gekauft.( glaube ich zumindest da an der Stelle wo normal der Stundenzähler sitzt ein schwarzer gewölbter Deckel ist der ein bischen wie eine Brustwarze aussieht)
Ich habe vorher schon mal gehört, das es dann Probleme mit dem Luftpresser Keilriemen gibt. Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht?
Was bewirkt eigentlich die Verstellung, nur Mehrmenge bei Vollast
oder im gesammten Drehzahlband, da der Motor aber auch auf 3300 U/min. hochgedreht ist verwirt mich das ganze etwas.

Gruß

Heiko

OM 636 mit Spritzversteller

Verfasst: 16.10.2002, 19:54
von Heiko
Hallo,

ich habe einen OM 636 mit Spritzversteller gekauft.( glaube ich zumindest da an der Stelle wo normal der Stundenzähler sitzt ein schwarzer gewölbter Deckel ist der ein bischen wie eine Brustwarze aussieht)
Ich habe vorher schon mal gehört, das es dann Probleme mit dem Luftpresser Keilriemen gibt. Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht?
Was bewirkt eigentlich die Verstellung, nur Mehrmenge bei Vollast
oder im gesammten Drehzahlband, da der Motor aber auch auf 3300 U/min. hochgedreht ist verwirt mich das ganze etwas.

Gruß

Heiko

OM 636 mit Spritzversteller

Verfasst: 16.10.2002, 20:03
von e.arens
Der Spritzversteller verstellt den Einspritzzeitpunkt, nicht die Einspritzmenge. Bei höheren Drehzahlen versetzt er den Einspritzzeitpunkt in Richtung \"früh\", damit genügend Zeit zum Zünden des Gemisches bleibt. Dadurch kann man im unteren Drehzahlbereich später einspritzen, das lässt den Motor weniger nageln und insgesamt ist die Leistungsausbeute geringfügig höher.
Um mit den Keilriemen vorbei zu kommen, muss im Notfall der Kompressor leicht nach vorne versetzt werden und ebenfalls das
Keilriemenrad auf der Kurbelwelle unterlegt werden.
Gruss
e.a.

[Editiert am 16/10/2002 von e.arens]