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Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 04.07.2018, 20:03
von kfrptr
Hallo Michael,

so wie Christoph schon geschrieben hat, ist im Luftfilter was faul. Wenn du es aber genau wissen willst, dann miss mal den Unterdruck zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Dort dürfte max. -0,15bar Unterdruck bei voller Drehzahl anliegen. Ist der Unterdruck höher ist dein Luftfilter zu stark verschmutz.

Gruß Peter

Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 04.07.2018, 21:11
von Struppi
Der gummibogen der neue ist aber auch viel dünner als der alte im kalten zustand geht es ja einigermaßen aber wenn der Motor warm ist wird der Bogen auch sehr weich und zieht sich zusammen .
Der alte war viel dicker .

LG

Michael

Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 04.07.2018, 21:35
von Helmut Schmitz
Hallo Michael
es wäre sehr nett von dir, wenn du sowohl Groß- und Kleinschreibung beachtest wie auch Satzzeichen. Das gilt auch bei der Benutzung eines Smartphone.
hier ein Auszug aus den Nettiquette-
  • Achte auch auf die Aufmachung der Antwort, die allgemeinen Regeln der Rechtschreibung wie Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen beeinflussen die Lesbarkeit.

H(Mod)

Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 04.07.2018, 22:08
von Struppi
Okay ich werde mich dran halten.
Ich bin nicht so der Experte.
Wie Messe ich den Unterdruck zwischen Filter und Drosselklappe.
LG

Michael

Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 04.07.2018, 22:20
von kfrptr
Hallo Michael,

am einfachsten baust du in den alten Gummischlauch einen Anschluß ein, in dem du eine z.B. eine 8er Schraube durchbohrst und sie mit je eine Karosseriescheibe in den Gummischlauch schraubst. Dann kannst du dort, den Unterdruck mit einem Unterdruckmanometer messen.

Gruß Peter

Re: OM 636 DREHZAHLREGELUNG

Verfasst: 05.07.2018, 09:36
von Jochen.Schäfer
Man muß keinen Unterdruck messen.
Wenn der Motor ohne Luftfilter frei läuft und beschleunigt, sollte bei montiertem Luftschlauch auch kein Unterschied merkbar sein.
Eine Reinigung des ganzen Filters ist angebracht :

Dazu das komplette Filtergehäuse aus dem Fahrzeug ausbauen , einen großen Eimer/Behälter (wo das Filtergehäuse im ganzen reinpassen würde) mit Heizöl/Diesel füllen.
Dann die Bauteile des Filtergehäuses einlegen und ein paar Tage einweichen und durch Bewegen in der Flüssigkeit das Filtergewebe im Gehäuse ausspülen.

Im Spülöl findet man dann 1/2Kilo Dreck :wink:
Und der Unimog rennt wie die Sau!



Gruß
Jochen