Seite 1 von 1
OM 636: Entlüftungsrohr?
Verfasst: 19.08.2002, 15:46
von stephan
Hallo Leute,
wozu ist das senkrechte Rohr an der linken Seite (von vorne gesehen) beim OM636? Ist das zur Kurbelgehäuseentlüftung?
Was ist Sache, wenn es daraus weissblau raucht (nach mehrtägiger Standzeit nach dem ersten warmlaufen)? Kopfdichtung defekt? Kondenswasser im Öl?
Stephan
OM 636: Entlüftungsrohr?
Verfasst: 19.08.2002, 15:46
von stephan
Hallo Leute,
wozu ist das senkrechte Rohr an der linken Seite (von vorne gesehen) beim OM636? Ist das zur Kurbelgehäuseentlüftung?
Was ist Sache, wenn es daraus weissblau raucht (nach mehrtägiger Standzeit nach dem ersten warmlaufen)? Kopfdichtung defekt? Kondenswasser im Öl?
Stephan
OM 636: Entlüftungsrohr?
Verfasst: 19.08.2002, 15:46
von stephan
Hallo Leute,
wozu ist das senkrechte Rohr an der linken Seite (von vorne gesehen) beim OM636? Ist das zur Kurbelgehäuseentlüftung?
Was ist Sache, wenn es daraus weissblau raucht (nach mehrtägiger Standzeit nach dem ersten warmlaufen)? Kopfdichtung defekt? Kondenswasser im Öl?
Stephan
OM 636: Entlüftungsrohr?
Verfasst: 20.08.2002, 11:44
von stephan
ups....
Das Rohr ist natürlich von Vorne gesehen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung links!)
Wofür ist das da?? :hallucine:
Stephan
OM 636: Entlüftungsrohr?
Verfasst: 20.08.2002, 12:07
von e.arens
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn\'s das qualmt, ist das ein Zeichen, dass ein Teil der Kompression nach unten ins Kurbelgehäuse abgeblasen wird, d.h. das ist eine Verschleisserscheinung. \"Leichtes Atmen\" ist normal, aber richtiges Qualmen oder Abblasen bedeuted, da ist demnächst mal eine Überholung fällig.
Gruss
e.a.